800 Watt subwoofer?

4 Antworten

Kurze Antwort: Nein.

Wie viel Strom das System (Subwoofer und Verstärker) tatsächlich verbrauchen, kannst du praktisch nur mit einem Strommessgerät an der Steckdose ermitteln.

800 Watt als Leistungswert sagt übrigens fast gar nichts. Zum Einen kommt es drauf an, was der Verstärker liefern kann. Die Box kann nicht mehr Leistung ziehen, als der Verstärker liefern kann. Sie kann es versuchen, aber dann geht einfach der Verstärker kaputt. Zum anderen tricksen sehr viele Hersteller auf der Endkundenseite mit phantastisch klingenden Werten, die nichts über die wirkliche Leistung einer Box aussagen und auch nichts über die Lautheit und auch nichts über die Qualität der Musikwiedergabe.

Mal ganz einfach erklärt: für ein normales Zimmer reicht eine echte Leistung von 1 Watt aus, um Zimmerlautstärke zu erreichen. Ich hab mal eine Bühnenanlage für einen kleineren Club gebaut, da haben so um die 100 bis 200 Leute reingepasst, je nach Bestuhlung. Da standen zwei PA-Boxen (also die zum Publikum hin), die hatten je einen Subwoofer mit 400 Watt RMS und jeweils dazu passendem Verstärker in der Box (Aktivsysteme). Beim Einmessen der Anlage war es praktisch unmöglich, die Anlage über 50 Prozent der Leistung aufzudrehen. Das hast du noch 4 Häuser weiter gehört und im Raum sind dir die Ohren weggeflogen. Allerdings handelte es sich dabei um Boxen mit einer echten Leistungsangabe und es soll dir nur zeigen, dass 800 Watt echte Leistung bei einem Subwoofer sehr laut sind. Für private Räume praktisch nicht nutzbar. Sollte dein Subwoofer in einem privaten Zimmer stehen, so um die 30 bis 40 Quadratmeter und du drehst die Anlage voll auf und denkst "Hey, klingt geil", dann hat der Subwoofer keine 800 Watt bzw. der Verstärker kann die Leistung nicht liefern, die der Subwoofer verbrauchen kann.

Die Wattkennzahlen eines Lautsprechers sagen nichts über den Stromverbrauch aus. Also einfach gesagt: 800 Watt RMS bedeuten nicht 800 Watt Strom.

Die Leistung (Watt) ist ein Verhältnis von Impedanz und Strom am Lautsprecher und sagt eigentlich nur, wie viel Arbeit die Membran erzeugen kann. Das ist eine Leistungsgröße, die man braucht, um zum Beispiel abschätzen zu können, wie gut ein Raum beschallt werden kann und wie viel dB Lautstärke man damit erreicht. Denn dieser Wert ist eigentlich nur für Techniker, da die ja wissen, wie ihre Anlagen gebaut sind. Für den Endkunden wäre eigentlich eine Angabe in dB besser. Dann kann der Kunde abschätzen, was für eine Lautheit zum Beispiel im Abstand von 1 Meter zu erwarten ist.

Im gleichen Gebäude oben genannten Clubs stehen Aktivboxen mit 60 oder 80 Watt RMS, um Nebenräume zu beschallen. Auf dem Strommessgerät haben die einen Verbrauch von 5 Watt Strom.

Noch ein Hinweis zum Subwoofer allgemein. Nicht jede Box kann mit jedem Subwoofer gut zusammenspielen. Töne sind Wellen und Wellen können sich gegenseitig verstärken oder abschwächen. Wenn der Subwoofer also nicht zu deinen anderen Boxen passt, kannst du da ganz unschöne Schalllöcher erzeugen, denn die Wiedergabebereiche überschneiden sich meistens. Das klingt dann wirklich grausam.

Wenn du lange Freude an guter Musik haben willst, geh am Besten in einen Fachmarkt oder wage sogar den Sprung in die Profiliga. Wir benutzen zwar andere Kabel, aber das kann an auch im Privatbereich machen. Vorteil unserer XLR-Kabel: es brummt normalerweise nicht, wenn irgendwo ein Handy klingelt. Du könntest erstaunt sein, wie günstig man gut abgestimmte Aktivboxen bekommt, die ein Zimmer wirklich mehr als ausreichend beschallen.

Und noch ein Tipp: selbst die beste Anlage nutzt nicht viel, wenn die Anlage nicht in den Raum eingemessen wird. Denn auch der Raum schwingt und verändert die Musik. Man sollte also die Anlage gut einstellen, denn Musik soll ja auch gut klingen und nicht einfach nur laut sein.

Letzter Tipp: Pass auf deine Ohren auf. Ein Tinitus mit 35 und Hörminderung mit 40 ist nicht so toll. Hörgeräte kosten mehr, als so manche gute Anlage, haben aber nicht annähernd so viel Klangqualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wuestjan
Beitragsersteller

Okay vielen Danke

Vielleicht nicht durchgehend, aber naheliegenderweise wird man diesen Wert als Ausgang für Dimensionierungen nehmen.

Wenn der Subwoofer tatsächlich dauerhaft 800Watt Sinusleistung abgeben kann (Gnade allen Ohren im Umkreis...), wird der zugehörige Verstärker, je nach Bauart und Wirkungsgrad, dann bis zu 1600 Watt Input nötig haben.

Natürlich nur bei „volle Pulle“.

Woher ich das weiß:Hobby

wuestjan
Beitragsersteller

Okay thx

klamadu  08.10.2019, 11:14

Für URPS-Subwoofer fängt da die Leistung erst an.

(URPS= under resonance princip subwoofer)

Lass uns raten - ein Qualitätsprodukt von Auna :-)

Es ist hoffentlich nicht das Set, was du vor einiger Zeit hier schon gefragt hast.

wuestjan
Beitragsersteller

Nein