850 Watt seasonic Focus gx3.0 modula 80+ gold?

3 Antworten

Ja

Seasonic ist eine gute Netzteilmarke. Und das focus gx ist auch sehr gut.

Aus bestimmten gründen weiß ich, dass das Netzteil für eine 7900xtx benutzt wird und dafür auch reicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Felix68766
Beitragsersteller

Bro ich frag um andere meinung zu hören du bist ja der der es vorgeschlagen hat komm später mal discord

Raptor2799  30.07.2024, 17:48
@Felix68766

Ok mach ich. Hast doch schon ne Meinung von nem Experten bekommen, die von nem Experten bestätigt wurde

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Hallo

Ja, das ist ein gutes bis sehr gutes Netzteil. Es kann sich durchaus mit den anderen bekannten Marken messen.

https://seasonic.com/atx3-focus-gx/

Seasonic gibt darauf nicht umsonst eine 10 jährige Garantie.

Allerdings ist ein 850W Netzteil meistens nicht notwendig. Den Verbrauch deines gesamten PC's solltest du nochmal genau nachrechnen. Meistens reicht bereits ein schwächeres und günstigeres Netzteil aus.

mfG computertom

Raptor2799  30.07.2024, 17:22

Es soll eine 7900xtx mit 7800x3d betreiben

computertom  30.07.2024, 18:12
@Raptor2799

Ja und? Auch für den Ryzen 7 7800X3D Prozessor mit einer RX 7900XTX Grafikkarte dazu, ist ein 850W Netzteil nicht notwendig.

Der Prozessor verbrennt bis zu 120W TDP und bis zu 162W PPT. Da die X3D Prozessoren nicht übertaktet werden können, bleibt es im wesentlichen auch dabei. Das übertakten hat AMD für diese CPU's gesperrt, wegen eines Hitzeproblems mit dem übereinander gestapelten L3 3D Cache.

Eine "normale" 24GB RX 7900XTX verbrennt bis zu 355W. Nur die 24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X benötigt bis zu 420W, wegen der Werksübertaktung.

Der Rest in so einem PC kann mit 30W bis 60W einkalkuliert werden.

CPU max. 162W + GPU max. 355W + Rest max. 60W = max. 577W

Dafür reicht bereits ein gutes 700W Netzteil locker aus.

Wenn die Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X eingesetzt wird, steigt der Leistungsbedarf noch etwas höher.

CPU max. 162W + GPU max. 420W + Rest max. 60W = max. 642W

Dafür ist ein gutes 750W Netzteil bereits mehr als ausreichend.

Die Netzteil bieten dann jeweils auch noch eine Reserve von über 100W. Ich gehe mal nicht davon aus, das es in nächster Zeit Grafikkarten geben wird, die nochmal deutlich mehr Strom verbrauchen, zumal das auch nicht zeitgemäß wäre. Deshalb braucht man wohl kaum ein noch stärkeren Netzteils.

Seasonic ist kein guter Hersteller ,da es oft in die Chinaböller Klasse Kategorisiert wird.

Bessere Hersteller wären z.B: Corsair , Eenermax wobei Letzterer in die Oberklasse gelistet wird. Hersteller wie Delta Power Supplys , sind je nach Modell in den Unterschiedlichen Kategorien zu finden.