Sind 100 Watt Ein Guter Subwoofer mit viel Bums?

2 Antworten

datt hat mit Watt nich viel zu tun - es geht um den Wirkungsgrad, der entscheidet darüber, wieviel Verstärkerleistung tatsächlich in Schallenergie umgesetzt wird. An sich sind 100 Watt (in normalen Wohnräumen) ausreichend, aber am falschen Lautsprecher bzw. an einer ungünstigen Konstruktion kann dennoch viel "verlorengehen"... - sorry, so einfach an einem der üblichen Messwerte lässt sich das nicht erkennen. Ausprobieren ist DIE optimale Strategie.

jenshiller  24.02.2013, 18:42

jo, aber 100Watt.........wo sehr wenig reingeht, kann auch kaum etwas rauskommen......

Peter42  24.02.2013, 18:51
@jenshiller

Irrtum - der Wirkungsgrad ist ausschlaggebend: mit dem richtigen Lautsprechersystem dahinter reichen sogar viel weniger Watt (weiss ich aus eigener Erfahrung: selbst 2x50 Watt an einem Klipschhorn reichen für 'nen Bandauftritt einer Heavy-Metal-Kapelle in einer ausverkauften Turnhalle...)

MonsTerEn3rqy
Beitragsersteller
@Peter42

ahh oke :D und wie Finde ich nun Herraus wie gut der Sub ist ?

Peter42  25.02.2013, 18:16
@MonsTerEn3rqy

ausprobieren im Geschäft (besser noch daheim), anhören - einfach mal mit basslastigen Musikstücken bewaffnet um eine Vorführung bitten, idealerweise mit Musik, die nicht so arg verzerrt ist (also Zurückhaltung bei Heavy-Metal der extremeren Gangart - damit ist die Beurteilung schwierig). Zweidrei kleinere einfache Tricks gibts im Vorfeld schon: der Preis: für ein halbwegs brauchbares Basschassis legt man schnell mal 'nen Fuffi (als unterste Grenze - nach oben offen) hin, dazu noch ein Verstärkermodul - da läuft unter 30 Euro auch eher Ohrenweh rum, dann noch Gehäuse und der Verdienst von Hersteller und Händler... - unter 'nem Hunni wird dann die gutklingende Luft sehr dünn. Zweitens das Gewicht: Basschassis wiegen nun mal und das Gehäuse muss stabil sein (sonst klapperts oder alles schwingt unkontrolliert) - damit wird ein möglicher Sub auch schnell mal ein paar Kilo auf die Waage bringen, von einem 1-Kilo-Brüllwürfel kann man getrost die Finger lassen. Interessant ist auch der Blick aufs Typenschild mit den Anschlusswerten - da gibts z.B. 5.1-Anlagen, die werden vollmundig mit "600 Watt" beworben (was ja nicht viel über den Klang zu sagen hat...), aber deren Netzteil liefert 3 Ampere bei 12 Volt.... - tja, 3A x 12V = 36W.. - das muss man schon großzügig runden um auf 600W zu kommen. Bei solchen Kandidaten ist der Rest der vollmundigen Werbeaussagen und Prospektngaben vermutlich ähnlich fantasievoll. - Aber am allerwichtigsten ist das anhören: wenns nicht gut klingt oder dir schon im Laden zu leise ist: weitersuchen... (viel Spass)

also ein Woofer.....braucht wenig außer Leistung.....100W.....no go.....

Bitte nicht verallgemeinern, Wirkungsgrad, etc.......aber bei einem Woofer....NÖ!