85. Geburtsatag von Mutter - Ansprache?!

6 Antworten

Ich werde eigentlich regelmäßig dazu "verdonnert" anläßlich diverser runder Geburtstage oder Jubiläen eine Laudatio zu dichten. Hilfreich ist, wenn Du Dir aus dem familiären Umfeld und von Freunden so viele Informationen holst, wie Du bekommen kannst.

Ich würde es chronologisch aufbauen. Erlebnisse oder auch lustige Ereignisse begonnen aus der Kindheit bis heute. Es gibt immer Leute, die sich noch an die ein oder andere Episode oder Eigenschaften Deiner Mutter erinnern werden.

Ich denke, eine individuell auf Deine Mutter abgestimmte "Rede" ist schöner und unterhaltsamer für alle Zuhörer, als eine unpersönliche aus dem Internet. Dabei ist es doch auch ohne Bedeutung, wenn Du vielleicht nicht gerade ein Goethe- oder Schiller-Format präsentierst. Die Idee, die Geste, die Zeit, die Du dafür ausbringst... nur das ist entscheidend!

Shawna66  11.04.2010, 13:45

Hauptsache die Rede ist nicht zu lange! Da wird man immer so müde....

Momo1965  11.04.2010, 13:46
@Shawna66

Kommt drauf an... wenn man viele "Lacher" einbaut, kann es durchaus einen kurzweiligen Effekt haben. :-)

Die Rede muss schon den Lebenslauf Deiner Mutter wiederspiegeln, was weißt Du denn von ihr? Im Internet gibt es nur Allgemeinsprüche.

hm..........einfach ein REsümee ziehen aus ihrem Leben? Was sie so erlebt hat...leisten musste..das Ganze in liebe Worte verpackt und ihre Lebensleistung würdigen?

Ich kann zwar recht spontan und flott dichten,kenn aber Deine Mutter nicht ;-).