600er oder Tausender?

4 Antworten

Na ja mit einer 600er mit um die 120 / 150 PS hast du bestimmt Spaß auf der Rennstrecke. Weniger Masse und agiler ist die schon, eine 1000er ist schon noch was anderes. Mit einer 1000er hast du eher mehr Spaß auf der Straße, viel Leistung durch Drehmoment und Power ohne ende. Da man auf der Straße eher langsamer und bedachter fährt, die Kurven nicht so extrem nimmt, besser gesagt es tun sollte.

Schwer zu sagen, ich weiß ja nicht welchen Fahrstil du hast, mit einer 1000er kannst du halt Spritsparrender mit weniger Drehzahl flott unterwegs sein, eine 600er braucht da schon etwas mehr um die selbe Leistung zu generrieren.

Beides hat vor und nachteile, was soll man dir da raten?

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du auch gerne auf die Rennstrecke gehst, dann eine 1000er. Die 600er braucht eben ein bisschen mehr Drehzahl beim normalen fahren.

Allerdings ist meine persönliche Meinung, man braucht so viel Leistung nicht auf öffentlichen Straßen, oder? Man kann die ja nicht mal ansatzweise ausfahren, bzw. sollte man besser nicht.

Am Ende musst du für dich entscheiden, was das richtige ist...

Maxdh
Fragesteller

Ich glaube nicht das man eine tausender brauch bzw. Sie voll ausnutzen kann höchstens auf Autobahn aber selbst eine 600er hat auch schon viel ps die nehmen sich nicht viel ab von 0-150

Kauf dir, was du für richtig hältst. Es gibt verantwortungsvolle 20jährige und unverantwortliche 60jährige.

Mit etwas Verstand und auch Disziplin ist nichts gegen eine 1000er einzuwenden, da du durch deine 500er bereits über einiges an Fahrpraxis verfügst. Ggf. würde ich noch ein Fahrsicherheitstraining zur Gewöhnung machen.

Maxdh
Fragesteller

Hätte ich auch vor wenn ich mir ein neues Motorrad hole, mit meiner 500er habe ich Kurven Training, gefahren Training und eine Rennstrecken Lehrgänge gemacht.

vielen Dank für die Antwort

WECoyote  20.01.2020, 10:12
@Maxdh

Dann sehe ich kein Problem darin, wenn du die 600er überspringst und direkt auf eine 1000er steigst.

Ich selbst habe mich nur langsam gesteigert, aber jeder kann das so machen, wie er möchte.

Wenn du sowieso auf die Rennstrecke fährst -> evtl. den einen oder anderen Kontakt bekommen?

Vielleicht lässt dich mal jemand mit seiner 1000er fahren -> dann hast du den direkten Vergleich.

Ich sage dir jedenfalls: Ist egal was hier die Antworten sagen, du musst es per Probefahrt für dich selbst herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.