8 Ohm Lautsprecher verwenden - aber wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der BC559 bildet, zusammen mit den 2 Widerständen und dem Kondensator, eine Einfachendstufe, die 'nur' mit 400 Ohm belastet werden kann, wenn man keine Abstriche der Lautstärke und Tonqualität riskieren will. Aus diesem Grund darf die Anschlussimpedanz auch nicht, durch niederohmige Verbraucher, geändert werden.

Ändern kann man das, indem man dieser 'Endstufe' einen Impedanzwandler (Emitterfolger) nachschaltet, um damit die Ausgangsimpedanz weiter herabzusetzen. Dann können auch kleinere Lautsprecher mit 16-4 Ohm betrieben werden.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204133.htm

terminator112
Beitragsersteller

Vielen Dank! Haben Sie eine passende Schaltung für einen solchen Emitterfolger?

naaman  01.01.2023, 15:14
@terminator112

Wenn Sie den Link angeklickt haben, erscheint eine Erklärung, und Schaltplan dazu.

terminator112
Beitragsersteller
@naaman

Leider für mich nicht verständlich genug… 😢

Stichwort: Impedanzwandler.

Das erreichst du entweder mit einem reinen Widerstandsnetzwerk, oder mit einem OPV (siehe Impedanzwandler).

Du kannst aber auch einen Übertrager aka Einphasentransformator nehmen, denn ein Trafo ist ebenfalls ein Impedanzwandler.

8 Ohm zu 400 Ohm hat ein Übersetzungsverhältnis von ü = 50.

terminator112
Beitragsersteller

Diese Antwort war auch sehr hilfreich, konnte aber leider nur eine hilfreichste Antwort vergeben. Danke nochmals!

terminator112
Beitragsersteller

Welchen Transformator kann man da nehmen? Ich überlege, ob ich mit der Formel Z1 = (N1/N2)^2 * Z2 was anfangen kann… Z1 = 400 Ohm; Z2 = 8 Ohm… aber mir fehlt eine Windungszahl, um überhaupt was rechnen zu können - und ich suche ja beide Windungszahlen. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Können Sie mir weiterhelfen?

AMG38  01.01.2023, 22:55
@terminator112

Bei einem idealen Transformator gilt:

P1 = P2

D.h. Z1 × I1² = Z2 × I2²

d.h. wiederum

Z1/Z2 = I2²/I1²

Für das Windungsverhältnis mit der Windungszahl N gilt:

I2/I1 = N1/N2 = ü

Daraus folgt:

Z1/Z2 = ü²

bzw.

Z1 × N2² = Z2 × N1²

8 ohm dran hängen (wenn da überhaupt was hörbar ist) der Transistor geht ja damit nicht kaputt, ist ja eh durch den 1K Widerstand begrenzt.