85mm auch für Landschaftsfotografie?

7 Antworten

Hallo

ist eine Frage des Motivs, des Bildausschnitt und Formats. Weil 85mm ist an einer Grossformat ein Superweitwinkel und an einer Pentax Q Systemkamera ein Supertele und an Mittelformat die Normaloptik

Bei Kleinbild ist der "Landschaftbereich" zwischen 14 bis 400mm. Es gibt Fotografen die arbeiten bevorzugt "weit" andere arbeiten "normal" und einige arbeiten "eng"/selektiv. Der Bildwinkel verändert auch die Tiefenstaffelung und die Proportion von Details.

Und ich hab mit einem 1000er Tele an Kleinbild Landschaft fotografiert dafür gibt es tolle Motivkonstellationen vor allem in Gebirgsregionen wenn man zb einen knorrig verdrehten Baum am Abgrund "freistellen" will also ein "Baumporträt" macht.

Und es gibt Ecken in der Welt da fährt man Stundenlang durch die Pampa bis sich mal am Horizont was ändert oder auftaucht zb Ayers Rock, Mount Conner oder Kata Tujda macht man mit einem Tele weil dann Autos, Buse, Souvenierstände und Zivilisationmüll "unsichtbar" klein bleiben und man noch Tiefenstafflung hat bzw "Plastik"

Laurin953  04.12.2021, 13:56

Hallo. Ich finde, es kommt darauf an, ob du ein klares Bild oder ein Superweitwinkel Bild, welches, so geht es mir zumindest, ein wenig unrealistischer und detailärmer ist...

Es gibt kein Brennweitenlimit für die Landschaftsfotografie, je nach dem, welchen fotografischen Ansatz man verfolgt. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, mit 85mm oder auch mehr bist weg von "geiles Panorama", aber um Details in der Landschaft zu fotografieren ist das okay. Der Fotograf bestimmt was und wie fotografiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Absolut nicht. Steht glaub ich aber auch auf der Packung des Objektivs drauf. Musste mal gucken.

Das 85mm ist ein Portrait Objektiv. Wenn Du Landschaften mit FB machen willst, nimm 24mm und weniger. Dann am PC zurechtschneiden. Willst du ranholen, nimm ein Zoom.

VanilleHonig  22.03.2021, 21:10

Und wer sagt, dass man mit einem Portraitobjektiv keine Landschaften fotografieren kann?! 🤷🏻‍♂️