68er Bewegung (Kurze und knappe Erklärung)?

4 Antworten

Der Anfang war die Ermordung des Studenten Benno Ohnesorg, den ein Polizist bei einer Demo angeblich aus Versehen erschoß (Berlin 1967). Das brachte die Studenten auf die Barikaden. Nichts war mehr wie vorher.

Themen der Studenten: totgeschwiegene Nazi-Vergangenheit, Gründung einer außerparlamentarischen Opposition, Proteste gegen den Vietnamkrieg, Gründung der RAF, Frauenrechte, Kampf für mehr Freiheiten und gegen bisherige Autoritäten.

Die Studentenbewegung erschloß sich nicht nur auf Westdeutschland, sondern war überall in der westlichen Welt vertreten. Es nahmen daran nicht nur Studenten teil, sondern die meisten jungen Leute zwischen 18 und 25.

http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/68er-bewegung/

Die Studenten waren mit der damaligen Politik in keiner Weise einverstanden, die Naehe zur USA bewirkte keinerlei Proteste der DE Regierung gegen den moerderischen Krieg der USA in Vietnam z. B.

Damals waren die Jugendlichen kritischer, sie hatten auch allen Grund dazu.

Ursprünglich Studentenproteste, bis zum Tod von Benno Ohnesorg, dem eine Radiklisierung folgte. (RAF).

Andererseits sozial-liberalisierte die Gesellschaft und spülte die SPD ins Kanzleramt, Willy Brandt "mehr Demokratie wagen".
Freilich wußte die SPD damit nichts anzufangen, was schließlich "uns Willy" erst in die Depression trieb und schließlich zum Rücktritt veranlasste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung