Such 15 Meter oder auch 20 ist egal HDMI Kabel mit 144Hz was auch Audio und Bild Übertragen kann.?

und auch die Audio Übertragung

4 Antworten

20 m Kabel für 20,90 €

Noch billiger für 18,99 €

enderperle98
Beitragsersteller

wo kann ich da sehen das das auch 144Hz übertragung hat

Neroshu  08.11.2021, 12:15
@Elumania

Der Beitrag von Heise ist leider irreführend bzw. befasst sich mit veraltenden Informationen.

HDMI kann durchaus 144 Hz und mehr übertragen:

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

https://www.displayninja.com/which-cable-do-i-need-for-144hz/

Bspw. läuft mein Monitor so und ich habe selbst mal die meisten verfügbaren 144-240 Hz Monitore darauf verglichen, um das auch so sagen zu können.

Mit dem früheren HDMI Protokollen waren meist nur 120 Hz möglich, wenn nicht sogar nur 60 Hz, einfach weil die Hersteller das selbst nicht ausgenutzt haben.

Wenn du aber einen neuen 144 Hz 1080p Monitor kaufst, der nicht älter als 4 Jahre ist, dann stehen die Chance gut, dass die 144 Hz auch über den HDMI 1.4/2.0 Port laufen.

Bei so einer Länge wird dir wohl kaum jemand was empfehlen können, dass auch garantiert damit funktioniert...

Bereits ab 3-5 M kann das Signal nämlich schon längst degradieren, selbst bei guter Kabelqualität.

Da bleibt dir nur aus, das selbst auszuprobieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Die längsten Kabel mit deinen Spezifikationen die ich bisher gesehen habe waren um die 10 Meter lang. Das liegt vor allem daran, dass die Signalqualität ab 5 Metern rapide abnimmt. Möchtest du dennoch eine längere Distanz überbrücken rate ich dir zu einem HDMI Repeater oder einem Extender. Diese Geräte verlängern das HDMI Signal, sind aber auch entsprechend teuer.

Hallo,

also bis 10m sollte ein gutes HDMI-Kabel schaffen. Darüber wirt es kritsch

es sei denn das Signal wird verstärkt

Hier mal schauen: https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-verlaengerung-ohne-qualitaetsverlust/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung