Gab es eine Physiker der Arbeiten einer Physikerin als seine Arbeit veröffentlicht hat?

4 Antworten

physikerinnen hatten es damals (und auch noch viel viel später) äußerst schwer. aber zu deinen beiden konkreten fragen sind mir zumindest keine fälle bekannt.

Es hält sich das Gerücht, dass Albert Einstein bei seinen bahnbrechenden Arbeiten zur speziellen Relativitätstheorie maßgeblich von seiner Frau Mileva Maric unterstützt wurde, die selbst keine wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlicht hat. Forschungen konnten das aber nicht bestätigen.

Ansonsten waren Physikerinnen zu dieser Zeit extrem rar. Sogar heutigentags sind sie noch selten. Deine Suche wird also nicht einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Ich kenne auch keine jetzt namentlich. Aber ich bin sicher es sind nicht wenige.

Sie durften ja je nach dem, nicht veröffentlichen.

Ich weiss nur, dass Emmy Noether Schwierigkeiten bei ihrer Habilitation in Mathematik hatte. Sie wurde von David Hilbert unterstützt, konnte viele Vorlesungen aber nur unter Hilberts Namen abhalten. Vermutlich hat sie auch unter Hilberts Namen veröffentlicht. Noether war zwar Mathematikerin, aber das Noether-Theorem über Erhaltungsgrössen ist in der Physik ja durchaus relevant…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie