Fehler mit Objektiv?

4 Antworten

Du solltest prüfen, ob der Fehler auch an einer anderen Kamera auftritt. Eventuell ist das Objektiv defekt.

Wenn es ein älteres Sigma Objektiv ist und an einer analogen EOS funktioniert, dann müsste man einen Chip einlöten. Canon hat bei den neueren digitalen Spiegelreflexkameras ab ca. 2008 die Spannung zur Objektivversorgung von 5V auf 3,5V geändert. Dadurch erzeugen diese Objektive einen Error. Sollte es sich um ein neueres Modell handeln, dann würde ich vermuten, dass das Flexkabel zur Blendensteuerung defekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich nehme an, andere Objektive haben das Problem nicht?

Nimm die Fehlermeldung wörtlich: Es besteht ein Kontaktproblem zwischen Camera und Objektiv. Und sehr wahrscheinlich liegt es am Objektiv. Logisch - wenn andere Objektive funktionieren)

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: Dieses Sigma gibt es schon sehr lange - kann es sein, dass es ursprünglich für eine analoge Canon gedacht war? Das wäre ebenfalls eine Erklärung.

Und nur mal als Hinweis: Für die Astrofotografie ist dieses Teil ziemlich ungeeignet.

Probier es mal mit Reinigen der Kontakte. Ich glaube aber nicht dass das hilft. Ich erinnere mich dunkel, dass es bei älteren Sigmaobjektiven generell ein Problem gab und ein Chip im Objektiv getauscht wurde. Das geht heute aber sicher nicht mehr kostenlos. Frage mal den Händler deines Vertrauens.