70-300 Objektiv macht neuerdings merkwürdige Geräusche nach dem Fokussieren?

2 Antworten

hört sich für mich so an, als wäre es der Motor im Objektiv. Würde sagen, der könnte sich bald verabschieden.

Bildstabi abschalten, dann hörts auf.

anoask76
Beitragsersteller

Tatsächlich! Ist das Geräusch beim Bildstabi denn üblich? Ich habe das vorher noch nie gehört - vll habe ich den auch immer aus gehabt.. Ihr mögt mich steinigen, aber ich hatte die Kamera erstmalig verliehen. Vielleicht hat der Nutzer den Stabischalter am Objektiv eingeschaltet?! Möchte nur sichergehen, das mit dem Geräusch alles okay ist..

Esskah  18.03.2017, 15:23
@anoask76

hab eben mal nach dem Objektiv gesucht, hat es denn wirklich einen Stabi? Ich finde keinen

anoask76
Beitragsersteller
@Esskah

Ich bin offensichtlich etwas verwirrt: Das SIGMA ist mein 18-55 ... Das 70-300 ist ein CANON und ja, es hat einen Bildstabi (sogar 2 Stufen) ..

migebuff  18.03.2017, 15:28
@anoask76

Ist das Geräusch beim Bildstabi denn üblich?

Ja, es bewegen sich Teile und dadurch entstehen Geräusche. Wenn du nicht zeitnah nach dem Fokusieren ein Bild machst, schaltet er sich ab, um Akkuleistung zu sparen.

Esskah  18.03.2017, 15:29
@anoask76

ja, das 70-300 von Canon hat einen, das 70-300 von Sigma (nach meiner Ansicht) nicht.

das 18-55 von Sigma gibt es auch nicht, es gibt aber ein 18-50. Das 18-50 hat aber einen optischem Stabilisiator, daher tippe ich dann bei dieser Optik auf dem Motor für den Fokus

anoask76
Beitragsersteller
@Esskah

omg .. meine Angst, das Objektiv könnte kaputt sein, verwirrt mich sooo sehr.. Das 18-55 ist ebenfalls von CANON. Ich weiß gar nicht, wie ich auf SIGMA gekommen bin. Und ja, das hat auch einen Stabi, allerdings nicht diese 2 Stabi-Modes, wie das 70-300. Aber das besagte Geräusch kommt bei dem 18-55 mit eingeschaltetem Stabi NICHT. Nur beim 70-300 ...

anoask76
Beitragsersteller
@migebuff

Hm, okay.. komisch nur, dass besagtes Geräusch nicht bei dem 18-55 kommt. Würde ja gerne ein kurzes Video bereitstellen, auf dem das Geräusch zu hören ist.. Aber kein Plan wie das hier geht.. Habe mich jetzt extra deshalb hier angemeldet..

Esskah  18.03.2017, 15:37
@anoask76

geh doch mal zu einem Fotoladen und lass die gucken. Im schlimmsten Fall musst Du es einschicken und prüfen lassen (Kostenvoranschlag i.d.R. 50,- €). Dann weisst Du was los ist.

ist das aus der L-Serie? Dann würde sich ja eine Reparatur lohnen.

Esskah  18.03.2017, 15:40
@anoask76

wahrscheinlich deshalb, weil das 18-55 i.O. ist. Bei meinem 18-250 (allerdings Sigma) höre ich nur während des Fokussierens etwas. Den Stabi höre ich gar nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Geräusche macht.

Wie gesagt. Bring es mal zum Händler und lass es checken.

anoask76
Beitragsersteller
@Esskah

Öhm .. "Canon Zoom Lens EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM"

Woran erkenne ich die L-Serie??

migebuff  18.03.2017, 16:08
@Esskah

Wenn du meinst. Muss ich jetzt also meine Objektive wegwerfen?

migebuff  18.03.2017, 16:17
@anoask76

Woran erkenne ich die L-Serie??

Unter anderem am "L" in der Objektivbezeichnung.

Esskah  18.03.2017, 15:20

hm, daran hatte ich nicht gedacht, aber das 70-300 hat doch gar keinen Stabi. Aber selbst wenn: auch hier liegt ein Defekt des Objektivs nahe

anoask76
Beitragsersteller
@Esskah

Oh, okay.. also liegt hier wohl definitv ein Defekt vor?