7 wochen alte Katze klettert Palme hoch und fällt jedesmal herunter...?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens, irgendwann lernt die hartknäckigste Katze dazu, ich weiß wirklich nicht mehr wie oft meine Maus volle Kanne gegen die Wand rennen musste, bis sie endlich gelernt hat, dass sie eben nicht mit dem Kopf durch die Wand kommt. Selbst heute bremst sie oftmals mit vollem Körpereinsatz.

Das mit der Palme solltest Du ihr dennoch dringend abgewöhnen, also immer wieder scharf 'Nein!' sagen und runter nehmen und am besten auf direkten Weg zum Kratzbaum bringen. Da soll sie gefälligst klettern, am besten dann am Kratzbaum direkt zeigen wie sie klettern soll, indem Du die Pfötchen führst. Sonst versucht die als 4kg Wonneproppen immer noch da hoch zu klettern, was Deiner Palme sicher nicht zuträglich wäre.

Keine Katze beherrscht alle Tricks von Anfang an, sondern muss vieles nach und nach lernen. Katzen klettern von Haus aus gerne und nützen natürlich solche Gelegenheiten.

Wenn sie es nicht darf, heb sie aus der Reichweite der Palme weg und sag scharf: "Nein", und zwar jedesmal, wenn sie wieder auf die Palme möchte. So wird sie es sich abgewöhnen und wenn sie es beherrscht, genügt meistens schon Dein "Nein", um nicht da raufzuklettern.

Besorge Deinem Kätzchen am besten nen Kratzbaum, falls sie keinen hat, da kann sie rumklettern und sich zwischendurch auch mal ausruhen.

Ich hoffe das hat nen gescheiten Grund wieso die Kleine schon so früh von der Mutter weg ist, normal ist die Abgabe mit 12 Wochen und nicht mit 5-6. Die kleine könnte möglicherweise geschädigt sein dadurch. Für die Katzenpsyche ist es aufjedenfall nicht gut..

Guppy131
Beitragsersteller

sie wurde von anfang an von menschen aufgezogen, weil die mutter gestorben ist. sie hat außer diese sache mit der palme aber sons nichts, is auch schon stubenrein, super reaktionen usw war auch beim tierazrt alles in ordnung...