8 jähriger mag nicht alleine schlafen!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach Ruhe bewahren und die Geduld nicht verlieren. Er wird schon von alleine darauf kommen, dass er lieber in seinem Zimmer schlafen will. Mit Sicherheit ist er nicht gestört oder so.

Am besten, ihr lasst ihn vor dem Einschlafen irgendwas allein in seinem Zimmer machen, was er mag. Vielleicht ne halbe Stunde oder so. Über Licht soll er alleine entscheiden.

Wenn er echt Angst vor Monstern hat, dann bloss nicht sagen es gibt keine. Dann hat er gleich zwei Probleme: 1. Die Monster sind (für ihn) immer noch da. 2. Seine Eltern haben kein Verständnis für seine Gefühle. Bessere Antwort: Ihm kann nichts passieren und ihr seid für ihn da. (Aber auch nicht sagen, dass es Monster gibt.) Ich wiederhole: Er wird es von alleine merken. Nur kein Druck. Viel Glück und gute Nacht.

Godpath  07.01.2012, 20:27

Danke für das Sternle!

Das kenn ich, meine kleine Schwester hat das auch, die ist allerdings schön 12 und schläft immernoch meistens bei meiner Mutter. Licht anlassen hilft bei ihr auch nicht, auch nicht Hörbücher hören oder lesen... Das ist echt schlimm, zum Glück ist es ein wenig besser geworden seit wir einen Hund haben und der jede Nacht neben ihrem Bett schläft. Aber meine Eltern haben schon beschlossen, wenn wir das nicht endlich in den Griff kriegen, dann wollen sie mit ihr eine Therapie oder ähnliches machen, weil das einfach nicht so weitergehen kann.

Viel Glück, LG Johanna

Fragt ihn doch mal, wie er sich das ideale Schlafzimmer vorstellt (Farben, Einrichtung, Licht etc) und versucht dann, seinen Wünschen gerecht zu werden. sagt ihm aber auch, dass jeder Mensch das Recht auf Privatspäre hat und ihr eben auch mal allein sein wollt. Bleibt konsequent: wenn er nachts ins Zimmer kommt, darf er 5 Minuten bleiben bis die größte Angst weg ist, danach muss er wieder in sein Zimmer gehen.

Natürlich würde ich auch nach den Ursachen der Angst forschen und vielleicht den Kinderarzt hinzu ziehen.

Wenn gesagt wurde es wird im eigenen Bett geschlafen, bleibt es auch dabei. Das Kind einer Kollegin hat noch mit 11 bei den Eltern im Bett geschlafen.. und dann wunderte sich die Frau irgendwann warum der Mann fremd geht, sowas ist für eine Ehe auf Dauer extrem belastend.

Führt Rituale ein, lest ihm vor dem Schlafen was vor etc .. und dann standhaft bleiben :)

"Er rennt immer so schnell er kann, weil er selbst dann Angst hat"

:D:D:D

Red doch mal ihm wieso der Angst hat und lass den einfach da schlafen in seinem Zimmer, wenn der in Schlafzimmer von den Eltern geht dann schickt den wieder weg, vielleicht heult der die ersten Tage ein bisschen, aber danach beruhigt er sich wieder.

liligelb  05.01.2012, 22:31

solche ideen sind grausam! er ist doch noch ein kind!!!

BreitenSportler  05.01.2012, 22:46
@liligelb

Was ist daran grausam?

So wird er noch mit 20 bei seinen Eltern schlafen wollen wenn sie es ihm immer erlauben