5x5 Training für Kampfsport?
Ist dieses Training geeignet um gut Kämpfen zu können? Da es speziell die Kraft trainiert müsste es doch die Kraft im Bodenkampf, bei Würfen und bei Schlägen und Kicks verbessern oder?
4 Antworten
Du verbesserst damit auf jeden Fall deine Schnellkraft, die du auch im Kampftraining brauchst
Wenn du lange genug Kampfsport machst, dann wirst du feststellen das es mehr um Technik, Intelligenz und Körperbeherrschung geht. Das heißt nicht das Kraft nicht so seine Vorteile hätte aber es ist nicht endscheident. Training ist immer gut ob es um Ausdauer, Kraft oder Köperbeherschung geht. "Gut" kämpfen wirst du erst nach Jahren. Das ist reine Erfahrungssache.
Ich mach seit 9 Jahren Kampfsport. Es geht jetzt nur darum es auf ein neues Level zu bringen.
Im Kampfsport geht es mehr um Technik und Schnellkraft und weniger um Maximalkraft
Schnellkrafttraining ist eine spezielle Art von Maximalkrafttraining, es geht also Hand in hand
Da es speziell die Kraft trainiert
Du trainierst dami Maximalkraft. Beim Krafttraining für Kampfsport liegt der Fokus aber nicht auf dem Training von Maximalkraft sondern auf dem Training von Kraftausdauer und vor allem auf dem Training von Schnellkraft.
Was nützt es einem Kampfsportler, wenn er eine 300 kg Langhantel stemmen kann, aber sich vor lauter Muskelmasse kaum noch bewegen kann?
Alex
Wenn ich mich nicht ganz täusche ist das 5×5 System doch eine von Sprintern und Football Spieler angewandte Trainingsmethode die das Ziel hat die Schnellkraft zu verbessern.
Wenn ich mich nicht ganz täusche
Genau das tust Du. Durch ein Training mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen erreichst Du einen Aufbau an Muskelmasse aber keinen Gewinn an Schnellkraft.
Nein. Maximalkrafttraining optimiert die Schnellkraft. Da geht es eben nicht um Muskelmasse, da wärst du im Hypertrophiebereich 8-12 besser aufgehoben
Nicht mit einem 5x5 Training.