8 Meter hohe Palme ( Mittelmeer) droht die Gartenmauer einstürzen zu lassen, Lösung?

Zur Mauer sind keine 30cm mehr frei.

Die Palme fühlt die Aussparung in der Naturstein Terrasse vollständig aus.

Paddelfan  02.08.2020, 19:29

Bild wäre hilfreich.

Jeanfran
Beitragsersteller

Tatsächlich. Jetzt habe ich es zugefügt.

Danke.

4 Antworten

Das Bild schafft mehr Klarheit, danke.

Zunächst mal zur Mauer. Damit meinst Du sicher diese antike besäulte weise Abtrennung auf dem Bild? Das ist tatsächlich sehr dicht an Deiner Palme. Die Palmwedel ragen sicherlich auch in das Grundstück Deines Nachbarn hinein? Nach deutschem Recht, kann Dein Nachbar die Entfernung der überragenden Wedel verlangen. Kann mir vorstellen, dass das vorliegende jeweilige nationale Recht, das so ähnlich vorsieht.

Würde auch mal mit dem Nachbarn über die mögliche Absturzgefahr der Palme reden. Hat er dahinter eine Terrasse, wo sich ständig Leute aufhalten? Oder ist dort einfach nur Gebüsch? Plant Dein Nachbar dort etwas zu bauen?

Wenn lediglich die Beschädigung der Mauer zu befürchten ist, ist lediglich die Abwägung zu treffen, was Dir wichtiger ist; der Erhalt der Palme oder die Verhinderung des Schadensersatzes für die Mauerreparatur.

Würde auch mal den Baum auf seine Vitalität untersuchen lassen.

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, die Palme abzustützen, was aber 30 cm vor der Grundstücksgrenze schwierig sein dürfte. Eine weitere Möglichkeit wäre eine entgegengesetzte Stützung durch Seile von Deiner Grundstücksseite aus; also ähnlich wie bei nem Zelt mit Seil +Hering. Ist dann natürlich die Frage ob die Sicherungsseile den optischen Eindruck verschandeln.

Ohh. Das ist ja sogar mit Meeeresblick! Komme gern zur 14tägigen kostenlosen Beratung mit Freundin persönlich vorbei. :D

Woher ich das weiß:Hobby

Jeanfran
Beitragsersteller

Tatsächlich werde ich im sauren Apfel beißen müssen und die wunderschöne palmei m Herbst fällen lassen.

Herzlichen Dank für deine fachkundige Meinung.

Das mit dem Urlaub würde ich in deiner Stelle dreimal überlegen. Ich könnte bestimmt dein Opa sein !

Paddelfan  03.08.2020, 16:11
@Jeanfran

Würde mich nicht wirklich stören, zumal Opa unwahrscheinlich ist, da ich 56 bin.

Mit viel Kraft weglenken von der Mauer( pfahlmethode)

Oder entfernen

Ggf mit Eisennägeln den Stamm traktieren und den Saftfluss aus den Wurzeln verringern und dezent vergiften

Ggf einige(1/4) der Wurzeln kappen

Mein Tipp: Abmachen und einen neuen ZENTRAL in deinem Garten setzen, nicht wieder an.der Grenze....

Ich muss im.herbst etwas ähnliches tun....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeanfran
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Leider habe ich den Platz für eine solche Lösung nicht. Jetzt habe ich ein Bild hinzugefügt!

Man kann Palmen sehr gut verpflanzen, auch grosse Exemplare. Mal in einer Gaertnerei anfragen, da gibt es Spezialisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 3 einbetonierten Eisenpfosten in der Höhe von 2 m, den
Stamm stabilisieren und Palme nicht mehr Düngen, das
wäre das einzige Wachstumshemmente

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung