7,4v akku mit 5v Ladegerät laden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Angaben reichen leider noch nicht ganz aus, um das Orakel anzuwerfen.

Wie sind deine Akkus verschaltet, bzw. ist ein Mittenabgriff für Balancing da?

Was genau für einen "Lade-Chip"? Es gibt da nicht nur einen...

Spekulation ist, dass es möglich sein könnte. Denn es ist ja prinzipiell möglich, 5V zu 7,5V zu wandeln... Es ist vorstellbar, dass es einen Ladechip gibt, der USB-Eingang hat, aber zwei Lithium Akkus in Serie lädt...
Mit einem Lade-Controller, der nur für einen Akku gedacht ist, wie z.B. TP4056 wird es nicht funktionieren.

Basstro
Beitragsersteller

Ja es ist ein tp4056

Ist das ein spezielles Ladegerät für Li-Ion Akkus? Die benötigen nämlich in erster Linie einen konstanten Ladestrom und dafür entsprechend einen Laderegler. Von der Spannung her würde es passen, denn die Einzelspannung liegt unterhalb deiner 5V.

Sind die beiden Akkus fest in Serie geschaltet? Dann klappt das keinesfalls. Der Chip selber wird wahrscheinlich mit 5 Volt versorgt, wird aber einen konstanten Strom liefern, nebst einigen speziellen Funktionen, die einer sicheren Ladung dienen.

Deswegen muss man sich etwas genauer die Daten anschauen.

Basstro
Beitragsersteller

Lade Chip hat 5v und 1000ma

Und akku 7,4v und 3200mah

Wie ist dass dann hat das akku dann auch nur noch 5v?

SirKermit  23.06.2018, 06:42
@Basstro

Entweder hast du mich nicht richtig verstanden oder du hast zwei fest verbaute Zellen. Dann kannst du mit den 5 Volt keinen Akku laden, der eine höhere Zellenspannung hat.