6 Katzen und 3 Hunde auf 65qm?

8 Antworten

Guten Montag,

6 Katzen auf lediglich bis zu 65qm² ist leider nicht Artgerecht viel zu klein.

Als Faustregel wird SEHR OFT ~35qm² pro Katze empfohlen, und da Katzen für eine artgerechte & gute Haltung mind. zu Zweit gehalten werden sollten, wären wir SEHR SCHNELL bei rund 60 bis 70qm² und mehr.

Ich las seit dem ich mich mit diesem Thema auseinandersetze auch schon Fälle das Leute in Tierheimen abgelehnt worden sind, weil man ,,nur 57 oder 59qm²,, zur Verfügung hatte beziehungsweise anboten konnte oder man auch abgelehnt wurde - trotzt einer freien Wohnfläche von um die 80-90qm².

Hey 👋😊

Nein, ein dritter Hund wäre keine gute Idee. Die vorhandenen Tiere auf 65qm sind schon viel zu viel. Normalerweise reicht die Größe Deiner Wohnung nur für maximal zwei Katzen.

Wenn die Mitarbeiter vom Tierschutz zur Kontrolle kommen und das vorfinden, werden sie Dir auch keinen weiteren Hund vermitteln. Wahrscheinlich werden sie Dir eher Tiere abnehmen, da das so nicht in Ordnung ist.

Auch wenn Du bald in ein Haus ziehst, wäre das aktuell nicht machbar. 2 Jahre sind zu lang, um so viele Tiere auf so einem engen Raum zu halten.

Also Von mir würdest du auch kein weiteres Tier bekommen. Es kann mir niemand erzählen dass sich so viele Tiere auf so engem Raum wohl fühlen. Und dass du ausreichend Zeit hast, dich darum zu kümmern, das glaube ich auch nicht.

Egal, ob du im Home-Office arbeitest oder nicht. Du musst schließlich arbeiten. Nur Anwesenheit bringt den Tieren gar nichts. Nur Tiere zu sammeln hat nichts mit Tierliebe oder artgerechter Haltung zu tun.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Nicht wirklich.

Für eine Wohnungskatze braucht es 30 qm - für sechs Katzen also 180 qm. Auch die Toiletten (jede Katze min. eins) nehmen viel Platz ein. Bei Freigängern ist es nicht wichtig, da reicht auch eine kleine Wohnung, solange sie irgendwo alle Platz zum verstecken haben.

Für einen Hund sollte man bei Zwingerhaltung ca 15 qm haben - auch wenn es sich je nach Größe und Bewegungsdrang unterscheidet. Für eine Wohnung gibt es keine Richtlinien, aber sie brauchen auch jeweils mindestens 15 qm + Futter- und Schlafstelle, sofern sie die meiste Zeit draußen sind und richtig ausgepowert werden. Für drei Hunde wären das ca. 45 - 50 qm. Und dann kommt eigentlich, wenn einem wirklich am Tierwohl liegt, noch die Fläche hinzu, die deine Möbel brauchen.

65 qm sind kritisch, bei 3 Hunden. Aber wenn sie wirklich die meiste Zeit draußen sind, wird es gehen. Doch mit den Katzen dazu, glaube ich nicht, dass ein Tierschutz da mitspielt, denn sie müssen sich alle aus dem Weg gehen können in der Wohnung. Auf so engem Raum hat das leichte Vibes von Animal-Hording. Falls deine Katzen immer drinnen sind und du die Tiere artgerecht halten willst, brauchst du Minimum 240 qm.

Catmom1996
Beitragsersteller

Bei Animal Hoarding geht es grundsätzlich nicht drum dass man viele Tiere hat sondern dass die Tiere unterversorgt sind, sich nicht drum gekümmert wird usw. Das ist in meinem Fall das komplette Gegenteil

Also ich an deiner stelle wäre zufrieden wenn das zusammenleben so gut läuft mit deinen Haustieren. Ein neuer Hund, kann theoretisch viel unruhe reinbringen.