Mein Monitor zeigt nur 8bit an?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Fällen ist das Kabel, bzw. die Verbindung zum Monitor, das Problem.

Also falls Du Displayport noch nicht nutzt, wechsle darauf und falls Du es schon tust, teste ein anderes Kabel.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Gaming, Grafikkarte)

Nekroz729
Beitragsersteller

Wenn der Monitor 8bit+ FRC hat, wird es in d en Einstellungen als 8 bit mit 16,7 Millionen Farben angezeigt, oder sollte dann 8bit+FRC mit 1,07 Mrd dortstehen?

Nekroz729
Beitragsersteller
@flauski

OK dann hat der Monitor nicht die versprochenen Werte

flauski  26.08.2023, 10:09
@Nekroz729

Mit ziemlicher Sicherheit wird der Fehler an anderer Stelle liegen.

3 Fragen:

  1. Was hast Du für eine Grafikkarte?
  2. An welchem Anschluss hast Du ihn angeschlossen?
  3. Was für Kabel hast Du getestet?
Nekroz729
Beitragsersteller
@flauski

Ich habe eine rx 7900 xt

Ich habe den Bildschirm sowohl mit hdmi als auch mit DisplayPort angesteckt.

Hab bei beiden nur 8bit und bei DP kann ich nucht mehr als 60hz einstellen

flauski  26.08.2023, 16:10
@Nekroz729

Meinst nicht, dass das Problem das Kabel sein könnte?

Was steht denn unter "Current Link Settings"?

Nekroz729
Beitragsersteller
@flauski

Ich habe eine Idee was das Problem sein könnte. Meine Grafikkarte hat einen hdmi 2.1 Anschluss, der Monitor ,, nur,, einen 2.0.

Kann es daran liegen. Bei DP ist es das gleiche, graka hat 2.1 Monitir 1.4

flauski  27.08.2023, 03:21
@Nekroz729

Nein, 1.4 reicht. Guck nach, was bei Current Link Settings steht und tausch das DP-Kabel.

Nekroz729
Beitragsersteller
@flauski

Sorry das ich fragen muss aber wo sind die current link settings?

Nekroz729
Beitragsersteller
@flauski

Ich hab diese Einstellungen nicht.

Wenn ich im dieser amd Software in die einstellungen gehe zeigt es an

System

Audio und Video

Hotkeys

AMD link

Relive vr

Und nochmal Einstellungen

Muss ich etwas installieren damit ich die didplayeugenschaften anschauen kann?

In der Geizhals beschreibung ist gestanden

hmmmm.... Warum schaut man nicht einfach beim Hersteller in die technischen Daten? Dort sollte man die tatsächlichen Informationen finden, nicht die Schreibfehler und Fehlinformationen von anderen Plattformen, die das Produkt nicht hergestellt haben.

Lt. Acer -> Farbtiefe 8bit + FRC, Unterstützte Farben 1,07 Milliarden

Wenn du hier irgendwo die fehlenden 2 Bit findest, solltest du Acer darüber informieren.

flauski  26.08.2023, 01:03

"Lt. Acer -> Farbtiefe 8bit + FRC, Unterstützte Farben 1,07 Milliarden"

Das ergibt 10Bit Farbtiefe. Rechne doch mal nach, wie viel 1,07Mrd sind. Er hat nur in seiner Frage das Komma um eine Stelle verschoben.

Damit vermelde ich hier, ich hab die fehlenden 2Bit gefunden!

Nekroz729
Beitragsersteller

Ich habe eh dsnn noch mehr Angebote angeschaut, isz aber auch 1, 07 Milliarden gestanden.

Hat 8bit+FRC auch 1,07 Mrd Farben? Und wenn ja, warum wird es nicht so in den Einstellungen angezeigt?