68er Bewegung?

2 Antworten

Die 68er machten ihren Vätern und Großvätern Vorwürfe wegen der Nazizeit. Zudem war mit Kiesinger ein ehemaliges NSDAP-Mitglied Kanzler, auch wenn er wohl bloß ein Mitläufer im Dritten Reich war.

Die 68er waren natürlich politisch links stehende Leute, die auch den Kapitalismus bekämpften. Es entstand auch die linksextreme Terrorgruppe RAF, die teilweise auch maoistische Tendenzen inne hatte (etwa Horst Mahler). Die RAF tötete Polizisten oder Führungsfiguren in Politik oder Wirtschaft.

Man wollte das System überwinden. Tatsächlich taten sie oftmals das, was die Nazis taten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Todesopfer_der_Rote_Armee_Fraktion

adelaide196970  04.12.2023, 16:41

es ging aber jetzt doch mehr um die 68er Bewegung (siehe meine Antwort) und weniger um die nachfolgende RAF.

Die 68er Bewegung entstand in den USA und setzte sich weltweit fort. Man hatte verschiedene Ziele. In USA der Kampf der Schwarzen und danach der Protest gegen den Vietnam-Krieg. In Deutschland Protest gegen alles Spießbürgerliche und Festgefahrene. Protest gegen Obrigkeiten, Schulen, Firmen, Kindergärten, altmodische Lebensform der Eltern, freie Liebe, Kommune 1 in Berlin, Hausbesetzungen, Nazi-Vergangenheiten, Ermordung des Studenten Benno Ohnesorg durch einen Polizisten. Der führende war Rudi Dutschke. Er war so charismatisch, er hätte das Telefonbuch vorlesen können, die Jugend hätte ihm zugejubelt.

Leider entstand aus dieser Bewegung die RAF und auch die Grünen. Die RAF hatte zu Anfang viel Anhänger, bis man dann merkte, wie gefährlich die tatsächlich wurden.

Letztendlich bewirkte diese 68er Bewegung aber die ersten Schritte hin zur heutigen Freiheit.