7 Gang bei Schaltautos?

10 Antworten

Gibt es schon

7 Gang bei Schaltautos?

Gibt es/gab es bei Porsche und Chevrolet. Ich halte es für überflüssig und behaupte, dass fünf ordentlich ausgelegte Gänge vollkommen ausreichend sind, sowohl von der Zugkraft, als auch von der Motordrehzahl her. Als vor einigen Jahren mehr und mehr Autos statt 4 mit 5 Gängen kamen, war der 5. Gang nicht selten ein Schongang. Dies wurde tendenziell wieder aufgegeben, so dass alle nach einem 6 - Gang - Getriebe plärrten. Und das gleiche Spielchen beginnt nun von vorne...

sicher technisch möglich, aber unsinnig.

Cermedes hat den Schalter komplett verbannt, die bauen in neu erscheinden Modelle unr noch Automaten und auch sosnt sind die Verkaufszahlen rückläufig für Schalter

Zumindest bei Porsche gibt es das schon länger. Aber wie viele schon geschrieben haben, wird das manuelle Schaltgetriebe in den nächsten Jahren bei Neuwagen komplett verschwinden. Allein schon, weil viele der inzwischen vorgeschriebenen oder von Kunden gewünschten Assistenzsysteme beim Schaltgetriebe schwierig oder gar nicht mehr realisierbar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin auf dem Lkw 8 Gang Schaltgetriebe gefahren, das ist ganz witzig. Da sind aber die Gänge 1-4 und 5-8 in schaltgruppen getrennt. Andernfalls würde man sich gnadenlos verschalten.

Wie läuft das bei einem 7 Gang Pkw?

checkpointarea  30.09.2024, 15:00
Wie läuft das bei einem 7 Gang Pkw?

Ganz normales Schaltschema, also erster vorne links und der siebte vorne rechts.

Cyres44  30.09.2024, 16:42
@checkpointarea

Da musst du ja gut geübt sein um nicht ständig 3 und 5 zu verwechseln, oder?

checkpointarea  30.09.2024, 20:57
@Cyres44

Möglich, bin sowas noch nie gefahren. Selbst 6 Gänge sind mir schon zuviel, und im Grunde genommen auch unnötig - vor allem dann, wenn der größte Gang keinen Spargang darstellt, wie das leider nicht selten der Fall ist.