Wasser staut sich im Übertopf - Palme (siehe Foto)?
Hallo liebe Community, ich habe eben meine Pflanze in einen Übertopf umgepflanzt.
Am Boden ca. 5cm Granulat, darüber dann die Pflanze mit Erde. Nun kann das Wasser nicht ablaufen. Wenn sich dort minimal Wasser staut, holt sich das die Pflanze hoch? Wie mache ich es am besten, ohne wieder umzutopfen? Danke vorab!
Bleibt gesund!
4 Antworten
Ohne umtopfen wird das nichts weil du einen grundlegenden Fehler gemacht hast.
Man pflanzt eine Pflanze nicht in einen Übertopf sondern in einen dünnen Plastik- oder Tontopf passend in der Größe zum Übertopf, den man dann in den Übertopf stellt und so die Möglichkeit hat, überschüssiges Wasser abzuschütten. Ein Übertopf hat kein Abzugsloch, wie soll da überschüssiges Wasser ablaufen?
Ich gebe grundsätzlich auf den Boden immer eine Schicht Blähton. Das wirkt sich positiv aus, selbst wenn mal Staunässe entsteht, faulen nicht gleich die Wurzeln weg.
Ansonsten hast du viel zuviel gegossen. Die Erde schaut patschnass aus. Weniger ist mehr. Lieber häufiger mal gießen als diese Mengen.
Palmen sind was Staunässe angeht meist sehr empfindlich, weil das nicht den natürlichen Bedingungen entspricht. Raffe dich der Pflanze zuliebe auf und topfe nochmals um. Du mußt nicht die komplette Erde entfernen.
nein, der Übertopf ist nur zur Zierde, er hat keinerlei andere Funktion. Du sollst eben auch keinen Plastiktopf kaufen, sondern einen Tontopf, aus gebranntem Ton, im Plastiktopf verfault und verschimmelt deine Pflanze doch.
Das sind Tontöpfe
Einen Plastiktopf oder einen Tontopf. Das Granulat kommt unten in den Topf. Ggf. mußt du etwas über das Abzugloch legen, damit das Granulat nicht heraus fällt. Das Abzugsloch sollte aber nicht verschlossen werden. Dafür gibts Netze. Ich verwende ganz kleine Minitontöpfe mit Abzugsloch, ca. 3 cm hoch, die ich umgekehrt, also mit der oberen Öffnung nach unten über das Abzugsloch stelle. Dann habe ich ein kleines Wasserreservoir im Topf im Granulatbereich und ab der Höhe des Minitontopfes läuft das Wasser dann ab.
Super Idee mit dem umgekehrten Tontopf! Danke!
Komm runter. Ich weiß, was ein Tontopf ist.
Man kann als Innentopf auch einen Plastiktopf verwenden. Da verfault nichts, wenn der Wasserabzug gewährleistet ist.
Okay, dann bleibe ich beim Plastiktopf, was bringt das Reservoir? Wenn das Wasser verdunstet, kommt es doch auch der Pflanze zu gute oder?
Ich hatte die Pflanze vorher in einem Plastikkübel (unten Granulat) mit Unterteller. Überschüssiges Wasser nach dem Gießen hat sich dann im Unterteller gesammelt, nach ein paar Tagen aber war dies nicht mehr da.
Ich hab gerne ein Reservoir als kleine Reserve, wenn ich mal am pünktlichen Gießen verhindert bin.
Im Unterteller verdunstet das Wasser natürlich. Du hast auf jeden Fall viel zuviel gegossen.
Aber was bringt dieses Reservoir, das Wasser ist ja nur in Berührung mit dem Granulat?
Die Wurzeln wachsen bis ins Granulat. Die Feuchtigkeit kann aus dem Granulat in die Erde gelangen.
Okay, dann ist ja meine Anfangsvermutung richtig, dass die Pflanzen sich überschüssiges Wasser von unten hochziehen.
Nur wie ich jetzt gelernt habe, ist das nicht die richtige Vorgehensweise, da man im Notfall überschüssiges Wasser nicht einfach ausschütten kann.
Topf ist bestellt 👍 Werde die Pflanze die Tage umtopfen, sobald der Topf da ist.
Nur wie ich jetzt gelernt habe, ist das nicht die richtige Vorgehensweise, da man im Notfall überschüssiges Wasser nicht einfach ausschütten kann.
Genau. Außerdem faulen Wurzeln schnell, in der Kombi zuviel Wasser und Erde. Deswegen nehme ich den Blähton. Es mischt sich auch etwas Erde unter den Blähton. Das läßt sich nicht vermeiden. Aber trotzdem reicht das aus, dass die Wurzeln bei den meisten Pflanzen nicht so schnell faulen, wenn mal etwas zuviel Wasser vorhanden ist. Das mache ich mittlerweile seit etlichen Jahren so und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Mag sein, dass ein Gärtner den Kopf schüttelt, aber ich denke, wenn meine Ergebnisse so gut sind, kann ich nicht so falsch liegen.
Topfpflanzen gehören grundsätzlich nur in einen unlackierten Tontopf, mit unten einem Loch, und das ganze gestellt in einen Tonuntersetzer. Beim Übertopf - der ja nur zur Zierde dient - staut sich die Feuchtigkeit, wo soll sie denn auch hin? Also raus aus dem Übertopf
Entweder nochmal umpflanzen mit Pflanztopf und Übertopf, oder das richtige Händchen beim Giessen haben, damit keine Staunässe entsteht.
Wie du schon schreibst, ist das nur ein Übertopf. Du brauchst einen Pflanztopf für die Pflanze, den du dann in den Übertopfs stellst. Der Übertopf ist nur Deko, weil die Pflanztöpfe mit Unterschale nicht so schön aussehen.
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich kaufe also einen dünnen Plastiktopf in passender Größe den ich in den Übertopf samt Pflanze einsetze.
Fülle ich das Granulat dann in den Plastiktopf? Ja, oder.
Erde oder Granulat kommen in den Pflanztopf. Der Pflanztopf sollte im Durchmesser 4 cm schmaler sein, als der Übertopf, damit du ihn gut rausheben kannst, falls du doch mal zuviel gegossen hast und das Wasser abschütten willst.
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich kaufe also einen dünnen Plastiktopf in passender Größe den ich in den Übertopf samt Pflanze einsetze.
Fülle ich das Granulat dann in den Plastiktopf? Ja, oder.