Sony FE 85mm 1.8 oder Zeiss Batis 85mm 1.8?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das FE85/1.8 ist eine verdammt gute Optik vor allem wenn man es mal mit dem Nikkor AFS 85/1.8 oder gar dem EF 85/1.8 USM vergleicht. Nun denn, Sony braucht dass auch wegen denn 7R Typen und man musste "hausintern" wenigstens die Leistung der A Mount 85/1,4 oder des 100/2 "überholen". Die wesentlichen Unterschiede des Batis sind

- im Randbereich ausserhalb des APS-C Bildkreis da hat das Batis mehr "Randqualität", bei der 7RII fast 10% mehr Auflösung bei f1.8

- beim Bouquet/Bokeh (Zwiebelringe beim Sony und Elipsen beim Zeiss, ist aber Geschmacksache). Das Zeiss kann "swirlen" man muss dass aber provozieren. Zeiss "verkauft" die Optik gerne als Sonnar Typ aber es hat keinen Sonnartypischen Look wie zb das 85/2. Aber für Optiken mit "Killer-Bokeh kann man ja jede Menge "weiches" Altglas adaptieren wie ein Rokkor 85er MC/MD oder ein Jupiter 9 Sonnar Nachbau

- beim Thema CA und Farblängsfehler in Reflexionen

- beim Thema Flare/Streulicht

- beim Thema Kontrastleistung bei Offenblende

- bei der Fassung und bei der Ausstattung wobei das Sony die Focus on/off/hold Taste hat, das Batis hat eine pfiffige Schärfentiefenskala. Die Distanzanzeige ist so genau das man mit einem Bandmass arbeiten kann. Das Zeiss ist teilweise aus Alu, Innenfocusierend und abgedichet.

- das Zeiss hat OSS, wenn auch leider ohne mechanischen Schalter

- Beim manuelen focusieren ist das Batis in der Handhabung näher an einer Manualfocusoptik als das Sony aber Sony hat seit den NEX Optiken ja dazugelernt. Dennoch das Batis ist wie die GM Typen nahe am Optimum einer Fly by Wire Lösung. Die Batis haben einen "Unendlichanschlag" und das OSS Linsenelement ist stromlos fixiert

- Das Zeiss kommt mit einem Prüfblatt und Werks-Messprotokol so dass man die Zentrierung und Focuslage der Optik mit einem einfachen Register-Kollimator checken kann. Selber justieren kann man aber nix

Ansonsten macht man zum testen einfach mit beiden Optiken ein hartes Gegenlichtmotiv mit Sonne im Bild oder man fotografiert bei hartem Sonnenlicht ein Chrom / Edelstahl / poliertes Aluminiumelment auf dunklem Autolack.

Mercedes Kühlergrills mit denn "Chromstäben" waren dafür mal ein gutes Benchmark

doranartz
Beitragsersteller

Und findest du den Aufpreis gerechtvertigt?

Du wirst bei Betrachten der Bilder keine Unterschiede bemerken, ob die Aufnahmen mit Sony FE oder Zeiss Batis gemacht wurden.

Das Zeiss Batis ist besser verarbeitet als Sony FE, aber die Unterschiede sind nicht so groß..

Fazit - Die Mehrausgabe lohnt sich nicht wirklich..

LA