7 Todessünden?

Haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer 86%
Verkürzen das Leben 14%

14 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer

Die hatten noch nie einen Einfluss darauf und werden es auch im Zukunft nicht haben ! Und der wo es doch glaubt dem ist eh nimmer zu helfen...

Haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer

Abgesehen von Neid und Völlerei haben sie kaum Auswirkungen auf die biologische Lebensdauer. Neid wirkt lebensverkürzend, weil es sich negativ auf die psychische Gesundheit auswirkt, und Völlerei kann die körperliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen.

Ansonsten bleibt dem Christenmenschen nur zu hoffen, dass durch das Unterlassen von Todsünden das Ewige Leben verlängert oder überhaupt erst ermöglicht wird.

Ich denke das hängt von der Todsünde ab.

Gehen wir sie einfach mal durch:

Neid: Hier würde ich sagen dürfte es wenig auswrikungen auf die länge des lebens haben. Ist durchaus ein negatives gefühl. Aber üblicherweise macht man aus neid nicht viele dumme sachen.

Völlerei: Diese Hat definitiv einfluss auf die länge des lebens. Gerade wenn man es konkret aufs essen bezieht. Man wird übergewichtig. Und unbergewicht verringert die lebensdauer. weil es den körper schädigt.

Habgier: Würde ich sagen wirkt sich eher weniger auf die länge des lebens aus. Wenn dann eher negativ auf die länge anderer leben. Weil irgendwer muss geben damit man selbst haben kann.

Wollust: Generell auch eher nein. Sex zu haben ist jetzt nichts was sich negativ aufs leben auswirkt. Auch nicht viel sex. Ein wenig wird sich das ggf. auswirken in bezug auf geschlechtskranknheiten. Dennoch haben wir hier bei uns durchaus effektiven schutz dagegen.

Hochmut: Würde ich sagen kann dazu führen das es sich negativ auf die Lebenszeit auswirkt. Hochmut sorgt ja dafür das menschen weniger vorsichtig sind und risiken weniger gut abschätzen bzw. eher ignorieren. Als beispiel die aussage: Ach, ich schnall mich nicht an. Ich hatte noch nie nen unfall. Mir wird nichts passieren.

Trägheit: Kann sich denke ich durchaus auf die lebenspanne auswirken. Gesunde ernährung etc. Erfordert arbeit. Ein Träger mensch. Wird dann eher zu ungesundem essen greifen. Auch Sport ist bekanntlich gut für den körper. Ist aber auch anstrengend. Ein Träger mensch wird auch weniger sport machen. Daher dürfte man hier ne negative wirkung feststellen können.

Wut: Kann sich denke ich auch auf die Lebensspanne negativ auswirken. Ein mensch der wütend ist ist ähnlich wie der hochmütige in seinem Urteilsvermögen eingeschränkt. Was eben zu schäden am körper führen kann. Auch ist Wut eine grosse triebkraft der gewalt. Was bedeutet das jemand der viel wütend ist. Eher gewalt erfährt. Was sich entsprechend auf die eigene lebensspanne auswirken kann.

Fazit: Ja ich denke einige der in denen als Todsünden beschriebenen verhaltensweisen können dazu führen das sich das Leben verkürzt. Das hängt aber immer vom ausmaß ab wie stark oder häufig die sache vertreten ist. oder wie genau diese sache sich äussert.

z.b. Jemand der oft der völlerei frönt. Aber gleichzeitig noch ein sehr aktiver und sportlicher mensch ist. Sodass er trotzdem einen gesunden körper hat. Wird nicht negativ betroffen sein.

Oder jemand der nur im Geistigem hochmütig ist wird kaum mit höheren risiken für leib und leben betroffen sein.