8 Meter hdmi Kabel?

1 Antwort

Die Signalübertragung erfolgt mit Lichtgeschwindigkeit. Also spielt es keine Rolle ob 1m oder 8m.

Allerdings wird bei deiner "Konstruktion" die Hälfte der Signalpakete nicht mehr fehlerfrei beim Empfänger ankommen.

Es gibt auch 8m lange HDMI Kabel. Die kosten etwas mehr, weil sie sorgfältiger gefertigt und aufwendiger abgeschirmt sind.

Querdenkerforum
Beitragsersteller

Vielen Dank, was meinst du genau das die Hälfte nicht fehlerfrei ankommt? Werd ich ein schlechtes Bild haben?

Roderic  19.12.2021, 04:30
@Querdenkerforum

HDMI verwendet ein serielles Punkt zu Punkt Protokoll.

Wenn das Signal zu sehr verrauscht ist, dann kann der Empfänger die Datenpakete nicht validieren und verwirft sie. Das sieht man auf dem Bildschirm in Form von weißen kleinen Flecken - eine Art "Schneegestöber".

Wenn zu viele Datenpakete verloren gehen, schaltet der Empfänger ab und gibt die Meldung "kein Signal" aus.