Wann mit dem Welpen zum Tierarzt (nach der Welpenabholung)?

7 Antworten

Hallo,

ich bin innerhalb der ersten drei Tage zum "Hallo" sagen hin gefahren. Zum Einen ist es mir wichtig, dass der Hund auch angenehmes mit dem Besuch des TA verbindet, zum anderen finde ich es immer ganz hilfreich, wenn der TA die Tiere auch im "gesunden" Zustand kennen gelernt hat. Unser TA hat sich auch einen ganzen Vormittag Zeit genommen um unsere Pferde kennen zu lernen und den Rest der Viecher die da so rumstrolchen.

Meinen DIcken kennt er von Anfang an und weiß inzwischen genau, wenn der nicht mehr frisst und ihn nicht freudestrahlend begrüßt ist es "höchste Eisenbahn", unser "Opa" sah schon beim Anblick des Teirarztes zum fürchten aus, auch wenn er eigentlich Putzmunter war - das Berühren durch alles außerhalb der Familie war einfach unter seinem Niveau ;-)

ich hab letzten bei meinem 65€ gezahlt für normal untersuchen und tollwut impfen, sie ist allerding schon über 1 jahr alt un das war nicht das erste mal aber ich bin auch gleich am 2tag als ich sie hatte zum tierarzt 😜

Rechne mal mit 60-80€ und wenn er seine Impfung braucht, dann wird der Ta sicherlich so fürsorglich sein, und ihn behutsam behandeln.

Hallo,

woher bekommst du denn deinen Hund?

Wenn er von einem seriösen VDH-Züchter stammt, dann brauchst du so eine ominöse "Erstuntersuchung" nicht!

Dann sind die Welpen mit 12 Wochen komplett geimpft, entwurmt und gesund. Das Geld kannst du dir sparen.

Dann brauchst du nur in 1 - 2 Monaten zur Tollwutimpfung, wenn du mal vorhast, mit dem Hund ins Ausland zu fahren. Ansonsten brauchst du die auch nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Schosche  02.05.2017, 20:16

Grundimunisiereung muss ev fertig gemacht werden. Das ist mit so 14 Wochen oder so. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr genau. Dein Züchter wird dir das aber sehr genau sagen.

Ich musste mit einem Welpen in der ersten Woche in den Notfall. Ich hatte aber einen sehr tollen Tierarzt und sie liebt es nun zu gehen.

Ich finde dieses an der Tierarzt gewöhnen und so, mega übertrieben. Der Welpe war ja schon mal da und es ist nicht so dass es jetzt total traumatisch wäre.

Ich würde zum Impfen das erste Mal gehen. Ein guter TA baut den Besuch so auf, das der Welpe kaum merkt, dass er gepieks wurde. ;)