Bedeutung von 100 Watt - Subwoofer?

5 Antworten

zieht er dann maximal eine leistung von 100 watt aus der Steckdose

Nein.

gibt er maximal 100 watt von sich in Form von Musik und im durchschnitt vielleicht ein bisschen weniger?

Nein.

100 W bedeutet, dass der Lautsprecher mit 100 W belastet werden kann, also was der Verstärker maximal ausgeben darf, bevor der Lautsprecher kaputt geht.

Boizzen
Beitragsersteller

und was ist dann zb 100 watt RMS

Callidus89  19.03.2022, 15:57
@Boizzen

Die 100 W kann der Lautsprecher maximal. Damit ist jedoch nur die Spitzenleistung der Sinuswelle gemeint. Lautsprecher arbeiten nämlich mit Wechselspannung. Und hierbei ändert sich die Leistung ständig zwischen 0 W bis eben max 100 W (in diesem Beispiel).

Watt RMS ist die Effektivleistung des Lautsprechers im relevanten Frequenzbereich. Das ist eine Art Mittelwert.

Ähnlich ist es übrigens auch bei der Spannung aus den Steckdosen. Wer denkt, die geben 230 V aus, liegt falsch. Denn auch hier haben wir eine Wechselspannung als Sinuswelle. Tatsächlich schwangt die Spannung aus der Steckdose 50x pro Sekunde zwischen - 325V und +325V. Die 230V sind jediglich die Effektivspannung.

Der zieht die 100 Watt aus dem Verstärker.

Letztendlich aber auch aus der Stromversorgung des Verstärkers plus Verlustleistung.

Das ist nur die elektrische Belastbarkeit.

ist einfach die maximale Belastbarkeit.

Wattzahl sagt auch nichts über die Lautstärke aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.

mh gute frage für den physikunterricht aber im endeffekt ist das im userforum des subwoofer herstelllers zu erfragen oder im örtlichen hifi-lladen

Das heißt er belastet deine Endstufe in voller Lautstärke mit 100 Watt