80er als Dialy Driver?

4 Antworten

Habe wegen meiner Nachfrage gegoogelt ich denke damit dürfte man auf der Autobahn fahren zumimdest in Ö Mindestgeschwindigkeit 65kmh

ich fahre selber eine exc 300 2t auf der straße mit einer 2ter würde ich daher stark abraten auf der Autobahn schließlich müsstes du die 80er dauerhaft drücken um auf die 100-1200kmh zu kommen und das wird der kolben nicht lange mitmachen wenn du viel fahren willst und mehrere längere stecken würde ich eine günstige 4t kaufen ud die 80er oder 125er 2t zum spaß kaufen

Ich war mit meiner Vespa PX 80 bis Griechenland unterwegs. Klar geht das.

Den Unterschied zu modernen 125ern kann man aber nicht wegdiskutieren. Schon der billige Chinaroller meiner Frau macht alles besser als eine beliebige 80er aus dem letzten Jahrtausend.

Was ich mir suchen würde, wäre eine Yamaha DT 125 2-T. Da geht ordentlich was weiter, ggf. kann auch eine 80er umgerüstet werden, aber preislich werden diese Dinger heute in Gold aufgewogen.

Was ein guter Kompromiss ist finde ich, ist die Yamaha WR 125. Sie ist relativ preiswert für das Gebotene.

Mein Onkel und mein Vater sind damals solche Mopeds gefahren. Sie haben sie geliebt, es war aber eben auf den Dörfern auch eine gute Möglichkeit um von A nach B zu kommen. Rechtlich gesehen darfst du auf die Autobahn, die Maschine schafft ja mehr als 60km/h. Mein Onkel hat auch noch lange bevorzugt ältere Maschinen gehabt, auch wenn die später dann mehr PS hatte.

Spaß wirst du auf der Autobahn aber keinen haben. Auf der rechten Spur zwischen LKW hängen, die zwar auch nur 80 fahren dürfen, in der Realität aber eher 85- Abriegelung fahren, hast du eher wenig Freude.

Wenn die Maschine für 2 Personen zugelassen ist, ist ein Sozius kein Problem. Würde ich halt vorher mal üben (das gilt aber generell für das Fahren mit Sozius). Auf den Dörfern und zu Zeiten meiner Verwandten war man damals "cool", wenn man mit dem Moped die Freundin mitnehmen konnte. 😂

Wenn es vorrangig um basteln oder mal ne Runde auf der Landstraße (Stadt etc geht), dann passt es sicher. Aber Autobahn würde ich damit nicht machen. Zu "meiner" Zeit war der A1 bis 18 z.B. auch noch auf 80km/h begrenzt. Ich kannte keinen, der freiwillig damit auf die Autobahn ist.

Das war kein Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE, jetzt BE auf Space Drive (Handgas)

lohnt sich recht wenig, sind ziemlich langsam im Vergleich zu einer 125er 4t und verbrauchen trotzdem mehr + Verschleiß, kauf dir lieber gleich eine 125er DT, damit hast mehr Spaß und vorallem Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze einige Mopeds von A(prilia) bis Z(ündapp)