60€ strafe obwohl ich ticket hab?

Munichmark  28.08.2024, 20:21

Was für ein Screenshot?

hy440
Beitragsersteller

Vom ticket.

Munichmark  28.08.2024, 20:23

Und wo hast du den Screenshot gemacht. Kannst doch diese Seite vorzeigen

hy440
Beitragsersteller

Meine Mama hat mir den geschickt weil ich mich nicht einloggen konnte

6 Antworten

Screenshot sind nicht das Ticket, dazu kann man den Namen zu einfach ändern. Ich durfte mein Familien Papp Jahreskarte als Angehöriger eines Verkehrsbetrieb Angestellten, nicht mal laminieren

Heißt du wusstest, das du kein Gültiges Ticket hast, als du eingestiegen bist, macht Vorsatz.

Das du aber eines hast, weiß das der RVM. Da gehst du hin, musst dann eventuell 7€ nachzahlen (Weil Kinder eigentlich nicht belastet werden können.) und Lässt dir statt des Handytickets, eine Chipkarte geben. Die werden das Problem kennen. Das erspart das Wechseln des D-Tickets Anbieters. Schon weil man mit vor Ort buchen das beste machen konnte.

Gerade zu DB sollte man nicht gehen, das machen einfach zu viele. Die Hotline ist gnadenlos überlastet.

Du gehst zum Kundencenter.

Als minderjährige musst Du keine Vertragsstrafe zahlen auch deine Mutter nicht!

  1. Du hast ein Ticket, es könnte nur nicht gezeigt werden.
  2. .Minderjährige dürfen ohne Einverständnis der Eltern ausschließlich Verträge abschließen die zu ihrem Vorteil sind. Die AGB welche die Vertragsstrafe vereinbart, ist nicht Vorteilhaft und Deine Eltern würden Dich diesen Vertrag nicht abschließen lassen. Vielmehr haben Deine Eltern Dir ein Ticket gekauft damit Du fahren kannst.
  3. Mit der Vorlage/Nachweis des gültigen Tickets sollte das erledigt sein. Die Rechtsprechung ist dazu eindeutig.
  4. Das Amtsgericht Dresden weist in seinem Urteil vom 26.01.2018 (Az.: 101 C 4414/17) ausdrücklich darauf hin, dass seitens der Eltern nicht wirksam in die Vertragsstrafenregelung eingewilligt wurde und daher gegenüber dem Minderjährigen kein Anspruch auf die Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgeltes besteht.2
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hy440
Beitragsersteller

Danke!

PolluxPM  28.08.2024, 20:35

Der Einfachheit halber, zukünftig den Fahrschein i.o. mitführen, der Verkehrsbetrieb wird dich dabei hoffentlich unterstützen!

Von Experte MarSusMar bestätigt

Egal, mit einem Screenshot kann man nicht legal fahren. Da braucht auch niemand rum zu eiern, das ist glasklar.

Fehler können immer passieren, dann ist es aber deine Mitwirkungspflicht, dich zu kümmern. Einfach so die Hände in den Schoß zu legen und den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen - ist nicht die richtige Reaktion.

Es ist nämlich nicht mein Problem das deren App nicht richtig gescheit funktioniert.

Doch.

Dann hatte er noch rum gequatscht

Warum redest du derart schlecht von Menschen, die höflich ihren Job machen? Möchtest du so abwertend behandelt werden?

Du hast dein Fehlverhalten schon zur Gewohnheit gemacht. Wissentlich ist das auch nicht zu entschuldigen.

Dann bei Ansprache wie ein Kleinkind trotzig zu reagieren ist sicher auch keine angemessene Reaktion von dir. Du hast gelernt, dich zu artikulieren - wende das bitte auch bezüglich deines nicht funktionierenden Tickets an und finde eine Lösung. Da du um die Mängel weist und trotzdem regelmäßig und systematisch nur einen Screenshot benutzt, ist das schon Vorsatz.

Zum Ticket:

Du weist an der entsprechenden Stelle fristgerecht nach, dass du ein Ticket besitzt, und zahlst dann eben nur 7€ Bearbeitungsgebühr.

Das kannst du ab sofort regelmäßig einplanen, solange du nicht für Abhilfe sorgst.

Ich habe leider kein Verständnis für diese Art von Trägheit und Laissez-faire.

Alles Gute.

PolluxPM  28.08.2024, 22:40

Man kann die Kirche auf im Dorf lassen, wer seinen Führerschein nicht dabei hat, der fährt ja nicht illegal! Auch derjenige der ein Fahrschein besitzt fährt nicht illegal! Das die Technik nicht immer funktioniert ist halt so! Es wäre insofern schon im Interesse der Unternehmen, die würden weniger Störanfällige Fahrkarten auszugeben! Und gerade bei Minderjährigen sollten die da etwas mehr Augenmaß besitzen!

Mein Sohn fuhr mehre Jahre immer mit dem Schülerfahrausweis! Der Kontroletti wußte auch genau er hat den, weil schon X mal kontrolliert und wir wohnen auf dem Dorf, man kennt sich! als er den verloren hatte, wollte er den neuen Ausweis an der Info abholen... auf dem weg dorthin, wird er kontrolliert, obwohl der Kontrolleur genau wusste das ein Schülerfahrausweis vorlag, wurde das Fass geöffnet! Auch die 50m von der Haltestelle zum Servicepoint wo die Karte lag wollte man nicht mitehen! Man wollte 60€!

Die wir nicht gezahlt haben...!

Doktorelektrik  28.08.2024, 22:59
@PolluxPM

Kannst du deinen Krieg gegen alle menschlichen Regeln des friedlichen vernünftigen Miteinanders bitte woanders führen?

Er nimmt das benötigte Ticket erst gar nicht mit, er fährt prinzipiell mit einem Foto vom Ticket - also stets und mit Vorsatz.

Das muss man nicht runterspielen wollen und entschuldigen wollen. Heute aktuell berichtet: Nur in Hamburg fahren täglich über 50.000 Leute ohne Fahrschein. Klar war der Fall eines Foto-Fahrers auch dabei.... Bei einem subventionierten Nahverkehr finde ich das alles andere als lächerlich oder gar harmlos.

Hier werden wir kräftig vera....t - mit Ansage, und das muss so nicht sein. Da gilt auf einmal die Unerfahrenheit eines Erstklässlers mit dem Selbstbewusstsein eines Schwergewichtboxers.

Aber nicht die ..... haben, das einfach mal in Ordnung bringen zu lassen. Sorry, das ist eine Bringschuld. Wenn es hier für den großen Auftritt reicht, dann doch erst recht an der Ausgabestelle eines Tickets.

Beim Führerschein musst du auch bezahlen, wenn du ihn nicht vorweisen kannst. Und wenn es dumm läuft, gehst du im Zweifelsfall auch zu Fuß weiter. Also lass du mal die Kirche im Dorf.

Irgendwie rütteln immer alle an den Grundfesten des Staates und seiner Regeln. Mit ungültigem Führerschein darfst du in Deutschland keinen Meter fahren.

Alles Gute.

Du sollst mit deiner Mutter und dem Strafticket zum RMV Schalter gehen und nachweisen, dass du gültiges Ticket hast. Dann zahlst du nur Bearbeitungsgebühr. Die Höhe bei der RMV kenne ich nicht, aber üblicherweise liegt sie bei 5-10 Euro.

Wenn du sowieso am Schalter bist, sorgst du dann gleich für ein gültiges Ticket. Und nein, ein Screenshot ist kein gültiges Ticket. Und gerade weil es die RMV weiß, hat sie auch die Lösung dafür. Vermutlich kriegst du eine Chipkarte, die du dann immer vorzeigen musst.

Wenn du das Ticket unbedingt auf dem Handy haben willst und das bei der RMV nicht funktioniert, kannst du schauen, ob es alternative Anbieter gibt. Ich habe zum Beispiel letztes Jahr für meinen Bruder Abo-Ticket bei der DB gekauft. Er hat dann E-Mail bekommen und konnte das Ticket bei sich in der App hinzufügen.

Viele Verkehrsunternehmen haben in dem AGBs, dass du das Ticket dabei haben musst.

Der Screenshot ist nicht das von ihnen bereit gestellte Ticket, auch wenn die gleichen Daten drauf sind. Der Kontrolleur kann kulant sein und es zählen lassen, muss aber nicht.

Du warst also ohne gültigen Fahrschein unterwegs.

Hatte man ein gültiges Ticket, nur nicht dabei, kann man bei vielen Verkehrsverbünden das binnen 14 Tagen nachzahlen und zahlt statt 60€ nur eine Bearbeitungsgebühr (oft 3, 5 oder 10€).

Daa mit dem log in hättet ihr längst klären können, das ist also eigenes Verschulden.

elenaBC2411  28.08.2024, 20:46

Diese Meinung teile ich nicht Wenn du ein Digitales Ticket hast und vorzeigst ist das zu akzeptieren, denn das Ticket (der Datensatz) ist ja nicht verändert worden und kann entsprechend eingelesen werden und mit dem Lichtbildausweis abgeglichen werden.

Doktorelektrik  28.08.2024, 21:34
@elenaBC2411
Wenn du ein Digitales Ticket hast und vorzeigst

Genau das hat er ja nicht getan. Und das täglich. Ein Screenshot ist kein Ticket. Da kann ich auch eine Fahrkarte fotografieren und statt der Karte nur das Bild vorzeigen wollen ...

elenaBC2411  29.08.2024, 06:55
@Doktorelektrik

Falsch. Das Digitale Ticket ist ein Datensatz und den zeigt man vor. Wenn man eine Papier-Fahrkarte Fotografiert, dan ist das logischerweise eine Änderung des Formats. Woran will man denn bei der Digitalen Fahrkarte festmachen, wie du sie präsentierst. z.B. kaufst du das DE Ticket auf deinem alten Handy und kaufst später ein neues, dann müsste nach dieser Logik das Ticket auch ungültig werden.

hy440
Beitragsersteller

Wie selbst klären können wenn es nicht funktioniert?? Und wie viel muss ich denn jetzt zahlen wenn ich es mit dem handy meiner mutter nachzeige

Doktorelektrik  28.08.2024, 20:54
@hy440

Wieviel zahlen?

Täglich die Bearbeitungsgebühr, wenn du das Ticket wirklich amtlich nachweisen kannst, sonst täglich 60€.