6 im Zeugnis = Klasse wiederholen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das stimmt nicht. In einem Hauptfach (Deutsch, Englisch, Mathe) wäre es natürlich nicht so prickelnd, aber selbst dann könntest du das Ganze noch mit einer Zwei in einem anderen Hauptfach ausgleichen. Wenn du also in Sport eine Sechs bekommst und dafür sagen wir mal in Bio eine Zwei, dann wirst du natürlich versetzt, außer du hast sonst noch Sechser.

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden! In Thüringen ja!

Lucian95  10.06.2013, 14:27

also ich bin auch in thüringen und wir hatten nen paar mal nen paar kerle in der klasse die ne 6 kassiert haben und trotzdem weiter gekommen sind ô.o

Ja, mit einer sechs muss man wiederholen. Sollte der Lehrer in SPORT eine reinwuergen, wuerde ich dagegen aber ganz hart vorgehen. Sport ist erstens kein Fach wie die anderen und zweitens scheinst du ja mitzumachen und nicht in der Ecke zu stehen. 6 ist Leistungsverweigerung, aber wenn man mitmacht und schlecht ist, ist das keine Verweigerung!

Lucian95  10.06.2013, 14:00

ads stimmt nicht, erst aber der 2. 6 oder wenn man die eine nicht ausgleichen kann

sommer79  10.06.2013, 14:13
@Lucian95

Bei uns an der Schule blieb man mit einer 6 Kleben. Wenn man 2 5er hatte, konnte man einen oder beide ausgleichen!

nein das ist nicht richtig. wenn man eine 6 hat muss man in der Lage sein die mindestens mit einer 2 auszugleichen, wenn man das kann wird man ganz normal versetzt.

wenn man allerdings 2x ne 6 auf dem zeugniss hat dann bleibt man wirklich sitzen auch wenn man die ausglecihen könnte.

ich kenn das mit sport das is total hirnlos -.-' weil es einfach leute gibt die eben nicht so sportlich sind, ich hab mir damit z.B. mein Abischnitt versaut nur weil ich eben nicht so schnell rennen kann wie andere - einfach nur idiotisch

Für die Mittelstufe gilt in Niedersachsen folgendes:
-zwei 5en-> Klasse wiederholen
-Hauptfach 5 kann mit Hauptfach 1 oder 2 Hauptfächern 2 ausgeglichen werden
-Nebenfach 5 kann mit Hauptfach/Nebenfach ausgeglichen werden

Zumindest glaub ich das! Bei einer 6 wär ich mir da nicht so sicher, aber ehrlich gesagt muss man sich schon ziemlich daneben benehmen um eine 6 zu bekommen (Unterricht permanent stören und Arbeiten leer abgeben).