Abschlussarbeit 9. Klasse, Themen?
Hallo zusammen
In der 9. Klasse muss man bei uns in der Schule eine Abschlussarbeit über ein bestimmtes Thema schreiben. Die Auswahl besteht zwischen etwas Handwerklich/Kreativem und etwas Sozialem/kleinere Werkarbeit. Da ich keine richtige Idee habe, nur ein paar Wunschrichtungen, frage ich hier mal. Vielleicht finde ich eine Idee... An dem Projekt muss ich 50h arbeiten können, bis ende Juni sollte es beendet sein. Ich dokumentiere alles in einer Zusammenfassung. Themen die mich interessieren sind:
Zeichnen/Gestalten/Kreativ; Papier, Computer etc. Gerne auch kleinere handwerkliche Sachen. Nichts grosses. Eine Agenda gestalten habe ich schon überlegt oder ein Buch mit verschiedenen Zeichentechniken die ich angewendet habe, dies könnte ich als Portfolio weiterverwenden.
Gesundheit; Da ich eine Lehre im Gesundheitsbereich beginne, fände ich auch etwas in diesem Bereich super. Eine Dokumentation über eine bestimmte Krankheit beispielsweise, die vielleicht sogar in der Familie vorhanden ist. Hättet ihr da Ideen?
Ich hoffe auf Hilfe!
Liebe Grüsse :)
1 Antwort
Oha für den Hauptschulabschluss so eine Arbeit? Nicht einmal eine Bachelorarbeit für ein Studium muss so lang sein. Zumindest war es zu meiner Zeit vor paar Jahren noch so. Wtf? Ich musste als ich zur Hauptschule ging so etwas gar nicht machen. Gut zur Frage jetzt.
Nimm ein Thema was dich interessiert und wo du dich auskennst. Du kannst dich ja bei der Kreativität auch spezialisieren auf einem Anime wie beispielsweise Dragonball.