6 wegen plagiat!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einmal einem Schüler eine "Sechs" gegeben, der ein Referat über die Geschichte der Aluminiumgewinnung zu erstellen hatte. Schon bei den ersten Sätzen dachte ich mir, Donnerwetter, diese brillante Formulierung hättest Du dem Burschen gar nicht zugetraut. Ich habe dann einen besonders prägnanten Satz in Anführungsstrichen bei Google eingegeben, und fand dort den gesamten Artikel, alles abgekupfert, wahrscheinlich per drag-and-drop durch eine OCR.Software geschickt, nicht einmal die typischen OCR-Fehler wie nm = mn oder l = 1 waren eliminiert.

Etwas Überarbeitung, Quellenangabe, die Hinzuziehung einer weiteren Quelle, das hätte doch gereicht, aber so fühlte ich mich ein wenig ver... na ja sie wissen schon. Die Sechs gab's auch dafür, dass er mich für so unbedarft hielt, das nicht zu merken.

KHLange  26.08.2014, 20:30

Danke für den Stern; wie komme ich zu der Ehre?

Wenn es nicht Deine / Euere Leistung war, ist das normal.

Wenn der Lehrer der Meinung ist, ihr habt plagiiert, dann ist das so, wenn er es noch beweisen kann, dann sieht das richtig schwarz für euch aus.

Akzeptiert die 6 und gut ist.

iqhdi
Beitragsersteller

nein wir werden das sicher NICHT akzeptieren! das projekt war dazu da, um unsere noten zu verbessern, nicht zu verschlechtern. jetzt kriege ich eine 5 im zeugnis!

catweasel66  16.07.2014, 22:03
@iqhdi

dafür muß man aber auch was tun und nicht einfach abschreiben so wie ihr das getan habt.

akanton4  17.07.2014, 07:26
@iqhdi

finde ich aber hast du verdient.

hast ja nix geleistet

Es geht beim Plagiieren nicht darum, ob das Dokument an die Öffentlichkeit gelangt, sondern darum, dass man eine fremde Leistung für die eigenen Leistung ausgibt. Im Übrigen wäre hier der Lehrer oder die Klasse bereits die Öffentlichkeit.

Was redest du da für einen Müll? Man kann die Sätze nicht umformulieren? Dann muss man sie eben wörtlich zitieren!

Und selbstverständlich sollte der Lehrer da kein "Auge zudrücken". Ihr habt abgeschrieben und keine eigene Leistung gebracht. Bei Plagiat ist es nun mal ein Ungenügend, wenn's aufkommt. Und es kommt immer auf, auch wenn es manchmal 20 Jahre dauert.

akanton4  17.07.2014, 07:25

nö tuts nicht immer :) vorallem bei arbeiten die so unwichtig waren das sie kein furz jemals gelesen hat, auf deutsch alles was in französisch veröffentlicht wurde.