Objektiv ohne Bildstabilisator?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei 70mm ist das noch möglich aber ab 100mm sohltest du Dämmerung, geschlossene Blenden, bewölkten Himmel,Schatten und geschlossene Räume meiden außer du lässt die Kamera immer auf dem Stativ oder ein Flutlicht bei dir.

Du kannst dir das selbst ausrechnen:

Brennweite X 1,6 bei einer Canon (bei Nikon 1,5) = X tel Sekunde maximale Verschlusszeit die du einstellen kannst um Freihand zu fotografieren

Beispiel:

70mm X 1,6 = 1/112 sec gibt es nicht also nimmt man 1/120 sec

300´mm X 1,6 = 1/480 sec gibt es nicht also nimmt man 1/500 sec

Mit Bildstabilisator rechnet man:

Brennweite X 1,6 bei einer Canon (bei Nikon 1,5) = X geteilt durch 4 (oder was der Hersteller angibt) = X tel Sekunde maximale Verschlusszeit die du einstellen kannst um Freihand zu fotografieren

Beispiel:

70mm X 1,6 = 112 geteilt durch 4 = 1/28 sec gibt es nicht also nimmt man 1/30 sec

300´mm X 1,6 = 480 geteilt durch 4 = 1/140 sec gibt es nicht also nimmt man 1/160 sec

nun liegt es an dier abzuschätzen welche Verschlusszeit bei deinen Motiven am ehesten zu realisieren ist

Woher sollen wir Deine Motive und Deinen "Tatterich" kennen? Nimm ein Stativ, dann verwackelst Du eher nicht. Ich wuerde aber das neue Sigma mit "Verwackelbremse" kaufen. Das gibt es auch schon fuer kleines Geld. Etwas teurer und wohlmoeglich auch besser ist das neue Tamron mit VC. Das gibt es aber nicht fuer alle Anschluesse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Mit Stabi ist die max. Bel.-Zeit an Crop-Sensoren:

1 / Brennweite : 2 Sek. => zB 200mm => 1 / 200 : 2 = 1 /100 Sek.

Ohne Stabi ist die max. Bel.-Zeit an Crop-Sensoren:

1 / Brennweite x 2 Sek. => zB 200mm => 1 / 200 x 2 = 1 /400 Sek.

Sprich der Stabi bringt ca. 2 Blenden was zB den Unterschied zwischen ISO 3200 und ISO 800 ausmacht und das Rauschen deutlich verringern kann!

Hallo BelaFarinRod300,

wie hier schon beschrieben, ist ein Bildstabilisator bei solchen Telebrennweiten schon sehr sinnvoll. Wenn Dein Wunsch-Objektiv von Sigma den nicht hat, würde ich Dir raten, Dich anderweitig umzuschauen. Zumal es auch anderswo gute Qualität gibt. Ein Telezoom-Objektiv, das ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen kann und das auch von Fachleuten immer wieder sehr positiv beurteilt wird, ist das Tamron 70-300 f/4-5,6 VC USD. Damit habe ich schon tolle Bilder gemacht, auch bei maximaler Brennweite aus der freien Hand. Der Bildstabilisator (bei Tamron „Vibration Control“ = VC genannt) bringt da sehr viel. Der relativ geringe Aufpreis gegenüber der Version ohne VC lohnt sich also auf jeden Fall. Auch insgesamt ist das Objektiv sehr preiswert. Ich selbst habe es gebraucht in Top-Zustand für unter 300 Euro bekommen. Man muss nur mit der Einschränkung leben, dass es aufgrund der nicht so tollen Lichtstärke praktisch nur bei guten Lichtverhältnissen einsetzbar ist.

Ich hatte mal ein Canon 75-300mm f4-5,6, welches von den technischen Werten her genau deinem Objektiv entspricht.

Auch wenn die Blende bei 300mm mit f5,6 nicht sonderlich gut ist, kann man bei gutem Wetter klasse Bilder machen!

Es gibt ja die Faustregel 1/Brennweite muss man mindestens als Verschlusszeit haben, damit es nicht verwackelt. Also in dem Fall 1/300 Sekunde. Notfalls die ISO erhöhen, bei heutigen Kameras ist das überhaupt kein Problem mehr!