8 Jahre altes Fleisch essen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten Sachen gilt nach acht Jahren ununterbrochener (!) Tiefkühlung: Man kann sie essen, aber sie schmecken so, dass man es bleiben lassen sollte.

Grund: Bakterien leben bei -18°C so langsam, dass ihre giftigen Stoffwechselprodukte auch nach Jahren nur in geringer Menge vorliegen. Aber die rein chemischen Reaktionen (insbesondere das Ranzigwerden von Fett durch Sauerstoff) beeinträchtigen schon nach einem Jahr den Wohlgeschmack.

Bei "selbstgemachte Rindswürste" hätte ich auch wegen der Bakterien Bedenken. Weil da vermutlich von Anfang an viel mehr drin waren - so steril wie in einer Industrieanlage schafft man es in der heimischen Küche nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Weg damit. Alles über 2 1/2 Jahre pfui.

Ich würde dir entschieden davon abraten, Fleisch hat nur ein sehr kurzes Haltbarkeitsdatum. Ebenso kann es bereits mit Samonellen (löst sarken Durchfall aus, begleitet von starken Schmerzen und kann bei Immungeschwächten Menschen unbehandelt zum Tod führen) infiziert sein. Ich würde dir empfehlen das du dir einfach neue Würstchen aus dem Supermarkt kaufst, gibts bereits ab 2€ da sparst du dir mögliche Besuche beim Arzt :)

Hoffe ich konnte helfen

Mit besten Grüßen FoolishRanger

FoolishRanger  13.03.2022, 22:06

Aber wenigstens nicht so schädlich :D

DeDorfDepp  13.03.2022, 22:04

Die billig Würste aus dem Supermarkt sind auch scheiße!

Ne würde ich nicht empfehlen denn das fleisch ist wahrscheinlich schon verrottet und wenn nicht könnte es sein das du danach Bauchschmerzen bekommst.
Mit freundlichen Grüßen Ariana

Ne, auch unter 0 Grad entwickeln und vermehren sich Mikroorganismen, die gefährlich werden können. Vor allem.bei Fleisch.

LG,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung