68er Bewegung Karikatur beschreiben?
Hallo, kann mir jemand ziemlich detailliert diese Karikatur beschreiben und analysieren?
Danke
1 Antwort
Da ist ein älterer Herr mit Anzug und Aktentasch, der es anscheinend bis in eine gehobene Position gebracht hat. Der Schatten, den erwirft, ist aber der Schatten seiner Vergangenheit, die vor genau 50 Jahren wohl ziemlich wild war.
Den Rest kannst du dir selber zusammenformulieren. Da googelst du einfach mal nach dem Jahr 1968 und den Studentenprotesten.
Ja, das denke ich. Denn so mancher heute würdige Herr hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Googel doch beispielsweise mal nach den Herren Joschka Fischer , der es vom Steinewerfer bis zum gefeierten Außenminister gebracht hat, und Daniel Cohn-Bendit, der zu einem der wichtigsten deutschen Europapolitiker wurde.
Es könnte aber auch gemeint sein, dass im Hirn vieler Spießer bei jeder berechtigten Empörung der Jugend über verkrustete Zustände die Horrorvision der 68er-Revolten auftaucht.
Dabei hat man es uns 68ern zum großen Teil zu verdanken, dass wir alle nicht mehr in den unerträglichen Zuständen der Adenauer-Republik leben müssen. Ich bin 81 und habe diese Zeit erlebt. Es war das Grauen. Frauen mussten am Herd kuschen, der Mann konnte sie sich seine Ehefrau einfach nehmen, wenn er geil war, selbst gegen ihren Willen. Wenn sie arbeiten wollte oder ein Bankkonto eröffnen, ging das nur, wenn der Ehediktator zustimmte. Wenn ich als Student "Damenbesuch" hatte, klopfte die Zimmerwirtin um 22:00 Uhr an die Tür, weil sie für den Tatbestand der Kuppelei betraft werden konnte, hätte sie die Anwesenheiot der Dame über Nacht geduldet. Homosexuelle wurden nicht nur ausgegrenzt, sondern sie machten sich nach dem berühmten Paragraphen 175 sogar strafbar. Und an der Uni lehrten Professoren, von denen viele eine äußerst unrühmliche Nazivergangenheit hatten.
Dagegen zu protestieren, war die angebliche "Horrortat" der 68er. Ich bin stolz auf jedes Plakat, das ich damals hochgehalten habe. Und mit den Untaten der RAF hat das auch nichts zu tun.
Und wenn Joschka Fischer im Bundestag sagte: "Mit Verlaub Herr Präsident, Sie sind ein Ar...loch!", so ist das zwar ungehörig aber tausendmal erträglicher als die Hetze, die der unsägliche Nazi Höcke von der AfD von Stapel lässt. Wenn ich den sehe, sehe ich immer auch die unsichtbare SS-Uniform, die ihn vortrefflich kleiden würde.
Da stimme ich dir ausdrücklich zu, auch wenn ich noch 20 Jahre jünger bin als du. Die 68er haben vielleicht Steine geworfen, die 33er haben Menschen massenweise umgebracht oder - noch schlimmer - umbringen lassen.
Und die Adenauer-Ära durfte ich immerhin als Kind durchleben.
denkst du tatsächlich, dies ist gemeint mit dem Schatten?