Lebensdauer Seasonic Netzteil?

5 Antworten

So lange nutzen wie es geht. Da es sich hier um seasonic handelt und nicht um irgendeine noname China Kacke brauchst du auch keine Angst haben, dass bei einem Defekt noch weitere Hardware mit in den Tod gerissen wird, wie es bei den Chinaböllern ohne Schutzschaltungen Gang und Gebe ist. Irgendwann werden die Glättungs-Kondensatoren natürlich an normalem Verschleiß sterben, dann geht der PC nicht mehr an, oder während dem Betrieb einfach aus (wenn du Windoof nutzt wichtig zu wissen). Dann kannst du immer noch ein neues NT kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Brauchst du nicht. Seasonic und be quiet gehören qualitativ zu den guten Netzteilen. Es sei denn du hast nun vor, die Kiste zu übertakten und leistungsmässig am Limit zu betreiben. Dann würde ich das alte Netzteil aber auch nicht wegwerfen, sondern in irgendeiner Office-Kiste oder in einem PC für Kinder weiterverwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator
ich nutze immer noch ein Seasonic G550 80+Gold, gekauft 2016 bei Mindfactory.

Das ist ja gar nichts!

Bild zum Beitrag

Das läuft immer noch bei mir!

Allerdings wird es nicht mehr die gleiche Effizienz wie bei Kauf haben. Man sollte Netzteile idealerweise so alle ~ 10 Jahre tauschen.

Insofern besteht bei dir schon gar kein Grund zum Tausch.

 - (Computer, Gaming, Hardware)

NEIN.

Denn das Geld kann man sich sparen, unwirtschaftlich einfach ohne Grund und Bedarf ein funktionierendes Netzteil durch ein funktionierendes Netzteil auszutauschen.

Seasonic macht eben gute Netzteile.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's