6 Wochen Welpe..weicher Stuhl!

11 Antworten

6 Wochen?

Wie kommt ihr an einen 6 Wochen alten Welpen, besser gesagt 5 Wochen alten Welpen, da ihr ihn ja schon 6 Tage habt? Bei den Würmer, sollte man nich lange warten, Durchfall trocknet sie recht schnell aus und das kann böse ausgehn. Am besten ist es, ihr geht noch heute in eine Tierklinik.

Huhu Rita,

bei einem Welpen der mit 5 Wochen von seiner Mutter getrennt wurde, wundert mich nichts. Der weiche Stuhl kann mit der viel zu frühen Trennung von der Mutter zusammen hängen. Es können Parasiten, eine Infektion oder sonstiges sein, dass kann dir keiner genau sagen.

Wenn dir das Wohl des Welpen wirklich am Herzen liegt und du einen anständigen Hund für die Zukunft möchtest tuh dir selbst und dem Kleinen den Gefallen ihn noch 6 Wochen zu seiner Mutter zu geben, alles andere ist ganz klar Tierquällerei.

Bis Montag zu warten ist viel zu lang, auch weicher Stuhl kostet so einen kleinen Welpen Wasser und viel Kraft. Heißt er kann austrocknen und einen Kreislaufzusammenbruch erleiden und für so einen Kleinen kann das durchaus lebensbedrohlich werden. Fahrt morgen in eine Klinik, danach wird der verantwortungslose Züchter kontacktiert und der Welpe noch mindestens 6 Wochen zurück gegeben.

Narva  18.01.2014, 21:16

Es ist nicht nur verantwortungslos, es ist auch ganz klar vom Tierschutzgesetz her verboten.

Du meinst 6 Monate? Oder?!

aotearoa01  18.01.2014, 21:53

Hoffen kann man ja mal.... :(

Weicher Stuhl deutet immer auf Durchfall hin. Der kann für einen 6-wöchigen Welpen - wo auch immer ihr den herhabt (ist nämlich verboten) - lebensgefährlich werden. Sämtliche Störungen des Stoffwechsels sind bei einem so jungen Organismus immer kritisch, daher wundert es mich ein wenig, dass du die komplette letzte Woche hast verstreichen lassen und dir nun auf´s Wochenende in den Sinn kommt, den Welpen vielleicht doch mal zum TA zu bringen.

Da Durchfall vielfältige Ursachen haben kann, ist es kaum möglich, von hier aus Abhilfe zu schaffen. Das kann ungeeignetes Futter jeglicher Art sein, bei derart langer Symptomatik tippe ich aber eher auf eine Erkrankung oder die psychische Belastung, die eine so frühe Trennung zweifelsohne darstellt.

Die Option, dass auch die Mutter bei dir lebt, bzw. der komplette Wurf bei dir gefallen ist, habe ich mal großzügig ausgeklammert, da jeder halbwegs vernünftige Züchter oder Welpen-in-die-Welt-Setzer wissen muss, was in so einem Fall zu tun ist: Zum Tierarzt gehen. Und zwar umgehend.

6 Wochen? Wo habt ihr den denn her? Welpen dürfen erst ab mindestents 10-12 Wochen von ihrer Mutter getrennt werden!

Wenn ihr welpenfutter füttert: Völliger schwachsinn, nur geldmacherei, Supermarktfutter = Schrott. Am besten für den Hund ist Barfen ODER hochwertiges NASSfutter in Menschenqualität einige marken sind zb. Edenfood, AlmoNature oder Anifit.