Wie viel Strom verbraucht die Endstufe?

4 Antworten

Wieso müssen Andere für Dich in die Bedienungsanleitungen schauen, um an brauchbare Daten zu kommen? Du kannst nicht nach JBL DA3504 suchen?

Wie kommst du auf astronomische Leistungen oder 37,2 A Stromaufnahme?
Ich habe mir das Innenleben dieses Verstärkers und sein Datenblatt angesehen.

Darin ist von einer 30 A Fuse die Rede. Das bedeutet zu deutsch, die Sicherung an dem Teil hat 30 Ampere. Ferner sind maximal 35 Watt an 4 Ohm pro Kanal machbar, und maximal 4 Kanäle. Ob die alle benutzt werden sei mal dahin gestellt.

Als Betriebsspannungsbereich sind 9 bis 18 Volt angegeben. Interessant ist, laut Schaltbild arbeitet die Endstufe mit +- 25 Volt. Also so gesehen mit 50 Volt und dann ziehen die Transitoren dort sinngemäß 35 geteilt durch 25 an Strom. Fazit, üblicher Strombereich von solcherlei Dingen.

Okay, ein Bassimpulsstrom kann kurzfristig etwas größer sein, bleibt trotzdem im Mittel im üblichen Bereich.

Anhand der gefundenen Werte dieses Verstärkers würde ein 19 Volt Netzteil das rund 8 bis 10 Ampere liefern kann, genügen. Oder ein 12 Volt Netzteil, wenn der Verstärker nicht im Auto verwendet wird. Das sollte dann 15 Ampere liefern können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

MichaelTheReal
Beitragsersteller

Mich würde es interessieren, wie sie auf die 10-15A gekommen sind. Bin nicht so technik begabt

realistir  19.05.2018, 01:36
@MichaelTheReal

Ich schrieb doch, habe in den Schaltplan gesehen und Bedienungsanleitung.

Specifications DA4002 DA6502 DA3504 DA1002 Power Output, 4 ohms:

2 x 40 watts 2 x 65 watts 4 x 35 watts 2 x 100 watts Power Output, 2 ohms: 2 x 50 watts 2 x 75 watts 4 x 50 watts 2 x 150 watts

Power Output, Bridged 4 ohms: 100 watts 150 watts 2 x 100 watts 300 watts Frequency Response: 20Hz ~ 20kHz +1dB, –2d 20Hz ~ 20kHz +1dB, –2dB 2 Hz ~ 20kHz +1dB, –2dB 20Hz ~ 20kHz +1dB, –2dB Input Sensitivity: 250 mV ~ 4V 250 mV ~ 4V 250 mV ~ 4V 250 mV ~ 4V THD + Noise (4 ohms): 0.1 % 0.1 % 0.1 % 0.1 % Signal-to-Noise: >90dB >90dB >90dB >90dB Maximum Current Draw: 18A 14A 34A 32A Dimensions (W x H x L): 9-5/8" x 2-1/4" x 8-1/4" 9-5/8" x 2-1/4" x 9-3/4" 11-5/8" x 2-9/16" x 11-7/8" 11-5/8" x 2-9/16" x 11-5/16" 244 x 57 x 210mm 244 x 57 x 248mm 295 x 65 x 300mm 295 x 65 x 290mm S

Im Auszug dieser Bedienungsanleitung steht für den DA3504 eindeutig maximal 4 mal 35 Watt. Also maximal 140 Watt.

140 Watt mit 12 Volt von Auto erfordern rund 11, 7 Ampere. Folglich würde ein Netzteil mit Stromwert zwischen 10 und 15 Ampere benötigt, wenn es anstatt Autonetz ein 12 Volt Netzteil sein sollte.

Ich sehe für den DA3504 nur 4 X 35 Watt oder 2 X 100 Watt. Diese sind auch aus dem zweiten Absatz erkennbar, dort steht für 2 Ohm Betrieb -also gebrückt- 4 X 50 Watt. Ergibt rechnerische 200 maximal, wenn gebrückt. Gebrückt bedeutet aber sinngemäß auch, es gibt nun kein Stereo mehr, nur noch Mono.

Wozu brauchen manche Leute 200 Watt oder gar noch mehr in so einem kleinen Raum wie Auto?

MichaelTheReal
Beitragsersteller
@realistir

Soll ja auch leute mit paar tausend Watt Subwoofer im auto geben. Übertreiben kann man auch.

Es steht ja

"1 × 151 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm"

Bleibt der benötigte Strom bei den 151W RMS die ich benötige gleich?

MichaelTheReal
Beitragsersteller

Die 37,2A stehen im Datenblatt.

"1 × 151 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm

2 × 125 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm

Stromaufnahme 37,2A

Wirkungsgrad 50%

250 Watt Gesamtleistung"

Steht dort. Ich will es mit 151W bridged betreiben. Reichen immernoch die 15A an 12V?

Schon etwas übertrieben... vor allem solltest Du auch mal daran denken, dass Du so was auch nur machen kannst, wenn Du niemanden damit massiv störst. In einem Mietshaus geht das schon mal gar nicht und in einem Reihenhaus wird es auch ein Problem werden. Daher solltest Du diesen Aspekt berücksichtigen, bevor Du Geld in eine Anlage investierst, die Du hinterher nicht betreiben kannst! ... einfach mal an die Anderen hierbei denken.

Zum Netzteil: Du hast ja hier schon einige Antworten bekommen hinsichtlich Strom & Co. Dass Du bei solchen Leistungen entsprechende Verkabelung brauchst, die auch fachmännisch korrekt ausgeführt werden muss, wirst Du sicherlich auch wissen. Denn mit 2,5mm²- Leitungen is da nicht mehr... hier brauchst Du mindestens 6mm², besser 10mm²; und das Ganze auch entsprechend gehülst bzw. mit passenden Quetschösen etc. versehen. Keinesfalls irgend eine Bastelei in Betrieb nehmen denn diese Ströme fackeln Dir die Zuleitungen schneller ab als Du schauen kannst.

Als Netzteil würde für Dich das Manson SP 9400 in Frage kommen: Das liefert regulär bis 15V (hat unten einen Festspannungsschalter auf 13,8V) und kann 40A. Das Ding gibt es um die 200€ und u.A. auch bei Amazon. Hat Dein Verstärker eine Eingangssicherung von 30A sollten von dem Manson selbst Peaks bis ca. 38A kein Problem sein.

Mfg

MichaelTheReal
Beitragsersteller

Also die Lautstärke wird kein Problem sein, da ich auf dem Land wohne und meine Nachbarn nicht viel mitbekommen. Ich dreh ja auch nicht nachts voll auf :D

Vielen Dank für ihren Rat!

Tolle bisherige Antworten - der eine untertreibt weil für ihn scheinbar keine Verlustleistung existiert - der andere übertreibt.

Fakt ist doch, daß eine grüne 30A Sicherung in der Endstufe sitzt - und das passt gut zu den bei max. Impulsen angegebenen 37,2A Stromaufnahme.

Diese Werte beziehen sich natürlich darauf, daß alle 4 Kanäle Vollgas laufen.

Theoretisch könnte man jetzt sagen wenn du nur 2 Kanäle brauchst dann reichen theoretisch auch die halben Ampere.

Praktisch würde ich dennoch nur ein Netzteil dranhängen welches allen Gegebenheiten gerüstet ist - ansonsten müsste ein Schild dran "Bitte nur den Sub in Brücke dran betreiben und nicht noch was an die anderen Kanäle hängen da sonst mein unterdimensioniertes Netzteil explodieren kann" ;-)

Da sich die technischen Daten vom Labor zumeist auf 13,5 - 14,4V beziehen kann man besser ein 13,8V Netzteil nehmen - mit 40A.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/graupner-schaltnetzteil-netzteil-power-supply-13-8v-40a/864571552-249-884

MichaelTheReal
Beitragsersteller

Ich werde es bridged betreiben. Macht das einen Unterschied?

Thorsten667  22.05.2018, 18:11
@MichaelTheReal

Nein - solange die Impedanz passt ist das kein Problem. In Brücke "sieht" jeder Kanal die halbe Last.

Das scheinen 12 Volt System zu sein. Du kommst nominal auf 37,5 plus 50 Ampere. Das benötigte Netzteil sollte somit rund 90 bis 100 Ampere liefern können.

Soweit die nackten Zahlen. Die Welt der 50 Ampere Netzteile ist überschaubar und es gibt kaum Anbieter. Bei 100 Ampere ist das schon fast Starkstrom, der auch ansehnliche Leitungsquerschnitte benötigt.

Beachtest du das nicht, dann hast du mehr oder weniger kurz aufglühende Versorgungsleitungen, vom Preis der Netzteile mal abgesehen.

MichaelTheReal
Beitragsersteller

Warum plus 50 Ampere?

SirKermit  18.05.2018, 15:37
@MichaelTheReal

Du hast einen 600 Watt Subwoofer. 12 Volt mal 50 Ampere sind 600 Watt, wenn das die Eingangsleistung sein sollte. Irgendwo steht, mit wie viel Ampere der eingangsseitig abgesichert werden muss.

Wobei die angegebenen Leistungen meist nur Phantasiewerte sind und die realen Leistungen deutlich niedriger liegen. Aber der Kunde will ja die 1000 Watt glauben...

Solche Netzteile werden im dreistelligen Eurobereich liegen und ob man die im Verstärker hört, kann ich nicht sagen. Denn die Bedingungen eines KZF Bordnetzes sind andere als die, die ein typisches Netzteil liefert.

Deine Endstufe kommt ganz gut hin mit den 37 Ampere, Sinusleistung schint grob 200 Wat zu sein, den Wirkungsgrad der Endstufe schätze ich auf 50%. Macht 400 Watt / 12 Volt, grob 34 Ampere.

MichaelTheReal
Beitragsersteller
@SirKermit

Der Subwoofer hat ja nur einen Anschluss an die Endstufe. Das sollte ja heißen, dass (wenn die Endstufe nur 37A Stromaufnahme hat) es nur 37 Ampere braucht oder? Können sie dies wiederlegen bzw haben sie soetwas schon einmal gemacht?