80 Punkte Abi nicht bestanden, was nun?

4 Antworten

mir fehlen nur noch 20.

Die mündliche Note zählt einfach, die schriftliche doppelt.

Probieren wir mal

   schr mündl   gesamt
GE  3     15    21/3=7
EN  5     15    25/3=8
SP  7     15    29/3=10
MA  1           1
Summe           26 * 5 = 130

Das wäre das best mögliche.

Wenn die schriftliche doppelt und die mündlichen einfach zählen, und du insgesamt auf 19 kommen musst, brauchst du

Da du in Mathe nur 1 Punkt hast, schreckt dich das vermutlich ab ;-)

Du musst in den 3 mündlichen Prüfungen zusammen mindestens 27 Punkte erreichen, also 9 Punkte pro Prüfung.

   schr mündl   gesamt
GE  3     9     15/3=5
EN  5     9     19/3=6
SP  7     9     23/3=8
MA  1           1
Summe           20 * 5 = 100

Klar ist das möglich, du brauchst ja "nur" 4 Punkte. Mündlich läuft es bei den meisten oft besser (zumindest war es bei mir und meinen Freunden so).
Spanisch wird vielleicht schwierig (kommt auf deine Vorkenntnisse an), aber Geschichte sollte auf jeden Fall möglich sein und Englisch auch, solange du einigermaßen Fehlerfrei sprechen kannst.
Wenn du dich auf Geschichte gut vorbereitest und dein Lehrer nicht allzu schwere Fragen stellt, reicht dir vielleicht sogar diese eine Prüfung. Ich hatte mich an einem Wochenende hingesetzt (ca. 3-4h pro Tag) und 14 Punkte geschafft. Wenn du ein wenig Interesse an Geschichte zeigst, also problemlos möglich.
Setz dich aber auf jeden Fall mit deinen Lehrern in Verbindung und frag sie, was Schwerpunkte sein könnten. Meist reicht Oberflächliches lernen bei den meisten Themen. Dann solltest du eine Zusammenfassungen aus dem Internet holen (wenn du noch keine selbst erstellt hast) und Videos anschauen. Es gibt gute englischsprachige Geschichtskanäle, dabei lernst du sozusagen für zwei Fächer gleichzeitig, das hat mir auch sehr geholfen.
Du hast jetzt so viele Jahre daraufhin gearbeitet, dass du es auf jeden Fall versuchen solltest.
Falls es dir schwerfällt, dich aufs Lernen zu konzentrieren oder damit anzufangen, empfehle ich einen Zeitplan am Handy mit Alarm. Dadurch kannst du genug Zeit fürs Lernen + Pausen einteilen und du schiebst es nicht bis Abends vor dir her. Mir hat der Plan wahrscheinlich das Abi gerettet.
Ein letzter Tipp noch, lass dich nicht verunsichern wenn du die Antwort auf eine Frage nicht weißt, die Lehrer versuchen ab und zu deine "Grenzen" zu finden und fragen auch schwerere Fragen, oft ändert das dann aber nichts an deiner Note, wenn du den Rest gut beantwortest.

Ich weiß nicht, von welchen drei schriftlichen Noten du redest aber du wirst vermutlich in die Nachprüfung geschickt. Die ist mündlich und da hast du die Chance deine Noten zu verbessern.

Abdee
Fragesteller

Geschichte, Englisch und Spanisch waren meine schriftlichen Noten Mathe war die mündliche und die kann ich nicht mehr ändern das weiß ich.

Also die Note in Mathe scheint wohl nicht überraschend. Denn du hast nicht 80 Punkte, sondern 16, wenn man richtig addiert.
An deiner Stelle würde ich was anderes machen und nicht noch lang herumrudern. Ein Abi ist zwar schön, aber in der heutigen Berufswelt geht es um Praxis, nicht um formale Qualifikationen.

Abdee
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Bei uns zählt man alle Noten mal 5, deshalb 16x5= 80. Sie haben zwar Recht, aber der Abi ist desto trotz das sicherste und meist flexibler Abschluss den Mann haben kann vor allem in meinem Fall, weil ich mich noch nicht für keine Richtungen entschieden habe sei es Studium oder Ausbildung usw.

Und letztendlich habe ich auch keine Schulmotivation mehr um das ganze Jahr zu wiederholen ich möchte nur wissen ob es mit den Nachprüfungen noch machbar ist.