5G Verbindung verbessern?

2 Antworten

Die Mobilfunkverbindung selbst kannst Du leider nicht verbessern. In den eigenen vier Wänden ist es sinnvoller, den eigenen stationären Internetanschluss zu verwenden. Dank WiFi Calling kannst Du die Verbindung auch zum Telefonieren verwenden.

Wenn Du keinen Internetanschluss zuhause hast, dann hilft, wie hier schon richtig gesagt, ein Mobilfunk-Router (die 5G-Modelle sind allerdings ziemlich teuer). Kombiniert mit einer Außenantenne kannst Du den Durchsatz eventuell erheblich verbessern.

Viele Grüße

Dein Handyhase

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010

Chriss106 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 21:07

Meinst du es ist auch sicher für das Handy wenn man sich mit dem Mobilen Router verbindet und die Verbindung durch VPN am Handy sichert?

Handyhase  05.12.2024, 22:38
@Chriss106

Das ist ein ganz anderes Thema. VPN ist nicht per se sicher. Es kommt daher sehr darauf an, was Du damit erreichen willst. Man kann nicht pauschal sagen, dass die Nutzung eines VPNs für das Handy sicherer ist oder nicht. Und mit dem Empfang des Handynetzes hat es ohnehin nichts zu tun. VPN bringt keinerlei Verbindungsstabilität.
Du kannst mit VPN Geoblocking umgehen, eine zusätzliche Verschlüsselung etablieren und Deine IP-Adresse verstecken - sofern der Dienst vertrauenswürdig ist und dies alles anbietet. Aber das kommt auf den Dienst an. Außerdem kann die Nutzung von VPN weitere Nachteile mit sich bringen bzw. wird in der Werbung mit übertriebenen Vorstellungen aufgeladen.

Also wenn du in deinem Haushalt ausschließlich mobile Daten verwendest, könnte es sinnvoll sein, einen 5G Router zu besorgen, welcher meistens bessere Antennen (=> besserer Empfang) hat und theoretisch auch ans Fenster gestellt werden kann.

Chriss106 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 15:51

Kann man mit dem auch eine VPN Verbindung aufbauen?

1JaWi  05.12.2024, 15:53
@Chriss106

Viele Router haben die Funktion, als VPN Server zu agieren und auch den kompletten Traffic durch einen VPN Server zu führen. jedoch kann auch ein VPN auf dem verwendeten Gerät genutzt werden, wie bei dem Mobilfunk, nur, dass du per WLAN verbunden bist.

Chriss106 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 21:04
@1JaWi

Meinst du es ist sicher einen Mobilen Router zu kaufen und mit dem Handy dann über VPN verbunden zu sein? Wird ja kaum Malware auf den Mobilen Router übertragen werden können und somit auf mein Handy oder? Ich Hand mit Aktien deswegen ist mir die höchste Sicherheit total wichtig.

1JaWi  05.12.2024, 21:14
@Chriss106

Eine VPN verhindert absolut keine Malware, sie könnte Tracking EINSCHRÄNKEN, das war es aber, du brauchst trotzdem einen klaren Menschenverstand. Eine VPN leitet deine Daten nur, bevor sie zu der Webseite kommen auf einen anderen Server um, wenn die Webseite eine Schwachstelle im Browser ausnutzt, um dich zu hacken, leitet die VPN dir diese auch weiter. Die VPN leitet sozusagen nur weiter und schützt vor Tracking. Aber der Router sollte keinerlei negatives zur Sicherheit beitragen, um auf Nummer sicher zu gehen müsstest du also eher schauen, dass du dir 2, bzw. 3 Faktor Authentifizierung einrichtest.

Chriss106 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 21:25
@1JaWi

Verstehe, ich nutze mein Handy eigentlich nur für Instagram und Aktienhandel, sonst nichts. Also wegen Webseiten könnte man ausschließen. Ich mach mir nur Sorgen dass jemand den Mobilen Router hacken kann und somit mein Handy auch infiziert ist. Meinst du das geht überhaupt den Mobilen Router mit Sim Karte zu hacken .. Malware drauf zu tun und dies mein Handy mit infizieren durch die Internetverbindung trotz VPNs?

1JaWi  07.12.2024, 17:55
@Chriss106

Der Traffic könnte in der Theorie überwacht werden, da aber alle Verbindungen verschlüsselt sind, sehen die nur, auf welchen Server du zugreifst, mit VPN nutzlos, und selbst dafür müsste man praktisch vor deiner Tür stehen, die WLAN Zugangsdaten kennen, um dann ein gleiches Netzwerk aufzuziehen, um zu hoffen, dass sich dein Handy mit dem Netz verbindet. Mach dich nicht wichtiger wie du bist, wenn du nicht täglich mit nen paar Millionen Euro hantierst juckt sich keiner für deine Aktientrades...