8 bit + FRC = 10 bit? ( monitor )?

1 Antwort

Nein. FRC (= Frame Rate Control) ist ein Verfahren, das "Zwischenfarben" berechnet, um eine höhere Farbtiefe zu simulieren. Letztendlich ist es aber nicht mit 10 bit zu vergleichen.

Mir wäre aber der 8-Bit Farbraum noch nie negativ aufgefallen, muss ich sagen.

Kelec  23.09.2024, 18:41

Ist es nicht sogar nachgewiesen dass die meisten Menschen ohnehin Farben nicht so genau auseinander halten können?

Also wenn du 2 Farben mit 8Bit pro Kanal hast und diese Farben sich in einem Bit unterscheiden merkt das eigentlich niemand mehr.

Gehilfling  23.09.2024, 18:50
@Kelec

Kann man ja leicht mal probieren. Man nehme Paint, mache ein vollflächiges Bild mit beliebigen RGB-Werten und dann ändert man eine Farbe +/- 1. Ich behaupte auch, das sieht niemand.

Foecky1
Beitragsersteller

ich denk mir halt 1 milliarde farben müssten ja eigentlich viel besser sein als 16 millionen. aber wenn man das nicht sehen sollte dürfte das ja egal sein