8 Minuten Umsteigezeit machbar?

7 Antworten

Hallo !

Hamburg ist in der Beziehung das pure Grauen !

Ich fahre oft mit der S3 und die kommt fast nie pünktlich an wo sie soll und man verpasst den Anschluss-Zug fast immer.

Ich würde dir raten einen Zug eher zu nehmen als du musst !

LG Spielkamerad

Es kommt vor, dass die S-Bahn aus unerfindlichen Gründen nicht in den Bahnhof einfahren kann, sondern vor dem Bahnhof warten muss. Gebe dir 30 Minuten für's Umsteigen, dann gehst du auf Nummer sicher und hast hinterher keinen Frust!

Bitte den Schaffner in Deinem Zug dem Schaffner des Anschlusszuges Bescheid sagen zu lassen, dass noch ein Umsteiger kommt. IdR. klappt das dann.

Rolf42  17.11.2014, 23:25

Gleis 1 bedeutet in Hamburg Hbf, dass es sich um eine S-Bahn handelt. S-Bahnen haben normalerweise keinen Schaffner, und auf S-Bahnen wird im Regelfall auch nicht gewartet.

StattWerbungEUR  17.11.2014, 23:28
@Rolf42

Da in Grossstädten S-/U-Bahnen im 7-10 Min.-Takt fahren, dürfte sich die Frage erledigt haben.

Rolf42  17.11.2014, 23:40
@StattWerbungEUR

Nicht in jedem Fall - die S3 von Stade nach Hamburg fährt z.B. außerhalb des Berufsverkehrs nur alle 60 Minuten.

Wenn dir die Zeit zu knapp erscheint, dann fahr doch einfach eine S-Bahn früher.

In Hamburg hat man ganz oft "Glück", dass man den Anschlusszug trotz laut Fahrplan komfortabler Umsteigezeit nicht schafft. Ich würde eher einen früheren Zug nehmen.