7000€ - 10000€ für ein Hund?

10 Antworten

Nein, der Preis ist nicht einmal normaler Wucher, das ist Wucher für extra-doofe....

Für einen Hund aus kontrollierter Zucht zahlst du etwa 1/4 davon. Und da hast du einen reinrassigen Hund und das Qualitätssiegel des VDH, das dir garantiert, dass der Züchter wusste was er tat, die Eltern gesundheitlich überprüft wurden Mutter und Kind regelmäßig den Tierarzt gesehen haben und die Aufzucht von jemandem übernommen wurde der wusste was er tut und das ganze im Sinne des TierSchG lief.

Bei diesem Wuchervermehrerwelpen hast du... joa... das Wissen jemandem ein neues Auto finanziert zu haben...

Eindeutig ist das NICHT normal! Hole dir, wenn überhaupt, einen Hund von einem VDH Züchter. Das ist der einzig seriöse Zuchtverband in DE.

Da wirst du aber denke ich auch bis zu 2500€ auf den Tisch legen müssen… hatte noch nie Kontakt zu einem Züchter der diese Rasse züchtet.

Wahrscheinlich bist du auf die Seite eines illegalen Händlers gelandet welcher Tea cup Hunde für einen billigen Preis verkauft, das sind aber völlig überzüchtete Qualzuchten

Hol dir am besten einen Hund vom Tierheim oder Zuflucht für Tiere oder ähnliches,denn diese Hunde sind kein bisschen schlechter! Im Gegenteil,oftmals sogar Robuster als sogenannte "Zuchthunde"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Virgilia  25.07.2021, 19:20

Das Mischlinge gesünder/robuster als "echte" Rassehunde sind, ist ein Mythos. Bei Mischlingen ist die Gefahr, dass der Hund an Erbkrankheiten leidet, um einiges höher als bei untersuchten Rassehunden. Und Qualzucht-Mixe sind auch auch nicht gesünder als reinrassige Qualzuchten.

Siggi852  25.07.2021, 19:38
@Virgilia

Hast du recht das dass nicht immer so der Fall ist,und der Schuss auch oftmals nach hinten geht👍 Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit oftmals hoch das sie robuster sind,da ihr Körper einfach durch viel höhere bakterielle Aufnahmen ect.ein viel höheres Immunsystem entwickelt haben als ein Hund,der behütet aufwuchs,und diesen Hunde oft dadurch Dinge nichts anhaben können,wo ein Zuchthund evtl.sogar daran sterben könnte! Das ist Prinzipiell ähnlich wie bei Menschen jetzt mit der Corona Impfung! Dabei setzt sich der Körper mit den Vieren auseinander,und entwickelt ein Immunsystem dagegen! Deshalb halten diese Hunde,wenn sie natürlich nicht schon vorgeschädigt sind von etwas oftmals mehr aus,und haben ein Robusteres Immunsystem und oftmals auch Körperbau,da sie die Vorteile mehrerer Überlebenden Rassen in sich tragen!

Virgilia  25.07.2021, 19:53
@Siggi852

Auch das robustere Immunsystem kann ich nicht unterschreiben. "Meine" rumänischen Mädels sind genauso robust/krankheitsanfällig wie die Rassehunde anderer Familienmitglieder. Im Gegenteil, meine Hündin ist gerade in Sachen Halsentzündungen sehr anfällig. Magen-Darm hatte sie auch erst vor kurzem (zum "Glück" während meines Urlaubs). Mit ihr war ich vermutlich in den letzten Jahren öfter krankheitsbedingt beim Tierarzt als meine Eltern mit ihrem vorherigen Rassehund in der doppelten Zeit. Am Futter liegt es nicht. Meine Eltern und ich haben sogar die gleichen Bezugsquellen (Barf).

Die meisten Hunde im Tierschutz stamme entweder aus gewollten Verpaarungen von Vermehrern oder aus dem Auslandstierschutz. Erstere wachsen nicht weniger "steril" auf als Rassehunde, bei letzteren spielen noch andere Faktoren (z.B. Unterversorgungen) eine Rolle. Dazu kommen noch "Schwankungen", die es bei jedem Lebewesen gibt.

Siggi852  25.07.2021, 20:23
@Virgilia

Naja,das ist dann u.a.auch immer ein bisschen ein Glücksspiel ! Ich kann dir jetzt Haargenau das Gegenteil erzählen! Meine letzten 2+ meine jetzige,alle Mischlingshunde hatten nicht mal einen Pups an Krankheiten,bis auf solche Dinge wie das ein Knochen stecken blieb,eine Biene in Hals stach usw! Meine Schwester hat sich jetzt von einem Regional bekannten Züchter einen schönen Labrador gekauft,und hatte mit ihm jetzt,im 2.Jahr schon die 2te OP! Zuerst Hüftschaden,jetzt Bein Fehlstellung,und da könnte ich noch mit vielen anderen Zuchthunde weiter machen mit,und dir nun einen Roman aufschreiben! Heute sind viele Hunderassen sowas von überzüchtet,und werden nicht mehr dem Gerecht,weswegen man sie überhaupt gezüchtet hat! Einen gescheiten Zuchthund bekommt kein Ottonormalverbraucher in die Hände,es sei denn ein Jäger gibt den Hund ins Heim,weil er verblindet oder taub wird! Das andere ist mehr Schein als sein! Da helfen die Papiere auch nicht weiter! Stell doch mal einem z.B.Labrador vor die Wahl,Hase oder Stöckchen,was rennt er hinterher.Dem Stock oder? Aber egal jetzt,da müsste ich sonst zuweit ausholen für! Ich bin nämlich selbst gerade mit meiner Hündin unterwegs weist🤷‍♂️! Aber ganz kurz noch aus Erfahrung! Ich rate dir das Barfen sein zu lassen wenn dein Hund Probleme mit dem Bauch hat! Wenn es dich interessiert,gib mir Bescheid,ich kann dir eine Trockenfutter Marke geben,die ihm helfen könnte! Allerdings nicht ganz billig,und auch nicht im normalen Handel erhältlich,sondern eher in Tierkliniken ect.🤷‍♂️LG

Virgilia  25.07.2021, 20:48
@Siggi852

Wenn man das Risiko, einen kranken Hund zu bekommen, minimieren will, muss man einen aus einer überprüften Zucht holen. Papiere sind nicht gleich Papiere. Für Fehlstellungen, die auf die Zucht zurückzuführen sind, muss ein Züchter 2 Jahre lang aufkommen. Allein deshalb wird er schon auf die Gesundheit der Elterntiere (+ Vorfahren) achten. Ich habe auch genug Mischlinge in meiner Familie, die nur zum Impfen zum Tierarzt müssen. Insgesamt sind allerdings die Mischlinge und reinrassig "aussehenden Mischlinge" anfälliger.

Selbst wenn man keine spezielle Gebrauchshunderasse, die man als normaler Hundehalter meist nicht einmal richtig auslasten kann, will, kann man gesunde Rassehunde bekommen. Man muss nur die Qualzuchtrassen meiden, nicht den erstbesten Züchter nehmen und Wartezeiten in Kauf nehmen.

Das ein Labrador keinem Hasen hinterherrennt ist jetzt nicht ungewöhnlich und durchaus gewollt. Diese Rasse wurde zum Apportieren gezüchtet. Bei anderen Rassen kommt es auf die jeweilige Linie (und natürlich die Förderung des Halters an).

Den Magen-Darm-Infekt hätte ich nicht durchs Futter verhindern können, meine Hündin hat sonst auch keine Magenprobleme. Ich habe mich genug mit der Thematik auseinandergesetzt und werde mit Sicherheit kein Trockenfutter verfüttern.

Siggi852  25.07.2021, 21:45
@Virgilia

🤦🏼‍♂️! Ohhhjemine! Falsch falsch falsch und nochmals falsch! Sorry,aber mit wem über was zu diskutieren der nicht mal annähernd erkannt hat was eine Zucht überhaupt ist,wofür ein Hund überhaupt gezüchtet wurde und und und und! Da ist mir wirklich die Zeit für zu schade,zu versuchen so wen aufzuklären,vor alle dem wenn die Person immer wieder auf‘s neue versuchen möchte,mir so nen Bären aufzubinden,den sie wahrscheinlich irgendwo im Internet gelesen hat! Jetzt weißt du auch weswegen man keine wirklichen Rassehunde an so wen vermittelt,denn das wäre ein Spiel mit der Rasierklinge! Bleib du am besten beim Schein,dabei kannst du gut das Pulver verschieden! Für mich ist das Thema hiermit gegessen,denn ich hab sowas echt noch nicht so oft erlebt,das wer meint sich mit Hunde,Rassen auszukennen,und tatsächlich ja gleich überhaupt keine Ahnung von dem Prinzip Zucht hat🤷‍♂️! Lass dich am besten mal privat von jemanden Schildern,was Züchten bedeutet,wofür man überhaupt Züchtet,das hat mit diesem VDH misst rein gar nichts zu tuen,weil die da mit unter einer Decke stecken,und es sogar noch für gut heißen,z.B.Möpse zu züchten,dehnen die Augäpfel rausföutschen,die ihr komplettes Leben unter Erstickungsähnlichen Symptomen leiden,sowie Schäferhunde die Wirbelsäule Probleme,Bandscheibenvorfälle und und bekommen,oder Damatiner die blind werden und und und und und! DASS GANZE,hat rein nichts mit Zucht zu tuen,und die Papiere dafür,sind höchstens zum Po abwischen geeignet! Nochmal,Ottonormalverbraucher bekommt keinen wirklichen Zuchthund in die Hände,denn! 1.könnten die meisten mit diese Hunde gar nicht um wie erziehen,weil ihnen einfach das Wissen dafür fehlt,und 2.Diese Hunde die du meinst,sind nichts anderes als Modezuchten um Geld zu machen,PUNKT🛑 Auserdem ist oder stammt der Labrador aus der Retriever Gattung,und wurde wegen seinen besseren jagdlichen Eigenschaften gezüchtet! Aber ich habe nun echt weder noch die Zeit oder die Lust zu noch weiterhin mit dir darüber zu schreiben,denn das führt zu keinem Sinnvolen Ergebnis! Lies du mal schön bei Google weiter und verschließe deine Augen vor der Realität! Schönen Abend,tschau!

Virgilia  25.07.2021, 23:21
@Siggi852

Weil ich nicht deiner Meinung bin, habe ich keine Ahnung? Du machst es dir sehr einfach. "Diskussion" kann man deinen Beitrag übrigens eh nicht nennen, denn dafür müsstest du Argumente nennen. Du stellst aber nur Behauptungen auf.

Ich verstehe das Prinzip Zucht durchaus, du scheinst da allerdings gerne Sachen nachzuplappern... Ich spreche übrigens aus Erfahrung, sowohl eigene Hunde, Hunde aus meinem direktem Umfeld, Kontakt mit Züchtern, Tierärzten und Hundetrainern und jahrelanger Arbeit im Tierschutz (In- und Ausland).

Das es Qualzuchtrassen und Rassen gibt, deren Rassestandard überarbeitet werden muss, leugnet keiner. Bei diesen Rassen sind die Mischlinge aber auch nicht gesünder und Hunde von Vermehrern erst recht nicht. Wenn man sich aber z.B. beim Schäferhund die HD-Ergebnisse ansieht, geht die Zucht wieder in eine richtige Richtung. Was den Unterschied zwischen "echtem Rassehund" und "reinrassig aussehenden Mischling" angeht, sehe ich bei meinen (normalerweise monatlich stattfindenden) Kleinhundetreffen (überwiegend Chihuahuas) jedes mal perfekte Beispiele. Die Chis vom Vermehrer haben, bei "gleichguter" Haltung, deutlich mehr "Alterswehwehchen" als die Rassehunde, besonders was so rassetypische "Baustellen" wie PL, Zahn-, Herz- und Augenprobleme angeht.

Wer nur einen Hund für nebenher sucht, wird von einem Züchter keine Gebrauchshunderasse bekommen. Stimmt. Was will man dann auch mit so einem Hund? Wer aber wirklich rassegerecht mit so einem Hund arbeiten will, bekommt einen. Ansonsten hätte ich in meinem Umfeld nicht mehrere solcher Hunde. Und bei "normalen" Rassen bekommt man auch Rassehunde, wenn sie "nur" reine Familienhunde sein sollen. Bei den Hunden meiner Eltern sind/waren z.B. Wurfgeschwister international auf Ausstellungen erfolgreich und werden/wurden zur Zucht eingesetzt. Ihre eigenen Hunde werden nie einen Ausstellungsring von innen sehen. Ich bin auch so arrogant zu behaupten, dass ich, wenn ich einen reinrassigen Islandhund (eine relativ seltene Hütehunderasse) haben wollen würde, ich spätestens beim drittnächstem Wurf einen bekommen würde. Je nachdem wie lang die Warteliste ist, auch schon früher. Einen Shiba Inu habe ich nur noch nicht, weil ich keinen Welpen will. Wenn du keinen Hund vom Züchter bekommst, liegt es vermutlich an dir... Die meisten "Züchter", die nicht unter dem VDH züchten wollen, tun dies übrigens nicht, weil sie die Auflagen nicht erfüllen wollen (oder können). Nicht jeder reinrassige Hund würde automatisch eine Zuchtzulassung bekommen.

To retrieve = herausholen, bergen, apportieren Retriever wurden gezüchtet, um die geschossene Beute (meist Wasservögel) aus dem Wasser zu holen, nicht um sie aufzustöbern oder zu jagen. Bevor du also große Töne spuckst, solltest DU die Rasse erst einmal googeln. Auch der Labrador Retriever ist eine Rasse, bei der man auf die Linien achten muss. Wenn man z.B. einen möchte, den in der Rettungshundestaffel führen kann, macht es Sinn sich die Arbeitsprüfungen der Elterntiere anzusehen. Will man einen, der sich besser als "normaler" Familienhund eignet, muss man sich einen Züchter suchen, der nach Rassestandard, aber nicht auf Leistung züchtet. Wer sich einen labradorähnlichen Hund beim Vermehrer kauft, darf sich nicht beschweren, wenn der Hund nicht zum Rassestandard passt.

Siggi852  26.07.2021, 00:27
@Virgilia

Alles gut,ich habe echt keine Lust mehr darüber weiter zu diskutieren,weil da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner! Ich hatte schonmal so eine ähnliche Diskussion mit wem,bis ich ihm eine bestimmte Hunderasse eines Modezüchters gezeigt hatte,und das selbe nochmals von einem gescheiten Züchter,der seine Hunde allerdings niemals an normale Familienmenschen abgeben würde,weil Zuchthunde einfach nicht dafür geschaffen sind! Er gibt seine Hunde ohne Ausnahmen eben ausschließlich an Jäger weiter,oder aber für Bergwachten,Polizei,wo sie zum Suchhund oder Schutzhund augebildet werden! Hätte ich in dem Moment beide frei gelassen,hätte der Zuchthund den Modezuchthund wahrscheinlich sowas von in den Hintern gebissen! Dato hatte ich eben auch mal so eine unnütze Diskussion mit wem,der es mir auch erst dann geglaubt hatte,wo er den Unterschied mit eigenen Augen sah! Bis ihn dato dann die Worte fehlten,weil das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist! Das du wieder von Google schreibst,sagen mir mehr als 1000 Worte! Google schreibt Beispielsweise auch das der Münsterländer ein toller einfacher Familienhund ist! Das ist er eben nicht,wenn sich wer mit der Rasse nicht auskennt! Da könnte ich so nen Kropf bei bekommen,wenn so ein Mist verbreitet wird! Diese Rasse bekommst du nicht um sonst hier nicht von Züchtern,weil das Hunde für Jäger und nicht für Familien sind,da ihr Jagdtrieb einfach viel zu heftig für einen Familienhund ist! Leider fangen sie mittlerweile auch da schon wieder an,die Hunde irgendwie übers Ausland einzuführen,und sie langsam zu Modepüpchen umzugestalten! Das ist alles ein unfassbarer Schmarrn was da passiert! Und worum handelt sich im Endeffekt alles,ums Geld,und wer ist wieder ganz mit vorn dabei,der VDH,und verkauft alles so,als wären sie die Robin Hood‘s der Hunde! Und wer glaub alles?Menschen die über Google ect.ihre Gehirnwäsche verpasst bekommen haben,und sich nicht mal mehr eine Selbstständige Meinung machen können! Das ist das aller schlimmste an dem ganzen heut zu Tage! Ach noch eines,Qualzuchtrassen,Vermehrern heiße ich übrigens auch nie für gut,nur soviel dazu! Würde ich dir hier jetzt aufzählen wieviel Tiere,Hunde ich schon gerettet habe,was für berufliche Erfahrung,wieviele TÄ ich kenne,wieviele Züchter und wieviele Jahrzehnte ich schon mit Hunde arbeite,würde das übrigens den Rahmen sprengen,und das muss ich auch nicht wirklich breit treten! Das Schäferhunde Besserungsthema,höre ich schon über 10Jahre,und was ist passiert? Nochmal,hier geht und dreht sich alles ums Geld,und du bist die wo dafür zahlt! Aber hab jetzt echt keine Lust mehr weiter darüber zu diskutieren! Ich habe echt wichtigere Dinge zu tuen wie das hier ja!

Virgilia  26.07.2021, 01:39
@Siggi852

Du hast nach wie vor kein einziges Argument gebracht. Dein "ich will aber Recht haben und du hast keine Ahnung"-Gehabe und deine Themenwechsel untermauern deine extrem eingeschränkte Sichtweise nur noch.

Ja, es gibt Gebrauchsrassen, die nur an Leute abgegeben werden, die mit diesen Hunden arbeiten. Diese Hunde müssen, um überhaupt eine Zuchtzulassung zu bekommen, auch Arbeitsprüfungen bestehen. Nicht jede Rasse ist als "Familienhund" geeignet. Das ist aber eine überschaubare Anzahl der >300 anerkannten Rassen. Du weißt schon, dass es 10 FCI-Gruppen gibt, oder? (Bei der die dort eingeordneten Rassen auch nochmal unterschiedliche Anforderungen an den Halter stellen.)

Das du Züchter und Vermehrer nicht auseinanderhalten kannst, zeugt nicht davon, dass du dich ernsthaft mit der Thematik auseinandergesetzt hast. Was können Züchter dafür, dass Leute sich Mischlinge vom Vermehrer kaufen?

Ich habe nicht gesagt, dass du die Eigenschaften des Labrador Retrievers googeln sollst, sondern den Aufgabenbereich der Rasse (der schon im Namen steckt). Dir scheint nämlich nicht bewusst zu sein, dass es verschiedene Jagdhunderassen gibt, die für völlig verschiedene Aufgabenbereiche gezüchtet wurden. Alternativ könntest du auch in entsprechender Fachliteratur nachschauen, wenn du denn welche hast. Google ist nur eine Suchmaschine, ich habe dir zugetraut, dass du selber Quellen einschätzen und prüfen kannst. Mein Fehler. Aber du scheinst nicht bereit sein, dir aktuelles Wissen anzueignen oder Aussagen nochmal nachzuprüfen.

Eine Rasse wird nicht innerhalb von 2 oder 3 Jahren wieder "gesund", das dauert. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Tiere im Vorfeld entsprechend untersucht werden (und wesensfest sind). Ich weiß nicht, wann du das letzte mal auf einer größeren Ausstellung oder auf einer entsprechenden Messe warst, aber die meisten Schäferhunde sehen inzwischen wieder "normal" aus. Aber es ist natürlich einfacher jahrelang einfach das gleiche zu erzählen...

Wenn du doch so viel Erfahrung hast und so viel Kontakt zu Experten hast, sind deine absolut nichtssagenden Antworten umso trauriger.

Nochmal, du scheinst den Unterschied zwischen seriöser Zucht, bei der der Züchter viele Auflagen erfüllen muss, und Vermehren nicht verstehen zu wollen. Nur weil ein Rassehund im Vergleich in der Anschaffung teurer ist, geht es nicht nur ums Geld. Aber um das zu verstehen, darf man nicht nur Aussagen lesen, die zur vorgefertigten Meinung passen, sondern muss sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen.

Siggi852  26.07.2021, 02:23
@Virgilia

Und du scheinst noch immer nicht verstanden zu haben,das dass alles zum größten Teil ein Schauspiel ist,worum es sich nur ums Geld handelt,und nicht um das Tier an sich! Außer bei den evtl stolzen Preisgekrönten Hundebesitzer,deren Hund die Haare schön hatte,das du brav mitspielst! Wie verkorkst muss man überhaupt sein,das ein Mensch seines eigenen Möchtegern Ego befriedigend,den Hunden so einen Schwachsinn anzumuten! Das ist schon krass,das man manchen Menschen so eine Gehirnwäsche verpasst zu haben scheint,das sie so Felsen fest von ihrer Irrsinnigen Art und Weise Dinge behaupten wo offensichtlich nicht so sind!Wegen Google! Ach wie toll! Deswegen dauern deine Antworten auch wohl immer solange,damit du dir schön alles ablesen und nachgooglen kannst👍,super👍! Ach und eines noch,ich bin doch nicht so bescheuert und geh noch auf diese dummen Ausstellungen,das zeugt der Tierquälerei wenn dir das auch noch nicht bewusst ist??? Oder meinst du vielleicht die Hunde gehen da hin weils ihnen gefällt???????? Sag mal gehts überhaupt noch??? Das gehört am besten auf der Stelle verboten! Mir dort auch noch n Haufen missgebildete Tiere anzusehen,über deren Querelen offiziell darüber hinweg geschaut wird,hallo! Da müsste ich dann fast Amok laufen,das kannst mir glauben! Ich hatte erst letztens per Zufall einen solchen Bericht gesehen,wo wirkliche Profis und Ärzte ect. heimlich dabei gefilmt haben,und die Ärztin dabei beispielsweise erklärt hatte,weswegen der Hund so hechelte!Weist du warum? Weil er nicht mehr richtig Atmen kann,da ihm eigentlich die Komplette Schnauze fehlt,und das eigentlich ein Notfall ist,und sofort Operiert werden sollte! Nur eines vielerlei Beispiele! Sorry,du verstehst immer noch rein gar nichts fällt mir auf,und heißt sowas auch noch für gut! Diese Menschen gehören hinter Gittern und nichts anderes! Damit sie ihr ete petete leben können,mit ihren Süßen Stofftierchen! Geht’s überhaupt noch! Und sowas wird von den Verbänden Unterstützt! Und nennen das Zuchthund! Das ich nicht lache! Hast dir schonmal die Straßenhunde von Russland angesehen??? Das sind robuste Hunde,und entwickeln sich außerhalb in den Wäldern langsam wieder zum Ursprung zurück,und nehmen wieder die Ursprüngliche Form und Fell des Wolfes an,nach und nach! Das sind Hunde,und nicht das rosarote Phanterchen mit der zerquetschen Nase und den Knopfäuglein aus der Mini Playback Show! Aber selbst jetzt verstehst du wahrscheinlich immer noch nicht mal annähernd was ich dir zu sagen versuche! Also lass es einfach gut sein,denn Sorry,aber du hast echt null von all dem verstanden! Da kann dir kein Zuchtbüchlein weiterhelfen

Virgilia  27.07.2021, 23:39
@Siggi852

Da ich noch ein Privatleben, Sozialkontakte, Haustiere, Hobbies und einen Job habe und du in meiner Prioritätenliste hinter dem Ausfegen meiner Katzenstreutonne liegst, wollte ich weder meine Mittagspause, noch noch mehr Schlaf für dich opfern :)

Ich muss meine Antworten weder ablesen, noch groß nachgoogeln. Wie gesagt, ich habe mich mit der Thematik beschäftigt. Im Gegensatz zu dir. Du gibst ja selber stolz zu, dass du überhaupt keine Ahnung hast und nur irgendwelche Stammtischparolen und Halbwahrheiten nachplapperst, die in dein beengtes Weltbild passen. Wenn du etwas ernsthaft kritisieren willst, solltest du dir schon selbst ein Bild davon machen und dich mit der Pro- und Kontraseite beschäftigen. Ansonsten machst du dich nur lächerlich.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dein Problem mit Google (oder anderen Suchmaschinen) ist? Wie soll man deiner Meinung nach denn ansonsten nach Informationen suchen? (Wir leben übrigens im 21. Jahrhundert.) Büchereien (mit teilweise seit Jahrzehnten veralteten Büchern), Stammtische, YouTube oder lieber FB-Gruppen (in denen bitte alle meiner Meinung sind)? Und sag jetzt nicht, dass ich das selber rausfinden soll, weil du keine Antwort hast. Google zeigt nur Suchergebnisse an, diese lesen, verstehen und differenzieren muss man schon selbst. Dafür braucht man natürlich ein Mindestmaß an Medienkompetenz. Die Informationen müssen einem auch nicht gefallen, um wahr zu sein. Das Leben ist nicht nur schwarz-weiß. In dem konkreten Beispiel, bei dem du etwas nachschauen solltest, ging es auch nicht um irgendwelche Meinungen, sondern Fakten (für die bereits Englischgrundkenntnisse und ein wenig allgemeines Hundewissen schon ausgereicht hätten). Steh wenigstens dazu, wenn du Unsinn schreibst und häng dich nicht an lächerlichen Kleinigkeiten auf. Übrigens steht das Wort "googeln" seit 2004 im Rechtschreibduden ;)

Die letzten vier Hunde, die ich (mit) ausgesucht habe, sind ehemalige rumänische Straßenhunde, deine (Schutz-?)Behauptungen ergeben also, mal wieder, Null Sinn... Ich kenne übrigens keinen Rassehundhalter, der einen "echten" Rassehund hat, der diesen als reines Statussymbol angeschafft hat. Die können alle begründen, warum sie keinen Tierschutzhund möchten oder einen Hund von einem bestimmten Züchter wollten... Im Gegensatz dazu scheint es unter vielen engstirnigen Tierschutzverfechtern fast schon ein Wettbewerb zu sein, wer den Hund mit der "schlimmsten/traurigsten" Vergangenheit adoptiert (= gekauft) hat... Sie sind zwar (zum Glück) in der Minderheit, aber trotzdem "laut" und nervig.

Im Tierschutz wird viel mit Emotionen gearbeitet, was bis zu einem gewissen Punkt in Ordnung ist. Problematisch wird es, wenn die Tiere zu sehr vermenschlicht werden, es in emotionaler Erpressung mündet oder Emotionen mit Fakten und Begründungen verwechselt werden. Für den letzteren Punkt sind deine Kommentare wieder ein Paradebeispiel. Die sind extrem emotional, aber völlig substanzlos und nichtssagend. Deshalb kann unser "Gespräch" keine Diskussion sein, denn dafür müsstest du versuchen meine Aussagen zu entkräftigen. ("Du hast keine Ahnung" ist kein Argument ;)) Ehrlich gesagt erinnerst du mich ein wenig an die sinnbildliche schachspielende Taube...

Wie oft willst du das Totschlagargument "Qualzuchten" noch bringen? Ich stimme dir doch zu, dass es ein Problem ist und dringend (noch mehr) geändert werden muss. Aber es betrifft nur einen kleinen Teil aller anerkannten Rassen und viele Züchter sind zumindest auf dem richtigem Weg. Wie kommst du eigentlich darauf, dass Rassehunde keinen Charakter und keine Ansprüche haben oder die Halter diese nicht erfüllen wollen oder genau deshalb eine bestimmte Rasse wollen?

Übrigens ist auch im Tierschutz bei weitem nicht alles toll. Gerade im Auslandstierschutz kann man, auf Kosten der Tiere, sehr viel Geld verdienen. Oder bist du auf diesem Auge blind?

Hast du eine Quelle, dass die russischen Straßenhunde "robuster" sind und sich in den Wäldern "zurückentwickeln"? Du hast doch angeblich so viel mehr Ahnung von Zucht als ich, also solltest du wissen, dass eine "Rückentwicklung" nicht nur wenige Jahre braucht. Das Prinzip ist schließlich fast identisch. Wolfshybriden sind da deutlich wahrscheinlicher. Diese sind aber, genauso wie Wölfe, vom Verhalten nicht mit "Haushunden" vergleichbar. (Deshalb dürfen solche Tiere in Deutschland auch nur mit Ausnahmeregelungen und unter hohen Auflagen gehalten werden.) Zugegeben, ich habe vor allem mit rumänischen Straßenhunden zu tun, aber die sind, weder in der Großstadt, der Kleinstadt oder den ländlicheren Gegenden "gesünder" oder "robuster" als andere Hunde... (Ich war schon mehrfach vor Ort.) Und die Fotos/Videos/Streams meines russischen Kumpels, der dort in unregelmäßigen Abständen seine Familie besucht, bestätigen deine Aussage auch nicht...

Wer sich ein wenig mit dem Straßenhundeproblem beschäftigt, sollte froh um jeden Welpen sein, der gar nicht erst gezeugt wird und die Hunde nicht auch noch romantisieren.

Siggi852  31.07.2021, 10:32
@Virgilia

Sodrale👏!Weil ich nebenbei noch eine Firma zu leiten habe,ich zusätzlich noch Red Zone Hunde zu trainiere,weil nur noch ein Haar dazwischen passt,bis man sie sonst einschläfert,wie momentan wieder 2 Zucht Aussie‘s,die anstatt Schafe Hüten,das nun mit Menschen machen! Blöd dabei nur das sie nun schon Menschen‘s Hosen zerfetzt haben und in die Beine gebissen haben! ( Beide übrigens vom Züchter mit VDH Siegel ),die ihre Hunde zu einer komplett inkompetenten Frau vermittelt haben,die diesen Hunden allerhöchstens ein Sitz beibringen konnte,und meinte sie ist ja ne ganz ne schlaue weil sie sich die ganzen Hunde 1 mal 1 Bücher durchgelesen hat,und viel über Google weiß,das sie deshalb wohl auch alles aus dem FF beherrscht. ( Das erinnert mich nebenbei schwer an dich 👍),und nun mit verweinten Augen zu mir kommt,weil man ihre Hunde sonst einschläfert,bzw.sie Wesenstest‘s ablegen müssen und und und! Vorneweg,ich mache das ausschließlich nur dem Tier wegen,nicht wegen dem Mensch,weil ich von diesen Tieren mehr halte als von ihren Besitzern,die sie in "" dazu getrieben haben,so zu werden wie sie jetzt sind! Zu alle dem hab ich selbst noch Hund,Haus,wo nun meine Toilette verstopft war,aber selbst das im Klo noch Vorrang hat,bevor ich nun letztendlich die Zeit für dich habe;),so dachte ich mir,dann schreibe ich dir halt jetzt auch nochmals,das du wenigstens noch von irgendwem ein bisschen Aufmerksamkeit erhältst,auch wenn es nicht positiv gesinnt ist,aber immerhin noch besser wie nichts ja🤷‍♂️! So,nun nochmals zu deinem komplett,nicht der Wahrheit entsprechendem verdrehten und verkorksten Text,worauf ich eigentlich gar nicht mehr antworten sollte,wenn jemand so die Worte verdreht,bzw.beschuldigungenaufstellt wie du das tust Chinchilla! Achso,ich sehe gerade Virgilia,was ist das denn🤦🏼‍♂️! Da wundert mich jetzt nichts mehr! Also,ich versuche jetzt ernsthaft dir auf deinen Chaotisch geprägten Text zu antworten! Was Google ect.betrifft,wiedersprichst du dir übrigens selbst,indem du sagst,das du darüber dort nicht nachsehen musst,und du im darauffolgenden Satz erklärst,wie man sich denn sonst schlau machen soll wenn nicht bei Google ect.! Das wiederspricht sich in sich! Und dazu,auch wenn du das hier offiziell abstreiten möchtest,ich weiß das,das du um diese Unterhaltung rum zig male bei Google nachgesehen hast,wie dies,das heißt ect ect.,DU,kannst MIR,keinen BÄREN aufbinden okay,dafür bin ich viel zu Weise;)! Meine Meinung + Antwort: Ich sage nicht,Google ect.ist nur schlecht! Nein,das kann ab und an durchaus Hilfreich sein,auch zur Weiterbildung! ABER! Viele heutzutage sitzen den ganzen Tag über ausschließlich vor‘m PC,Handy ect.,auf diesen Seiten,lesen sich "schlau",und meinen,jetzt sind sie die allwissenden Profis. Haben allerdings Praktisch 0 Erfahrung und sind dabei eigentlich schlechter wie jeglicher Handlanger. Dabei kann einem Google nicht weiterhelfen! Wer‘s nicht drauf hat,von einem Hund,die Körpersprache,Kommunikation zu lesen,der hat‘s nunmal nicht drauf,da das oftmals in einem Bruchteil einer Sekunde passiert,wo die meisten Menschen gar nicht in der Lage sind,das Wahrzunehmen! Dabei kann einem nunmal kein Google,selbst nach 20ig Jahren nicht helfen,verstehst du das?!? Auserdem noch dazu! Ja,klar,ich schau auch mal was im Internet nach,kein Vorwurf,aber,ich sammele hauptsächlich im Wahren Leben meine Erfahrungen,schaue auch mal auf Google,aber bilde mir am Ende,vor allem durch meine eigenen Erfahrungen mir dann MEINE EIGENE MEINUNG darüber! Weil ich dann erkenne,was gut und was schlecht ist,und was Sinn ergibt,und was absoluter Unsinn ist,bzw.wo einem was vorgegaukelt wird,damit man daraus Profit schlagen kann! Leider erkennen das heutzutage viel zu wenige Menschen,da sie durch ihre I.net Sucht nicht mehr von Gut und Böse entscheiden können,und nur noch den ganzen Mist glauben,der verbreitet wird,ohne sich ein eigenständiges Bild davon machen zu können! Man redet immer von der Zukunft,wo Roboter alles machen! Diese Roboter haben sie größten Teils schon,weil sich die Menschen immer abhängiger von all dem Müll machen,siehe dich! Hat das jetzt deine Frage beantwortet???? Klar kannst du mal dort was nachsehen Virgilia,aber mach dir über Praxis dann selbst dein Eigenes Bild über recht und unrecht okay! Ursprung! Warum wurden Hunde gezüchtet! Gegenwart! Warum werden jetzt diese Hunde gezüchtet,und was steckt in den meisten heutigen Züchtungen noch tatsächlich in diesen Rassen,wenn man mal die Optik bei Seite lässt! Worum geht es den Züchtern heute? Um irgendwelche Pokale, Medaillen,weil sie selbst nichts gebacken kriegen,als Anerkennung über den Hund? Um Geld,auch für die Verbände?? Um die tatsächliche Arbeitsleistung des Hundes,weshalb er eigentlich gezüchtet wird🤔🤭🤫???? Du solltest echt mal beginnen dir eine eigenständige Meinung zu bilden,und aufhören,den unbewussten Roboter zu spielen! Oh man,um auf deinen ganzen Text zu antworten dauert‘s noch ewig! Teil 2 kommt nachher!

Siggi852  31.07.2021, 14:48
@Virgilia

So,nun folgt noch mein 2.Teil auf deine Nachricht hin! Da kannst du dich tatsächlich Glücklich schätzen,weil ich ab und an tatsächlich mit deiner Meinung bin! Zuerst dazu! Kaufe ich mir seit Jahren immer einen Mercedes,ist der Mercedes "mit das beste Auto" das es soweit gibt! Kaufe ich mir seit Jahren Mazda,ist es für mich genauso gut wie der Mercedes,ja eigentlich sogar noch besser,weil ich ne viel noblere Ausstattung dafür bekomme,und es trotzdem noch billiger ist als der Mercedes+ dazu ebenso langlebig ist wie der Mercedes! Genauso ist es auch wenn du mit einem Züchter über sein" Mercedes " mit der tollen Wertarbeit sprichst,das heutzutage allerdings auch nur noch aus Plastik und nicht mehr wie früher aus Chrom besteht,und deshalb auch keinen Furz mehr besser ist wie der Mazda,weil die Zeiten schon rum sind,wo noch die Wertarbeit das größte Aushängeschild war! Bis auf eben ein par Ausnahmen,die,nochmals,nichts mit dem VDH,und schon gar nicht mit irgendwelchen Ausstellungen ect.zu tuen haben,geschweige denn zu tuen haben wollen,weil ein Hund sollte eben kein Auto sein,das man zur Präsentation Ausstellt! Wer gute Hunde mit einer dementsprechend guter Leistung züchtet,hat so einen Quatsch nicht nötig😉! Hast dir schonmal gute Husky‘s,die Tag täglich ihren Job,dem Schlitten ziehen heutzutage angesehen? Was meinst du denn,warum es darunter so extrem viele Mischlinge es heutzutage gibt,weil sie schlechter sind??? Nein,genau im Gegenteil,weil sie die Ausdauer des Huskys mit bringen,aber die Clevernis,Bissigkeit ect.andere Hunde in sich tragen! Und trotzdem sind genau diese "Mischlinge",die besten Huskys .So,nun zu dem Thema mit den Mischlingshunde,Mittleid ect.ect.,wo du alles geschrieben hast! Richtig👍! Da gebe ich dir sogar zu 100% recht mit! Das ganze Geschäft mit diesen Straßenhunde ect.ist tatsächlich auch daneben,es wird Mittleid erregt,und jeder Hund wo dort geboren wird ist eigentlich einer Zuviel🤷‍♂️! Ich stimme dir diesbezüglich von A-Z komplett überein! Das alles ist tatsächlich sehr traurig und da hast du voll recht mit👍! Das die Züchter die Tiere wie Schäferhunde ect.wieder umzüchten,das ist ein Schein,sonst nichts! Richtig, Umzüchtungen können lange dauern,aber all die Verbände dulden all das weiterhin,bzw.schauen drüber hinweg,warum €€€€ 👁 €€€€! Keiner muss verkrüppelte und verstümmelte Hunde umzüchten! Man nehme einen gescheiten Schäferhund,und geht wenn dann mit diesem zu einer Ausstellung,und schließt missgebildete Tiere davon aus! Thema erledigt!Sooo einfach! Warum tut man das nicht?€€€€€€! So,nun noch zu diese Hunde wie wo ich z.B.her nahm,von Russland,bzw.von Moskau! Klar kommt es vor,das diese Hunde sich teils auch wieder mit Wölfe gepaart haben,aber meist Paaren sie sich mit Ihres gleichen! Also,damit du deinem Russischen Freund mal darüber aufklären kannst was in seiner Stadt überhaupt mit Hunde abgeht! Es gibt alleine in Moskau etwa 40000 Tausend Straßenhunde! Darunter gibt es Typische Bettlerhunde inmitten der Stadt,die Passanten anbetteln,bzw.ihr Leben sich darauf angepasst haben.Trotz allem leben sie inm Rudel mit gleicher Hierarchie wie Wölfe dies tuen! Ein bisschen außerhalb Leben Straßenhunde als Wachhunde,die Werkstätten ect.bewachen,aber trotzdem auf den Straßen wild leben! Allerdings bekommen sie meist ihre Nahrung von den Arbeitern ect! Diese Wiederum streifen häufig Nachts in den Wäldern am Stadtrand umher,um sich mit den komplett verwilderten Hunden zu paaren,die wiederum in diesen Wäldern sich meist aufhalten! Bei eben diesen Hunden,das ist alles Wissenschaftlich erwiesen und dokumentiert,handelt es sich um diesen Hundetyp was ich dir gesagt habe! Bei diesen Hunden verändert sich langsam wieder ihr Fell,Richtung Wolf! Sie sind größer und robuster als "normale" Hunde,bekommen breitere Köpfe und stärkere Gebisse zurück,ihre Schwänze wedeln nicht mehr Hundetypisch hin und her,und und und und! Tip! Schau mal unter Straßenhunde von Moskau bei Google! 🙋🏼‍♂️

Vermehrer können für ihre Mischlinge so viel verlangen wie sie wollen. So lange Idioten bereit sind so viel zu zahlen, kommen sie damit durch.

Warum suchst du nicht einfach nach einem FCI-Züchter? Hast du keine Lust auf Wartezeiten oder sind die Anforderungen zu hoch?

dsupper  26.07.2021, 07:33

lach - weil kein seriöser Züchter einer 14jährigen einen Hund verkaufen würde!

Virgilia  27.07.2021, 22:37
@dsupper

Also wieder ein träumender, realitätsfremde Teenager... wie überraschend