Akku Ampere herausfinden?

6 Antworten

Ein Windrad hat keine Windstärke.

Ein Akku hat keine Ampere! Der kann mit mehr oder weniger Ampere (Maßeinheit der Stromstärke) belastet werden. Die maximal erzielbare Stromstärke ist die seines Kurzschlussstromes zur schnellen sinnlosen Entladung.

Die Kapazität des Akkus ist das Produkt aus Stromstärke und Zeit bis zur Entadung.

Entscheidend für die Stromstärke ist nicht der Akku, sondern der daran angeschlossene Verbraucher. Multipliziert mit der Spannung auf der Sekundärseite, erhältst du die Leistung. In die rechnest du noch den Wirkungsgrad des Spannungswandlers ein und erhältst nach Division der Spannung auf der Primärseite, wie hoch der Eingangsstrom auf der Primärseite ist.

Woher ich das weiß:Hobby

die kapazität deines akkus, hier in mAh (Milliamperstunden) angegeben sagt nur bedingt was über den strom aus. wie beim tank eines autos. ein auto mit einem 70 Liter tank kommt weiter als ein vergleichbares mit einem 50 liter tank. braucht aber deswegen nicht mehr sprit oder hat gar mehr leistung.

nehmen wir als beispiel mal eine Glühlampe mit 3 Watt. bei 12 volt zieht sie 0,25 Ampere. die batterie vom Motorroller (4 Ah) wäre dann nach 16 Stunden leer, die Batterie vom Kleinwagen (45 Ah) nach 7½ Tagen (180 Stunden) und die batterie vom Luxuswagen (110 Ah) nach gut 18 Tagen (440 Stunden)

mein persönlicher tipp: bau eine 5 Ampere Sicherung zwischen den Akku und den regler, die wird, sollte der strom die 5 ampere überschreiten den stromkreis durch durchbrennen unterbrechen und so folgeschäden vermeiden. dabei denke ich nicht nur an den regler sondern auch und vor allem an den akku, LiPo Akkus mögen das überhaupt nicht, kurzgeschlossen zu werden.

lg, Anna

PS: ich gehe mal davon aus, du willst dir eine powerbank selbst basteln. dann möchte ich dir einen guten rat geben. lieber mehrere kleine zellen in reihe schalten. und statt step up step down verwenden.

rein rechnerisch sind 4000 mAh bei 18 V zwar genauso 72 Wh wie 20.000 mAh bei 3,6 V der akku wird aber trotzdem deutlich länger duchhalten. ins besondere dann wenn dein smartphone mit sagen wir 2,1 Ampere liegt... stepst du von 3,6 nach 5 volt hoch, dann sind wir am Eingang schon bei knapp 3 Ampere. die verlustleistung des reglers mal mit gerechnet sind wir schon bei gut 3 Ampere.

überall wo strom fließt, entsteht unweigerlich wärme - je mehr strom, desto mehr wärme. das gilt auch und ins besondere für den akku. in einem 18 volt akku, angeschlossen an einen step down wandler hast du bei der gleichen belastung eingangsseitig gerade mal gut 0,6 ampere. somit wird also deutlich weniger der kostbaren, im akku eingeschlossenenen energie in wärme umgewandelt....

lg, Anna

Mah ist nicht Ampere! Das eine bezeichnet die Kapazität, das andere die Stromstärke.

ist relativ einfach wie gramm und kilogramm.1000mA sind ein A