8 Monate Schule nachholen?

5 Antworten

Ohhh, das wird sehr schwierig, da vorallem der Stoff in der 7. Klasse essenziell ist.

Vorallem Wenn du nicht der beste in der Schule bist.

Aber versuchen würde ich es trotzdem, Schaden tuts ja auch nicht😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums

LSderSchlaue  17.07.2023, 20:04

Ach so, es kommt noch hinzu, dass du eigentlich beim Fehlen von mindestens 1/3 aller Schultage ger nicht versetzt werden kannst

Emily443541668
Beitragsersteller
@LSderSchlaue

Doch sonst wäre ich ja nicht versetzt worden ich bin auf einer Gesamtschule

Was sagt deine Klassenkonferenz? Wurdest du versetzt? Dann meinen die Lehrer, dass du den Stoff selbstständig so gut bis zum Schuljahresbeginn nacharbeiten kannst, dass du ohne Probleme den Anschluss findest. Wie viel hast du während deiner Abwesenheit gemacht?

Aber ganz ehrlich - vor allem in Mathe und Englisch Schwierigkeiten - da baut alles aufeinander auf. Alleine dafür würde ich wiederholen, wenn es in den Naturwissenschaften auch so ist sowieso.

Wiederholen ist nicht schlimm, auch der Altersunterschied nicht. Bei uns war der Jüngste 15, da wurde eine schon 18 und es gab keine Probleme deshalb. Du darfst dir halt nicht zu fein und zu reif sein, dann findest du auch Anschluss.

Gerade jetzt in den unteren Klassen würde ich wiederholen - da kannst du deine Lücken aufarbeiten und deine Stärken stärken. In 2 Jahren kommst du gar nicht mehr mit und dann hilft auch wiederholen nicht mehr.

Naja, du hast jetzt 8-10 Wochen Zeit, oder? Um 8 Monate Stoff zu pauken. Also pro Woche einen Monat Schulstoff. Mit div. Nachhilfe vielleicht machbar, wenn diese was taugten. Aber kannst du dir/Eltern das monetär leisten? Bis du fàhig das wochenlang durchzuhalten? Weiter hast du dann kaum Ferien...Das wird ultraschwer!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Könnte schwierig werden ganze 8 Monate nachzuholen. Sowas geht auch NUR mit dem Nachhilfelehrer:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin eines Gymnasiums

Magicdreamer  17.07.2023, 21:50
Sowas geht auch NUR mit dem Nachhilfelehrer:)

Nicht unbedingt.
Gut, ich war nur 7 Monate weg, hatte aber keinen Nachhilfelehrer und trotzdem keinerlei Probleme :)

Ist aber auch Einstellungssache und kommt darauf an, wie gut und engagiert jemand ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in die nächste Klasse versetzt wirst wenn du 8 Monate nicht in der Schule warst. Den Stoff nachzuholen, wenn man auch vorher nicht der Überflieger war halte ich für utopisch.

Magicdreamer  17.07.2023, 21:47
dass du in die nächste Klasse versetzt wirst wenn du 8 Monate nicht in der Schule warst.

Tatsächlich ist das theoretisch möglich.

Den Stoff nachzuholen, wenn man auch vorher nicht der Überflieger war halte ich für utopisch.

Und das ist der Knackpunkt: Wer vorher schon Probleme hatte ist dann raus, selbst, wenn er versetzt wurde.