600w AMP für nur 43€ von AliExpress?

2 Antworten

Der DIN-Sinus bzw. RMS-Leistungswert dürfte dabei dann nur bei etwa 100 bis 160 Watt im Bestfall bei bereits grauseligem Klirrfaktor liegen. Eher noch weit niedriger bei etwa 50 bis 80 WRMS Dauerlast und dennoch miesem Klirrfaktor.

Die 600 Watt sind da nur fantasieartige P.M.P.O. für paar Millisekunden im Output unter absoluten Peak- Laborbedingungen im Bereich der maximalen Kondensator-Kurzschlußentladung auf dem Rechenzettel.

Kuddelmuddel646
Beitragsersteller

aber wenn das nur die Peak Leistung ist wie finde ich bei sowas dann die RMS Leistung raus

Gnurfy  05.08.2024, 19:49
@Kuddelmuddel646

Wie ich Dir gerade nannte sind es grobe Erfahrungswerte aus eigenem Interresse aus fast 40 Jahren HiFi.

Eine gute Car-Amp mit echten 600 Watt RMS hätte in etwa die Dimensionen von einem Schuhkarton für Boots der Größe 50+ und wirklich erheblich ausladenderen Kühlrippen.

Dein Gerätchen dürfte nicht sonderlich größer als ein 5,25" CD Laufwerk für Desktop-Computer sein.

Mit moderner Mos-FET Compacttechnologie damit real iwo halt etwa 60 bis 100 WRMS als Dauerlast. Mit den richtigen Lautsprechern und Chassis steckt da aber durchaus dann selbst bei solch "kleinen" Leistungen da ordentlich Dampf hinter.

Aber "sauber" im Signal für u50 Euro auch beim China-Mann 2024 nicht.

Grundlegend aber nicht ansatzweise 600 Watt kraftvoller Dauerbeam. Eher 1/10 davon in der Praxis real bei diesem Preis.

Kuddelmuddel646
Beitragsersteller
@Gnurfy

Aber dann versteh ich wiederum nicht wie es dann Hersteller wie z.b. jbl es schaffen in einem relativ kleinem Formfaktor und auch im Verhältnis für relativ wenig Geld wie z.b. bei der Partybox 310 (müssten) 240w RMS und über 700w peak hin bekommen. Sind jetzt keine 600w RMS aber trotzdem müsste das dann ja dann deutlich teurer sein als ca. 400€ und der AMP müsste dann ja auch deutlich größer sein. Der ist etwas größer als der oben erwähnte AMP.

Gnurfy  05.08.2024, 21:29
@Kuddelmuddel646

Die JBL 310 kostet ab 450 Euro aufwärts.

Und wärest Du zu meiner Zeit mit den ganzen Versandhauskatalogen vs. echtem HiFi aufgewachsen, so wüsstest Du um die reisserischen Werbeversprechen nebst Verschweigungen.

Otto, Wenz & Co. überboten sich damals in den utopischen Leistungsangaben ihrer günstigen Komplett-Türrme für kleines Geld.

MEIN Umdenken begann mit meinem damals schon für 300 DM gebrauchten Onkyo Slim Line mit 2 × 100 Watt "Sinus" vs einer "Soundwave" 3 × so gross und nur 1/4 so leichten angeblich 400 Watt Endstufe für 279 Mark Neu, die ich mal zur Repratur hatte. Große Kiste, nix drin beim Billigheimer.

Manche Hi-Fi Enthusiasten schwärmen an der etwas angestaubten Technik auch heute noch von massiven Ringkerntrafos und großen Kompenstionselkos für echte Sinus, bzw. moderner RMS-Leistung.

Vergiss' es halt einfach mit den ganz großen Zahlen für knapp über 40 Tacken.

DAS hat sich mit modernen Schaltnettzteilen und Mosfet-Inzegratorschaltungen ohne die nötigejn Filtervorschaltungen und Sicherungssysteme nie geändert außer ggf. im Gewicht.

Gnurfy  05.08.2024, 21:33
@Kuddelmuddel646

Die JBL 310 kostet ab 450 Euro aufwärts.

Und wärest Du zu meiner Zeit mit den ganzen Versandhauskatalogen vs. echtem HiFi aufgewachsen, so wüsstest Du um die reisserischen Werbeversprechen nebst Verschweigungen.

Otto, Wenz & Co. überboten sich damals in den utopischen Leistungsangaben ihrer günstigen Komplett-Türrme für kleines Geld.

MEIN Umdenken begann mit meinem damals schon für 300 DM gebrauchten Onkyo Slim Line mit 2 × 100 Watt "Sinus" vs einer "Soundwave" 3 × so gross und nur 1/4 so leichten angeblich 400 Watt Endstufe für 279 Mark Neu, die ich mal zur Repratur hatte. Große Kiste, nix drin beim Billigheimer.

Manche Hi-Fi Enthusiasten schwärmen an der etwas angestaubten Technik auch heute noch von massiven Ringkerntrafos und großen Kompenstionselkos für echte Sinus, bzw. moderner RMS-Leistung.

Vergiss' es halt einfach mit den ganz großen Zahlen für knapp über 40 Tacken.

DAS hat sich mit modernen Schaltnettzteilen und Mosfet-Inzegratorschaltungen ohne die nötigen Filtervorschaltungen und Sicherungssysteme nie geändert außer ggf. im Gewicht.

Meine dickste Endstufe mit 2 × 800 Watt RMS wog ca. 35 Kilogramm.

Die größte Magnat mit 2 × 500 Sinus gin einem KFZ gesehen war in etwa so groß wie drei aufeinanderliegende 17" - Notebooks. Dazu fingerdicke Hauptleitungen in dem Auto.

Kuddelmuddel646
Beitragsersteller

ah, ok dann fliegt es also bei 600w hoch

Ich hab mal sowas für 100€ gekauft ist nach 3 Monaten kaputt gegangen... würde eher einen guten Vollverstärker kaufen von Yamaha, Denon etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik und Produktion

Kuddelmuddel646
Beitragsersteller

Ja, mein Ziel ist es aber eben nicht eine gute Heimanlage zu bauen sondern eine mobile Partybox die mit Akku betrieben werden kann und da kann und will ich mir keinen schweren und vor allem relativ teueren Vollverstärker einbauen

Kuddelmuddel646
Beitragsersteller
@AdvanPadawan

Ja bei den Teilen war ich auch schon, was mich nur verwundert ist, dass das alles der selbe AMP Chip ist, bei dem AliExpress AMP ist es der TPA3255 sowie bei deinem Fosi Audio plus der Operationsverstärker ist auch der Selbe. "NE5532" also müssten diese ja gleich sein und werden nur mit einem etwas anderen casing und Namen verkauft