7 vs. Wild wird zu 6 vs. Stefan. Hättet ihr Joey Kelly und Joe Vogel das zugetraut?

6 Antworten

Nein, hätte es Joe so nicht zugetraut

Ich traf schonmal Joe persönlich und redete auch mit ihm.

War damals positiv überrascht

Aber hier in der Serie - oha

Alles, was von Stefan kam war sofort Bullshit (teilweise auch berechtigt - aber nicht grundsätzlich)

Er machte sich NIE die Mühe, auch mal auf Stefan einzugehen. Für Joe war immer sofort klar, daß er durchsetzt, Stefan kann nix, Stefan taugt nix

Joe hat die Schlafsäcke verteilt. Aber er selber nahm nicht den "Schlechtesten", sondern gab den dem Stefan, obwohl doch Stefan nix kann und weiß

Und Joey Kelly wurde ja für Staffel3 schon von Joe geschult und war nun sein Hündchen


BackupBone  31.10.2024, 10:50
Alles, was von Stefan kam war sofort Bullshit (teilweise auch berechtigt - aber nicht grundsätzlich)

Könntest du das bitte abändern auf "Alles was von Stefan kam erklärte Joe sofort für Bullshit" oder so ähnlich. Sonst ist das missverständlich.

Man hätte besser mit Stefan umgehen können, klar, aber das Problem war er. Wir sind alle keine Survival-Experten, daher ist es für uns schwer zu beurteilen, wer recht hat, aber wir können sehen, dass das, was Joe macht funktioniert und das was Stefan macht nicht. Ich finde es ziemlich cool von Joe, dass er versucht, alle durchzubringen. Mir fehlt ein bisschen die Einsicht von Stefan und vor allem in der 5. Folge fand ich ihn ziemlich respektlos.

von Joey bin ich eher positiv überrascht, weil es ihm in der letzten Staffel komplett an Sozialkompetenz gefehlt hat, das scheint in der Konstellation besser geworden zu sein.


Flo23138  19.10.2024, 20:54

Ich denke, man kann nicht sagen ob das, was Stefan macht, funktioniert oder nicht, da Joe ihn ja nichts machen lässt. Klar, dass mit dem Feuerbohren ist unnötig, aber ansonsten hat er ja nichts gemacht, was nicht funktioniert hat, oder?

lsp07  26.10.2024, 10:09
@Flo23138

Er hat da Holz zum trocknen hingelegt und das war jetzt nicht so gut

Musher1972  29.10.2024, 18:48
@lsp07

Ist aber Standart, daß man nasses Holz ums Feuer legt zum trocknen

Aufgabe zu siebend verfehlt. Keiner geht hier als Gewinner raus. Der grösdte Verlierer ist Joe, weil er sich selbst zum Leader ernannt hat und nicht mit einem Charakter wie Steohan umgehen könnte. Die Aufgabe war: Absturz ohne äußerliche Hilfe. In Real hätte niemand gehen können. Egal wie Stephan ist, Joe ist auch keine Leuchte in Sachen Gruppendynamik, was hier für aber Essentiell wäre. Schade, dass keiner von den anderen mal interveniert hat und die Gesamtaufgabe angesprochen hat. Es gab sicherlich noch einige Möglichkeiten, diese Situation zu regeln. Warum der Einzelkämpfer Stephan ganz ausgestiegen ist, anstatt an seinen vorgeschlagenen Platz zu ziehen und per Kamera zu zeigen, wie er es gemacht hätte, erschließt sich mir auch nicht. Er sprach selber von seiner Reputation, die in Gefahr ist. Da hätte er zuschlagen können. Ich wäre gespannt gewesen, wie die Leute reagiert hätten, wenn er der Gruppe 5 Fische gebracht hätte. Mir scheint jedenfalls, dass niemand die vorgegebene Azsweglosigkeit verinnerlicht hatte. Jeder musste damit rechnen, daß er in Situationen gerät, die ihm nicht gut tun.


BackupBone  31.10.2024, 10:52
Warum der Einzelkämpfer Stephan ganz ausgestiegen ist, anstatt an seinen vorgeschlagenen Platz zu ziehen und per Kamera zu zeigen, wie er es gemacht hätte, erschließt sich mir auch nicht

Das hat er Fritz nach der Abholung erzählt: Er hätte zu dem Zeitpunkt seine Kraftreserven schon aufgebraucht. Es war sozusagen zu spät.

verreisterNutzer  19.10.2024, 10:06

Wie kommst du auf die Idee die Aufgabe wäre Friede,Freude,Eierkuchen? Das sollte nie ein "Campngurlaub mit Freunden" werden.

Sinn und Zweck ist doch das Überdauern der 14-Tage. Stefan hat der Gruppe mit seinem Halbwissen und seinem Geltungsdrang geschadet. Man sieht doch förmlich wie sich die Stimmung hebt als er verschwindet.

ROCKINSIDE12  20.10.2024, 23:36
@verreisterNutzer

"man sieht doch förmlich wie sich die Stimmung hebt als er verschwindet", das ist aber m. M. n nicht von Stefans Seite aus gekommen. Ich seh das Problem eher bei Joe und seiner unendlichen Besserwisserei. Mag sein dass er in seiner fachlichen Kompetenz etwas mehr Erfahrung hat als Stefan, aber an Sozielkompetenz scheint es ihn zu mangeln. Es bringt keinen was, andere Leute gegen eine Person in so einer Situation aufzuhetzen. Stefan ist natürlich auch nicht frei von Schuld, Joe aber eben auch nicht. Anstatt dass die beiden sich untereinander über ihr Fachwissen austauschen würden, dann würde das ganze so viel effizienter sein, und Joe will doch die ganze Zeit so effizient wie möglich sein. Aber nein, davor steht halt das Ego. Von beiden.

verreisterNutzer  21.10.2024, 12:19
@ROCKINSIDE12

Du hast erstmal recht damit, das Joe kein Symphatieträger ist.

Aber was die Kompetenzen angeht muss ich wiedersprechen. Stefan verhält sich von allen Teilnehmern am schlechtesten. Er bricht alle Regeln die in Krisensituationen gelten, und bringt sich und die Gruppe in Gefahr. Er hilft nicht und provoziert die Gruppe mit Sätzen wie "Kalorienverschwendung". Außerdem nimmt er wertvolle Werkzeuge weg und versucht einzelne Teilnehmer aus der Gruppe abzulenken und zu spalten. (Hugo&Uwe)

Joe hingegen ist ein großer Mehrwert für die Gruppe. Er packt mit an und unterstützt die Gruppe mit seinem Wissen. Außerdem Involviert er alle Teilnehmer und gibt ihnen Handlungsanweisungen.

Stefan und Joe als gleichwertige Experten darzustellen ist realitätsfremd.

BackupBone  31.10.2024, 10:53
@verreisterNutzer
Man sieht doch förmlich wie sich die Stimmung hebt als er verschwindet.

Joa, weil keiner mehr da ist, der Joe widersprechen kann.

verreisterNutzer  31.10.2024, 11:18
@BackupBone

Ach natürlich. Vor allem einem Joey Kelly würde ich nicht absprechen wollen, dass er den Mund aufkriegt. Das gilt genauso für Sandra und Uwe.

Das was ihr Stefan fans halt nicht anerkennen wollt, ist das niemand außer euch Joe als Diktator wahrnimmt. Aucz niemand der Teilnehmer. Im Gegenteil, man freut sich über Joe's Expertise.

BackupBone  31.10.2024, 12:19
@verreisterNutzer
Das was ihr Stefan fans halt nicht anerkennen wollt, ist das niemand außer euch Joe als Diktator wahrnimmt

Ich bin kein "Stefan Fan", ich kannte den bis zu Staffel 4 gar nicht. Aber ich erkenne Mobbing wenn ich es sehe. Alle gegen einen Aufhetzen, und permanent auf der mangelnden Expertise von jemanden rumhacken, auch schon BEVOR es überhaupt losgeht.

Was mich noch vor dem Konflikt mit Stefan gestört hat, war das volle Ressourcenprogramm auf "die Mädels und Hugo" auslegen. Die haben das gern angenommen. Ich hätte dem ne Ansage gemacht, dass ich keine Almosen und chillen will, wenn dadurch andere im Team am rumsiffen sind.

Und es wurde viel zwischen Stefan und Joe nicht gefilmt, wenn das genauso abgelaufen ist wie die Diskussionsrunden, dann wäre ich auch im Wald verschwunden. Und zwar beim ersten Mal. Allein in welchem Ton Uwe und Julia mit Stefan kommunizieren. Das sind WELTEN!

Mir geht es bei diesem

Beide sind erfahrene Abenteurer und keine Gute-Laune-Influencer. Es war absehbar, dass sie entsprechend auf Stefan's Prahlerei reagieren.

Das ist eine (gestellte) Survivalsituation. Ich finde es klasse, dass die Gruppe es ernst nimmt und Störfaktor Stefan ausschließt. Nur nett sein um Beef zu vermeiden wäre falsch gewesen. Das kann man im Alltag machen, wo Stefans Spielchen keine größere Wirkung hätten. Aber nicht dort. Stefan ist fast 50 Jahre alt. Wenn er immer noch nicht gelernt hat, dass bei Hochstapelei heftiger Gegenwind zu erwarten ist, hat er Pech gehabt. Er ist ja kein Teenie mehr.

In Krisensituationen muss Bullshit sofort widersprochen werden. Klar und direkt ohne Blatt vor dem Mund.

Man sollte meinen ein selbsternannter Elitesoldat verträgt direkte Kritik und muss nicht mit Wattestäbchen angefasst werden.


Flo23138  19.10.2024, 20:52

Welche fatalen Fehler hat er denn gemacht?

Ich denke dass alle nicht gut handeln. Stefan zu sagen, er habe von nichts eine Ahnung finde ich schon nicht so gut und er stichelt ja auch schon vom ersten Moment an gegen Stefan, als hätte er es von Anfang an geplant, ihn auszugrenzen.

Stefan dagegen kann nicht gut mit Kritik umgehen und auf andere hören oder sich einfach mal entschuldigen, auch wenn er denkt, nichts falsch gemacht zu haben.

Trotzdem verstehe ich nicht, für welche fatalen Fehler Stefan verantwortlich ist und was für einen Bullshiz er erzählt.

verreisterNutzer  20.10.2024, 09:59
@Flo23138

Ja ich verstehe deinen Punkt. Du kennst dich selbst nicht gut genug aus um Stefan zu entlarven und dadurch sieht es so aus als würde er bloß alternativ vorschläge machen.

Aber so ist es nicht. Es ist viel eher so dass er sich verhält wie ein Passant der den Ersthelfen sagt "Hört nicht auf die Notfallsanitäter, blutende Wunden brauchen keinen Druckverband sondern viel frische Luft"

Was soll Joe und Joey jetzt tun? Schweigen? Natürlich nicht. Das ist immerhin eine Survivalsimulation. Großmäulern und schwätzer muss man widersprechen. Und zwar mit steigender Härte, wenn sie sich nicht in die Gruppe einordnen. Das ist Handeln nach Lehrbuch. Das steht sogar in Ausbildungsbücher für Bergführer drin.

Was macht Stefan jetzt so fatal falsch?

Fast alles. Das fängt damit an, das er sich direkt von der Gruppe entfernt. Das ist ein häufiges Phänomen in Krisensituation. Aufregung aktiviert den Fluchtinstinkt: Nichtstun wirkt kontraintuitiv. Stefan geht diesem Impuls nach und läuft in den Wald.

Jeder Profi (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Höhlentaucher, Bergsteiger, Soldat...) der mit Krisensituationen zu tun hat, lernt diesem Impuls zu wiederstehen. Zuerst wird sich gesammelt. Ruhe bewahren, Kommunizieren, besprechen, plan finden.

Es gibt noch zig andere Beispiele wo Stefan falsch handelt. Habd ich Verständnis für. Ich würde bestimmt auch viele Fehler machen. Aber ich behaupte nicht Elitesoldat und Experte zu sein, und ich würde nicht die Gruppe so selbstbewusst mit Halbwissen fluten.

Flo23138  20.10.2024, 13:49
@verreisterNutzer

Ich verstehe auf jeden Fall was du meinst, ich denke aber, dass es nicht grundsätzlich falsch ist, erstmal die Umgebung zu erkunden, auch wenn er natürlich hätte Bescheid geben sollen. Was sind denn noch andere Sachen, die er falsch gemacht hat. Du hast Recht, ich kenne mich nicht aus und deswegen weiß ich nicht wer „Recht“ hat, ich denke aber, dass er schon Ahnung hat aber einfach nicht gut kommuniziert oder die falschen Vorschläge zur falschen Zeit bringt.

verreisterNutzer  21.10.2024, 12:10
@Flo23138

Das was daran falsch ist, ist dass es jeder Ausbildung und jedem Lehrbuch krass widerspricht. Es gibt hier eine klare Richtlinie, die auf Erfahrungswerten basiert.

S.T.O.P. : Sit down. Think. Observe. Plan.

Weglaufen und Scouten ist genau das Falsche. Das ist die unbedachte Reaktion eines Unerfahrenen.

Glaubst du Feuerwehrleute sind alle Vollidioten, wenn sie ihren Auszubildenen erstmal eintrichtern das man sich niemals ohne Absprache von der Gruppe entfernt?

Sorry, dein Held Stefan ist nunmal ein Blender. Ein Erfolgreicher Blender. Deshalb wird er so vehement verteidigt. Denn der Geblendete muss sich auch erstmal eingestehen können, dass er getäuscht wurde. Das kann nicht jeder.

----

Es ist auch nicht so als wäre das alles. Wenn dir das Beispiel nicht einleuchten will schauen wir auf was anderes. Er macht noch viel mehr falsch.

Beispielsweise seine Reaktion auf den Brand. Alles steht in Flammen und er sitzt im Schlafsack und reinigt seine Mütze vom Ruß. Dieses Verhalten nennt man Übersprungshandlung. Das kommt vor, wenn jemand unter Schock steht und nicht weiß was zu tun ist. Man verspürt dann einen starken Handlungsimpuls irgendetwas zu tun und tut deswegen etwas sinnloses oder gar gefährliches. Auch dieses Phänomen ist hinlänglich bekannt.

Das ist erstmal natürlich und normal für unqualifizierte. Deshalb trainieren Profis das Krisensituationen und lernen was zu tun ist. Einem Profi passiert sowas deshalb nicht.

Flo23138  22.10.2024, 14:10
@verreisterNutzer

Erstens ist er nicht mein Held, wie du unschwer erkennen kannst, da ich auch ihn kritisiere.
Zweitens ist die Situation nicht mit Notfällen wie einem Feuerwehreinsatz vergleichbar, da sie in etwa wussten, was auf sie zukommt.

Beim Feuer hast du natürlich Recht, er hat nicht gut gehandelt, sich zu spät entschuldigt und auch nicht so schnell reagiert. Man sieht im Trailer, dass er in die Flammen schlägt, ein wenig hat er also schon geleistet, man erkennt aber nicht, in welchem Ausmaß er geholfen oder nicht geholfen hat.

Ich denke, bei einem Feuer erstmal die Kamera zu holen und Stefan zu beleidigen ist auch nicht die richtige Reaktion, man sollte sich lieber selber darum kümmern, dass das Feuer ausgeht, wenn man jemand anderem die ganze anzeigt sagt, er habe nichts gemacht.

Wie oben schon genannt, ich denke, alle haben ihre Fehler gemacht, ich denke aber nicht, dass Stefan ein Anfänger ist, wie du es sagst

verreisterNutzer  22.10.2024, 18:59
@Flo23138

Das ist nicht so abgelaufen wie du das darstellst.

Joe ist wachgeworden und hat Feuer gerufen um alle zuwecken. Dann haben er und Uwe das feuer gelöscht. Erst danach ist Joe zur Kamera und hat angefangen zu filmen.

Zu diesem Zeitpunkt war Stefan noch unter Schock. Er hat immer noch Schlafsack gesessen und seine Mütze vom Ruß befreit. Als er dann wieder zu sich kam und gesehen hat wie Joe und Uwe die letzten Flammen gelöscht haben, hat er versucht das Feuerholz mit bloßen Händen aus dem Feuer zu holen. Dabei hat er sich ne Brandblase geholt. Das war in der Folge zu sehen.

Du fällst komplett auf Stefans Geschwätz rein und reproduzierst seine Lügen.

Flo23138  22.10.2024, 21:10
@verreisterNutzer

Hör einfach auf bitte, es hat noch gebrannt, die Kamera war nicht da, deswegen weißt du nicht ob Stefan was gemacht hat oder nicht, ist ja klar dass Joe und Uwe das sagen.

Ich mag beide nicht, reproduziere aber keine Lügen. Ich werde jetzt aufhören zu schreiben, aber bitte sag einfach nicht, dass ich auf alles hereinfallen würde und Lügen reproduziere, weil das ist falsch.
Es muss nicht immer einer falsch sein und einer richtig, es kann auch getrennte Schuld geben. So sehe ich dass, und wenn du eine andere Meinung hast als ich ist das gut und richtig so, ich will aber nicht mehr weiter schreiben, da unsere Diskussion auf keinen grünen Zweig führt.

Gute Nacht!

Musher1972  29.10.2024, 18:53
@verreisterNutzer

Würdest gut angesteckt von Sandra

Hier gab sogar Joe zu, daß Stefan geholfen hätte

Er mag um einiges weniger geholfen haben, aber auch er hat mehrfach geholfen

Ich kannte keinen so wirklich bevor ich mal in ein paar Folgen reingeschaut hab jetzt, Stefan hat halt wirklich 0 Sinn gemacht und das das die anderen angenervt hat verstehe ich komplett.
Ja, ich hätte wohl auch eher versucht, ein geschützteres Plätzchen zu finden, so ganz intuitiv aber das schlag ich dann halt 1x vor und wenns die Gruppe nicht will dann helfe ich mit das auszubauen, was da ist statt nur allein umherzustreunen, die Natur zu bewundern und Löcher in Holzbrettchen zu bohren wo nix raus wird weil kein Zunder - ein wenig heiße Späne udn Rauch sind nicht hilfreich, besonders nicht nachdem ein Feuerstahl verfügbar war.
Das er dann noch fast das Flugzeug abgefackelt hat war halt auch nicht schlau. Klar kann man Holz neben einem Feuer trocknen, das haben wir auch schon gemacht auf verregneten Märkten aber dann muss man halt dabeisitzen und aufpassen, nicht einfach schlafenlegen. Sowas ist schlicht und einfach dumm + gefährlich, nebenbei werden so mühsam rangeschaffte Holzstücke für nix verbrannt.

Deutlich mehr Rsepekt hätte ich gehabt, wenn er dann losgezogen wäre um allein sein Ding zu machen, selbst wenns nur 1 Nacht gewesen wäre, egal. So kommt er als beleidigte Leberwurst rüber von der nichts außer ein Mimimi bleibt.