6 Eier am Tag bedenklich?

2 Antworten

Früher dachte man, dass Eier das Herzinfarktrisiko erhöhen. Das ist aber mittlerweile widerlegt.

Wenn du einmal 6 Eier am Tag ist, ist das nicht schlimm. Es kommt auch darauf an wieviel Sport du Täglich machst und welche Lebensmittel du sonst noch zu dir nimmst. Sport senkt den Cholesterinspiegel, Lebensmittel wie Eier erhöhen ihn.

Du solltest aber trotzdem nicht jeden Tag die Woche 6 Eier essen, dass ist wie mit allen Lebensmitteln auch. Eine einseitige Ernährung ist nie Gesund. Der Hauptbestandteil deiner Ernährung sollte aus Gemüse bestehen.

Marinus105
Beitragsersteller

Ich betreibe 4 Mal die Woche Kraft-und 3 Mal die Woche Ausdauersport, dazu ernähre ich mich sehr ausgewogen, sprich viel Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch, komplexe Kohlenhydrate etc.

Nur esse ich momentan jeden Abend 6 Eier, die Nährwerte sind einfach super und es schmeckt mir auch echt gut.

Ist das für eine völlig gesunde Person,die sehr viel Sport macht echt bedenklich?

LG und vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Lauchzwiebel11  17.11.2022, 17:06
@Marinus105

Wenn du viel Sport treibst sollte dich das nicht umbringen. Es wäre aber trotzdem besser wenn du mehr abwechslung rein bringst. Du könntest z.B. auch Fisch, mageres Fleisch wie Putenbrust, Pilze, etc. Als Eiweißquelle Abends zu dir nehmen.

Du solltest auch deinen darauf achten, dass du deinen täglichen Eiweißbedarf grob einhältst und nicht zu sehr überschreitest. 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht gelten im Muskelaufbau als ideal. Zu viel Eiweiß kann auch die Nieren schädigen.

Nein.

Dieser böse Mythos wurde längst entlarvt, dass zuviele Eier ungesund seien.