6 Monate Neuseeland reisen Geld?

Kann man auch in der Natur campen? Beim wandern?

7 Antworten

Hast Du die Idee mit dem work&travel jetzt aufgegeben oder was?

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, hängen die Kosten für die reise von Deinen Ansprüchen ab. Ausserdem von der Reisezeit, denn da kann es auch Unterschiede im Flugpreis geben.

Dann solltest Du mehr als ausreichend Finanzen nachweisden können bei der Einreise, sonst ist die Reise da schon beendet. Ich würde von min.15.000€ ausgehen, so aus der eigenen Erfahrung heraus.

Dann solltest Du überlegen, ob Du einen Camper mieten willst oder einen Camper kaufen. Da gibt es dann wieder unterschiedliche Vorgehensweisen bzw. Regeln bei der zulassung etc. und Du bist bei einem gekauften Camper für die evtl. anfallenden Reparaturkosten selber verantwortlich, auch für die Steuer, die Anmeldung und den späteren Verkauf vor deiner Abreise. Bei Deiner persönlichen Befindlichkeit halte ich das nicht wirklich für eine gute Idee. Wahrscheinlich bist Du mit einem gemietetem Camper besser dran, denn da musst Du Dich nicht um solche Sachen kümmern.

Was das Wildcampen angeht, so geht das auch nicht einfach mal so, wo man mal will. Auch da gibt es Regeln, die man einhalten und beachten muss. Siehe dazu hier im Zitat aus https://www.camparia.de/ratgeber/wildcampen-in-neuseeland:

"Das Gesetz zur Regelung des freien Campings wurde erlassen, um Umweltschutz und Kontrolle zu gewährleisten.

Das Gesetz des Freedom Camping Act enthält die folgenden wesentlichen Punkte:

  • Wildcampen ist nur in Campinggebieten oder auf Plätzen erlaubt, die ausdrücklich für freies Camping zugelassen sind.
  • Auf privaten Grundstücken, Wohngebieten und einigen öffentlichen Bereichen, ist freies Campen nicht erlaubt.
  • Bezirke und Kommunen können zusätzliche Bestimmungen für freies Campen festlegen.
  • Wohnmobile die in Neuseeland zum Wildcampen verwendet werden, benötigen ein "Self-contained Zertifikat". Damit wird bestätigt, dass das Fahrzeug über eine Toilette und ein Abwassersystem verfügt, um Umweltschäden zu vermeiden.
  • Illegales wildcampen kann mit einer Geldstrafe von bis zu $200 NZD geahndet werden.

Man sich also unbedingt bei der Naturschutzbehörde (Department of Conservation) oder den örtlichen Behörden über die zugelassenen Gebiete und die zusätzlichen Vorschriften informieren."

Wieviel Zeit Du in Neuseeland verbringen willst, hängt davon ab, was Du alles sehen und erleben willst. Schaue Dir die Homepage von Neuseeland oder besser jeweils die Homepages von der Nord- und der Südinsel an und finde für Dich heraus, was Du sehen willst. Daraus ergibt sich auch die Zeit, die Du brauchst für Deinen Aufenthalt. Aber unter min. 4 Wochen pro Insel würde ich den Aufenthalt nicht kalkulieren, besser wäre mehr Zeit.

Dein Urlaub - Deine Recherche - Viel Erfolg.

Ichbinneswieder
Beitragsersteller

Danke - ja mit dem Work and Travel hab ich das schon fast aufgegeben 😅 - also wildcampen scheint ja auch nicht so das wahre zu sein…

dann werd ich die ganze Geschichte wohl in den Sand setzten, wenn ich denn nicht noch bis in 4 Wochen oder so eine Freundin finden sollte die das auch will - da würde sich der Camper lohnen …

Lachlan  04.07.2024, 07:21
@Ichbinneswieder

Neuseeland ist zu schön, um nicht hinzufahren. Du hast Dich jetzt schon so lange mit dem Thema beschäftigt. So schnell solltest Du nicht aufgeben. Ich habe da noch einen Link gefunden, der Dir noch andere Optionen eröffnet. https://www.urlaubspiraten.de/reiseziele/neuseeland Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen und eine Reise für Dich zusammenstellen. Viel Erfolg.

Ich denke das hängt sehr von deinem Lebensstil ab. Es kann ein Spar-Trip werden oder eine Luxusreise. Ich würde sagen, nach oben ist keine Grenze, aber mindestens 7000 bis 10 000 sollten es insgesamt schon sein. Ich würde mich jedenfalls absichern, für den Fall, dass das Geld nicht reicht, sollte dir jemand aushelfen können. Pleite im Ausland ist nicht so schön, weißt ja auch nicht ob du eventuell krank wirst. Ich wurde während meines Work and Travels operiert und musste die Medikamente im Vorfeld selbst bezahlen. Medizinische Notfälle sind möglich. Also lieber zu viel einplanen als zu wenig.

Kommt ganz auf deinen Urlaubsstil an.

Schickes AirBNB? Wildcampen? Camper? Zeltplatz? Allein? Mehrere Personen? Selbst kochen? Auswärts Essen?

Lebensmittel in Neuseeland sind nicht günstig. Für 6 Monate würde ich bei moderatem Lebensstil mit günstigen Unterkünften und Alleine mal ohne Flug minimum 80 Euro am Tag einrechnen.

Dann kommen wir auf etwa 15.000 Euro.

Eher mehr.

Ichbinneswieder
Beitragsersteller

Und wenn ich in der Natur campe?

Rolajamo  03.07.2024, 11:45
@Ichbinneswieder

Dann zahlst nur Ausrüstung und Lebensmitte. Und Sprit für ein Fahrzeug, ausser du wanderst. Wie gesagt, ohne genauen Plan kann dir keiner sagen was das kosten wird.

Lachlan  03.07.2024, 20:21
@Rolajamo

Nee, so funktioniert das nicht mit dem Campen in der Natur.

Rolajamo  03.07.2024, 20:25
@Lachlan

Genau so hats bei meiner Schwester funktioniert.

Ichbinneswieder
Beitragsersteller

Ist das billiger mit Auto und dann damit zu campen? Als in Hostels zu gehen oder so?

Rolajamo  03.07.2024, 11:46
@Ichbinneswieder

Meine Schwester hat sich dort einen Camper gekauft und ihn danach wieder verkauft. Hat nur 500 Euro Verlust gemacht.

Ichbinneswieder
Beitragsersteller
@Rolajamo

Das ist doch super - und lohnt sich das als Einzelperson auch?

Außerdem kannst du nur für 90 Tage innerhalb von 2 jahren dich in Neuseeland aufhalten wenn du nur Elektronische Einreisegenehmigung NZeTA hast

Ichbinneswieder
Beitragsersteller

was muss ich machen um länger reisen zu können?

Meydox  03.07.2024, 11:47
@Ichbinneswieder

Brauchst halt ein Besucher Visum, dann kannst du für 9 Monate dort bleiben

Meydox  03.07.2024, 11:48
@Ichbinneswieder

Als Deutscher Staatsbürger bestimmt und wenn du nachweisen kannst, das du genug geld hast