Warum schläft eine Katze auf dem Menschen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

;) Kommt mir irgendwie bekannt vor

Die Vorlieben scheinen da unterschiedlich zu sein, nur eine meiner 6 Katzen muss auch unbedingt auf mir schlafen, wenn ich auf der Seite liege - und nimmt dabei ebenso das runterkullern in Kauf ;)

Eine andere liegt oft neben meinem Kopfkissen und streckt mir fast die Nase ins Gesicht - Hauptsache, ganz nahe bei ihrem Menschen.

Beliebter Platz ist auch auf den Füßen, und da bekommen sie schon mal einen versehentlichen Tritt ab - stört aber auch keinen.....

Warum das Ganze? Sie mögen die Nähe und die Wärme.

Das führte bei mir im Hochsommer dazu, dass ich die ganze Bande rigoros aus dem Schlafzimmer verbannt habe, weil ich den Hitzetod fürchtete.... ;)

Da ist es warm, schön hoch und riecht nach vertrautem Mensch. Breit genug ist es auch ;-)

Fitline1407
Beitragsersteller

öh ja...breit genug ist es xD

Es ist ganz verschieden mit den Katzen. In unserer Familie gab es schon so viele Katzen, ich habe jetzt 2, mein Schwiegersohn 3 und meine Enkelin 2. Und jede hat eine andere Schlafgewohnheit. Ein Kater von mir liegt immer auf meiner Decke, aber neben mir. Der zweite schläft lieber auf einem Stuhl. Die Katzen meines Schwiegersohns schlafen teilweise bei ihm und teilweise bei meiner jüngeren Enkelin Und die Katzen der großen Enkelin schlafen immer auf ihren Kissen. Sie kuscheln sich immer zu ihr. Da siehst du, es ist alles möglich

Deine Katze liebt Deine Wärme und Nähe und auch meine Katzen schlafen entweder auf, oder dicht an mich gedrängt, neben mir, zum Glück nur im Winter, was mir ne Menge Heizung erspart. Im Sommer schlafen sie meistens in meinem Garten oder im Hof in irgendwelchen Kartonschachteln oder auf alten Teppichen, die extra für meine Katzen da rumliegen.

Hallo Fitline1407!

Weil keine andere Katze da ist :) und Katze trotzdem ein wohlig/behagliches Gefühl haben möchten...

Freundliche Grüße

Jason